Mal wieder gruselige Nächte - krank oder normal?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mal wieder gruselige Nächte - krank oder normal?

Beitrag von Bianca86 »

Super :) Habt ihr einen Versuch ohne Milchprodukte gestartet?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Nachts hatte er nur Wasser "im Angebot", aber da er nach dem Stillen GAR keine Probleme hatte, glaube ich irgendwie nicht, dass er allergisch ist. Wir probieren erst einmal weiter, wenn sich die Bauchkrämpfe wieder häufen, werde ich es mal ausprobieren und auf jeden Fall einen Allergietest machen lassen.

Tagsüber hast du aber nicht gestillt, oder? Denn da hat er auch keine Anzeichen. Und nach dem Einschlafstillen auch nicht, daher finde ich es irgendwie "unpassend" für unsere Situation. Hmm.
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Doch, ich hab tagsüber auch gestillt und sie hat auch Milchprodukte gegessen und trotzdem nur nachts geschrien. Eigentlich ziemlich gleich zu eurer Situation.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Ich wollte nur mal kurz erzählen dass du da auch meine Kleine beschreiben könntest; die ist ganz absolut haargenau so.
Allerdings war sie auch noch nie anders. Doch - warte - die ersten sechs Wochen hat sie nur einmal nachts um zwei gestillt. Dann wars vorbei. Seitdem meldet sie sich nachts durchschnittlich alle 1,5 bis 2 Stunden. Immer. Und ist auch nur durch Stillen zu beruhigen. Ausschliesslich. Wasser, Tee, Schmusen, Tragen... wird mit hysterischem Grbüll quittiert. Stille ich sie sofort schläft sie seelig nach 5 Minuten weiter. Tagsüber stillt die Motte schon länger nicht mehr. Ganz selten mal Mittags oder so, aber eigentlich stillen wir wirklich nur noch abends und nachts. Das aber wie der Teufel :roll:
Sie wird dann auch immer wimmernd und sich windend wach. Ich dachte auch lange dass das Bauchweh ist, aber mittlweile denke ich das nicht mehr. Sie ist ja beim Stillen dann sofort und auf der Stelle ruhig und zufrieden.
Zusätzlich schläft Madame auch grundsätzlich nur im TT ein. Mittags wie abends. Einschlafstillen hat bei uns schon früh nicht mehr funktioniert. Ich muss sie tragen bis sie schläft und kann sie dann aber problemlos ablegen. Bei diesem Wetter zurzeit finde ich das echt nicht so toll.
Meinen Sohn konnte ich damals einfach hinlegen wenn der müde war, er hat noch 5 Minten "erzählt" und ist dann eingeschlafen.
Was war das doch einfach...
Ich hab auch schon überlegt ob ich nachts einfach auch abstillen soll. Aber irgendwie finde ich das auch blöd. Ich stille schon auch gerne. Mich nervt es aber schon dass ich abends eigentlich nicht weg gehen kann. Sie wird meist schon das erste mal wach bevor wir selbst ins Bett gehen, und ist dann - wie gesagt - nur durch Stillen wieder zu beruhigen. Das kann mein Mann oder jemand anderes nun leider nicht. Echt blöd.
Die Kleine ist jetzt 1 Jahr alt. Ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich lass es einfach irgendwie laufen. In der Hoffnung dass es sich jetzt irgendwann mal bessert. Das kann ja nicht ewig so weiter gehen...

Isofern: Solidarische Grüße ;-)
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

Bianca86 hat geschrieben:Doch, ich hab tagsüber auch gestillt und sie hat auch Milchprodukte gegessen und trotzdem nur nachts geschrien. Eigentlich ziemlich gleich zu eurer Situation.
Das ist aber echt seltsam...??!
Viele Grüße,
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

geryvoy hat geschrieben:Ich wollte nur mal kurz erzählen dass du da auch meine Kleine beschreiben könntest; die ist ganz absolut haargenau so.
Das ist ja "schön", dass ich nicht alleine bin. ;-)
Das abends nicht-weggehen nervt mich auch etwas (wobei es keinesfalls so ist, dass ich abends täglich weg wäre, aber einmal im Monat, meinetwegen auch jeden zweiten - ach, das wäre schon schön ;-)). Musst du tagsüber wieder arbeiten oder kannst du dich dann tagsüber irgendwann mal hinlegen?
Ich glaube irgendwie auch, dass es so eine "Trotzphase" (kann es nicht anders beschreiben) ist, also dass er sich beschwert, dass sein Magen leer ist (tagsüber ist er auch so, wenn er Hunger hat) und dann schreit, wenn nicht sofort etwas kommt. Sicher bin ich mir natürlich nicht, insbesondere, wenn es so nach Bauchkrämpfen aussieht.

