Bitte um Pro-Argumente für's Lanzeitstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Bitte um Pro-Argumente für's Lanzeitstillen

Beitrag von AnnaKatharina »

Kirschblüte hat geschrieben:I Besonders nervig finde ich allerdings momentan die Leute die einfach "neutral" ständig nachfragen, ob ich noch stille und wenn ich bejahe, entweder subtil lächeln, "aha" sagen oder überrascht schauen.
Dann antworte doch einfch mit einem strahlenden, begeistertem "JA".

Oder guck sie leicht irritiert an und sag: "Häh? NATÜRLICH. Wsa denn sonst?"
So nach dem Motto: Wie bist du den drauf? Ich frag dich doch auch nicht, ob du noch atmest? ;-)

Ansonsten galube ich aber auch, dass ein Teil der negativen Konnotation bei dir selbst sattfindet - vielleicht fragen die Leute wirklich nur aus Interesse. Oder um einfach über irgendwas zu reden (wie das Wetter, eben). Gar nicht bös gemeint.
Und viele glauebn ja wirklich, nach xx Monaten hätte frau nicht mehr genug Milch, oder ab dem ersten Zahn täte es weh, oder so, und wissen es wirklich nicht besser. Ganz ohne böde Absicht.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Bitte um Pro-Argumente für's Lanzeitstillen

Beitrag von honigtopf2010 »

NICHT aber auch gar nicht diskutieren oder beim Kinderarzt bzw. in der Kita von selbst thematisieren. Auf die Frage einfach mit ja antworten. Vielleicht so: Nachdem ich mich ausführlich damit beschäftigt habe, ist es für uns genau das Richtige. Übrigens, mit 12 Monaten gehört ihr noch nicht zu LZS :lol:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Kirschblüte
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kirschblüte »

Echt, wenig? Ich komme mir vor wie ein Alien, die meisten um mich herum haben inzwischen abgestillt. Ich bin letztens im ICE im Kleinkindabteil gefahren, da wurde ein 11 Monate altes Kind gestillt, da war meine Tochter 10 Monate alt, hat aber während der Fahrt nicht gestillt. Als die Frau ausstieg, unterhielten sich gleich die verbliebenen Eltern darüber, dass es schlichtweg nicht "normal" sei in diesem Alter noch zu stillen, man mache die Kinder abhängig von sich und verhindere jegelichen Anflug von Selbständigkeit. Ich bin NICHT auf eine Diskussion eingestiegen, weil ich zum Einen etwas sprachlos war und mich erstmal sammeln musste und dann wollte ich meine in meinen Armen schlafende (einschlafgestillte) Tochter nicht wecken. Ich finde das sehr kränkend.
Lösche Benutzer 8465

Beitrag von Lösche Benutzer 8465 »

Ich antworte auf die (mittlerweile mit Erstaunen gestellte) Frage mit einem überzeugte und freudigen JA und wenn s dann ungefragte Abstilltipps o.ä. gibt sag ich dass es für uns stimmt so.

Das Diskutieren hab ich ganz schnell aufgegeben - wirklich Interessierte lass ich aber gern an meinem Wissen teilhaben.

Ne dicke Haut & die Ohren auf Durchzug zu stellen macht das Muttersein doch häufig einfacher :)

Lg, Eski

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Kirschblüte, ich rede darüber nicht mit Eltern, die keine Stillerfahrungen mit Kleinkindern haben. Das ist so ein ideologisches, subjektives Geschwätz. Wobei ich verstehe, dass es ungewohnt ist, so ein "großes" Kind beim Stillen zu sehen.
Die Konsequenz? Mehr stillen in der Öffentlichkeit mit ü1-Kindern. ;)
dirah
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dirah »

Sag doch einfach auf die Frage: NATÜRLICH!! Er ist doch erst 1!!

Uns wenn sie sagen, dass 6 mOnate normal sind, dann Schlag einfach vor, sie sollen mehr lesen anstatt TV zu gucken ;)

Hab renz-Polster mal angeschrieben wegen der knochen.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Dirah, das ist toll - danke!
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Über die Suche nach Argumenten bin ich vor zwei Monaten zuerst auf stillkinder.de und dann auf SuT gestoßen. Das hat mich bestaerkt, dass ich zwar in meiner Familie und meinem Umfeld ein Alien bin, aber ansonsten auf dem richtigen Weg.
Ich diskutiere nicht und liefere keine Argumente (außer mein gegenüber fragt aus echtem Interesse). Ich lächle und sage, dass es für unsere Familie so richtig ist.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
dirah
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dirah »

Gegenfragen sind auch immer gut, weil die Leute ja keine Ahnung haben:

Warum soll ich denn nicht so lange stillen?
Was spricht dagegen?
Findest du es ungewohnt oder hast du bedenken? Wenn ja, warum?

etc. ... Da merken die Leute auch recht schnell, dass du informierter bist ;)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kirschblüte hat geschrieben:Ihr seid super, vielen Dank für die rege Diskussion. Auch Dir Seerose, für den Einwand mit der WHO. Das WHO-Argument habe ich ein paar Mal gebracht, einfach damit ich meine Ruhe hatte und nicht disutieren musste. Besonders nervig finde ich allerdings momentan die Leute die einfach "neutral" ständig nachfragen, ob ich noch stille und wenn ich bejahe, entweder subtil lächeln, "aha" sagen oder überrascht schauen. Ich finde es sehr schade, ich fühle mich fast unter Druck gesetzt zu lügen, dabei läuft bei uns alles rund. Es gibt zwar schlimme Dauernuckelnächte, aber immer wenn ich denke so geht es nicht weiter, kommt eine Nacht wie heute in der ich mich wunderbar regenieren konnte. Es wird also wohl noch eine Weile weiter so laufen bei uns :7:
Letztendlich können wir hier alle mehr oder weniger kluge Tipps geben, aber darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht doch nicht wirklich um Leute, die mit Dir diskutieren möchten bzw. die überhaupt Interesse für Argumente haben (meistens ist es leider so).

Alles was Du benötigst ist ein dickes Fell und genügend Selbstbewußtsein. Damit kommst Du gar nicht auf die Idee nach Argumenten zu fragen, denen am Schluß eh niemand zuhört. :wink:

Das schreib ich so frisch und frei, weil ich mich noch gut erinnern kann, wie ich im Winter im Café beim Hugendubel saß mit einem wenige Wochen oder Monate altem Säugling, stillend (man hat nichts, aber auch gar nichts gesehen) und eine ältere Frau mit vermutlich erwachsener Tochter hat in ca. 10m (!) Entfernung zu tuscheln begonnen. Kaum zu glauben, aber das hat mich fertig gemacht. :roll: Ich hab angefangen mit Gedanken zu machen warum die immer zu mir hinschauen, dann ob es wegen des Stillens ist oder womöglich deswegen weil ich einfach altersbedingt auch theoretisch die Oma meiner Tochter hätte sein können. Am Schluß hab ich das Café verlassen (ich war nur dort, weil ich Durst hatte) und mich mit Kind auf diese Leseinseln gesetzt und dort weitergestillt.

Aber das dicke Fell kommt, ich hab meine Tochter öffentlich bis ca. knapp 3 Jahre gestillt (eher verdeckt, so im Bus oder so) und dies obwohl sie immer für einiges älter geschätzt wurde.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“