Ideen und Erfahrungen zum abstillen 2Jähriges Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cady
schreibt ganz schön oft

Re: Ideen und Erfahrungen zum abstillen 2Jähriges Kind

Beitrag von Cady »

@taotao: Na, das hört sich doch schon mal richtig vielversprechend an! So etwas gab es bei uns nie! :wink: Ist schon wahnsinn, was eine Änderung der inneren Einstellung so beinflussen kann!
Berichte doch mal, wie es bei euch weitergeht. Es wäre ja zu schön, wenn es bei euch harmonisch verlaufen würde! Ich drücke euch auf jeden FAll die Daumen! :D
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

Hallo,

meiner ist auch bald 2 und wir stillen noch zum EInschlafen und zur Begrüßung (das wird aber manchmal auch einfach vergessen). Nachts stillt er meistens nicht so oft wie Deiner und wenn dann biete ich ihm auch schonmal Wasser an. Meistens möchte er dann auch tatsächlich lieber das Wasser, er hat einfach Durst.
taotao
Herzlich Willkommen

Beitrag von taotao »

Mein Sohn wurde einen Tag nach meinem letzten Post krank und kehrte somit wieder zum naechtlichen Stillen zurueck (und zwar marathonmaessig). Nun sind wir wieder bei 1 Mal pro Nacht Stillen angelangt, am Tag zum Einschlafen, Weiterschlafen, Aufwachen und Troesten... Und ich mag gerade nichts daran aendern. Aber ich frage mich schon noch, wie v.a. das Einschlafstillen wegfallen sollte. Wenn ich aktiv nichts dazu beitrage, kann es wirklich sein, dass er es im naechsten Jahr einmal selber nicht mehr mag? Gibt es Erfahrungsberichte?
mit Sohn (09/10)
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

manchmal ist es abends bei uns so, dass er stillt, dabei aber nicht einschläft sondern sich umdreht und noch die Augen auf hat. Dann singen wir noch ein bisschen und er schläft ein. Genauso ist er schonmal beim popeln und mit der Wasserflasche auf der Brust, aber nicht im Mund, eingeschlafen.
Ich denke das ist auch ein Prozess der seine Zeit dauert.
Er hat es auh schon akzeptiert, dass ich raus, auf Klo, gegangen bin. Man könnte auch versuchen dann einfach erstmal lange nicht wieder zu kommen.
Wir versuchen das hier nicht aktiv, aber er bietet von sich aus schon Ansätze an denen man das Abstillen beginnen könnte.
taotao
Herzlich Willkommen

Beitrag von taotao »

hmm, wenn ich mir das so ueberlege, schlaeft er Abends manchmal auch nicht direkt an der Brust ein, er dreht sich eben auch weg, rueber in sein Anstellbett, schaut mich nochmals an und schlaeft dann ein. Habe das gar nicht als Ansatz zum Abstillen registriert! Aber stimmt, da gaebe es schon Momente, wo ich aktiv Gewohnheiten aendern koennte. Aber eben, im Moment ueberlasse ich das ganz ihm. Er laesst mich auch noch nicht raus aufs Klo ohne gleich nach mir zu rufen ;-).
Denkst Du denn weiterhin passiv zu bleiben oder versuchst Du seine Ansaetze aktiv zu unterstuetzen? Oder denkst Du noch gar nicht ans Abstillen? Hat er denn von alleine auf die wenigen Male pro Tag stillen reduziert?
mit Sohn (09/10)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich habe jedes Nicht-mehr-Stillen schlicht angesprochen, angekündigt und dann so gemacht.

Bsp: Ich möchte bald vorm Mittagsschlaf nicht mehr Stillen. Das habe ich gesagt, ein anderes Ritual angeboten (bei uns: Kuscheln im Mama-Bett, fand sie ganz besonders, obwohl ihr Bett genau neben meinem ist :wink: ) und nach einigen Tagen dann gemacht.
Einmal habe ich das so halbherzig versucht, da gab es ein Riesendrama und nach höchstens 5 Minuten habe ich dann doch wieder gestillt.
Als ich mir dann so richtig sicher war, das nicht mehr zu wollen, hat es problemlos geklappt. Sie war da ungefähr 20 Monate alt.

Genauso habe ich nach und nach auch nachts und ganz zum Schluss dann abends nicht mehr gestillt. Da war meine Tochter dann schon 2,5 - war also ein wirklich ganz langsamer Prozess bei uns.
taotao
Herzlich Willkommen

Beitrag von taotao »

Kinsale, genau so wuensche ich es mir auch, schrittweise, bestimmt und mit Ueberzeugung.
Und ich merke auch, dass es ganz ganz wichtig ist, mir selber sicher zu sein. Ich merke immer mehr, dass ich einfach bereit sein muss dafuer, und dass diese innere Sicherheit dann ganz einfach auf meinen Sohn uebergeht. Als waere es selbstverstaendlich, macht er dann mit. Aber eben, ich bin mir noch nicht sicher, kann mir fast nicht vorstellen, dass er am Mittag ohne einschlaeft und am Morgen ohne aufwacht... das Abendeinschlafstillen und Nachtstillen hingegen kann ich mir so langsam langsam vorstellen abzubauen. Mal sehen, wie lange ich noch brauche ;-).
mit Sohn (09/10)
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nat24 »

Ich wollte mit 2 auch mal abstillen, hatte irgendwie genug. Nachts hat es gut geklappt, aber tagsüber wollte er unbedingt stillen, es war einfach schwierig, alle frustriert. Ich hab dann weitergestillt ohne Druck und mit 2,5 hat er sich ganz alleine und relativ plötzlich völlig abgestillt! Also ich glaube, manchmal erwischt man ne gute Phase, manchmal kanns mühsam sein. Ich wünsche euch viel Kraft und Erfolg!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Antworten

Zurück zu „Stillforum“