Die letzte Nacht war auch "ok". Ein kleiner Kampf um 23 Uhr (halbe Stunde) mit Kuscheln, gut-zureden, Wasser-reichen, streicheln, ... unsererseits, danach hat er bis kurz nach eins geschlafen, gestillt und dann bis halb sechs geschlafen und wieder gestillt und war dann um viertel vor acht wach. Das war schon eine zweite Luxusnacht. ;-)
(...dass ich mich mal über so was freuen werde... ;-)).

Dir viel Kraft, letztendlich heißt es ja "Stillen nach Bedarf" und wenn die Mutter irgendwann auch mal Bedarf nach Schlaf hat, ist abstillen auch gerechtfertigt. Ganz abstillen will ich eigentlich auch nicht, aber wenn das jetzt so gut klappt, bin ich schon froh, dass ich es weiter reduzieren kann. Dann darf er auch gerne noch ein Jahr einschlafstillen, da hab ich echt kein Problem mit.
Aber Tee/Milch geht nicht, sagtest du?
Habt ihr mal einen Allergietest machen lassen?

Lieben Gruß,
Kopfsalat
Viele Grüße,
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Mal wieder gruselige Nächte - krank oder normal?

Beitrag von geryvoy »

Ich bin zwar zu Hause, also ich arbeite nicht, aber tagsüber hinlegen klappt eigentlich nie. Der Grosse macht leider meistens keinen MIttahschlaf mehr und will dann auch mal die Mama für sich haben wenn die Kleine schläft.
Ich hätte es ja nie für möglich gehalten, aber ich hab mich tatsächlich an wenig Schlaf gewöhnt :-\

Was anderes als Stillen funktioniert bei uns leider echt überhaupt nicht. Angeregt durch diesen Beitrag hier war ich gestern nochmal hochmotiviert es nochmal anders zu probieren. Papa wollte auch mitmachen ;-)
Um sieben waren die Kinder schon im Bett, und -zack- 21:00 hat sich die KLeine schon das erste mal gemeldet. Sie hatte zum Abendbrot echt super gegessen, hat danach noch gestillt; war also ganz bestimmt pappsatt. Also konnte sie um neun nicht wieder hunger haben. Ich habs zuerst mit kuscheln versucht, dann mit Tragen. Dann mit Wasser. Danach war die Kleine endgültig sauer. Richtig giftig. Dann hat der Papa übernommen. Hat sich mit ihr hingelegt, gekuschelt, gestreichelt... Und die Kleine hat geschriehen wie am Spiess. War total hysterisch. Ich hab ne halbe Stunde durchgehalten. Dann hat sie sich vor lauter Weinen fast übergeben. Also hab ich doch wieder übernommen und gestillt. Nach fünf Minuten war die KLeine ruhig und hat wieder geschlafen.
Es ist zum Mäuse melken!!! Sie hat dann die ganze Nacht wieder alle 2 Std gestillt.
Wen soll ich denn damit mal alleine lassen wenn ich abends mal wohin will?!?
Ich hab gestern wirklich überlegt ob ich mal ne Packung Pre kaufen soll womit der Papa es mal probiert. Oder ich pumpe dafür mal ab. Es ist ja wie gesagt ganz bestimmt kein Hunger. Vorgestern war sie so voll gegessen dass abends beim Stillen ein grosser Bauer mit Kötzel kam. Pappsatt das Kind. Aber Wasser oder Tee haut sie einem um die Ohren.

Einen Allergietest haben wir noch nicht machen lassen. So blöd das klingt, aber ich glaube wirklich dass das lieb gewonnene Gewohnheit ist. Und dann ganz viel Bockerei. Ich weiss nicht ob ich das einfach so weiter machen will - mit recht grossen Einschränkungen für mich - weil ja letztendlich auch alle einigermassen so schlafen können. Oder ob ich es echt langsam in die Hand nehmen und ändern soll. Ich stille ja gerne, ehrlich. Aber so hardcore ist doch etwas nervig. Hm, keine Ahnung.
Sie hat wirklich noch nie (!!!) weniger als vier mal gestillt in der Nacht.

Zur Zeit bekommt sie auch noch ihren (erst) dritten Zahn. Da hat sie auch ganz schön dran zu knacken. Vielleicht braucht sie das Stillen hat einfach. Auch Schmerzmitzel bringen nämlich gar keine Besserung.

Ach Mensch, wahrscheinlich mach ich mir echt selbst das Leben schwer...

°°°°mit dem handy online°°°
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Kopfsalat

Re: AW: Mal wieder gruselige Nächte - krank oder normal?

Beitrag von Kopfsalat »

geryvoy hat geschrieben: Einen Allergietest haben wir noch nicht machen lassen. So blöd das klingt, aber ich glaube wirklich dass das lieb gewonnene Gewohnheit ist. Und dann ganz viel Bockerei. Ich weiss nicht ob ich das einfach so weiter machen will - mit recht grossen Einschränkungen für mich - weil ja letztendlich auch alle einigermassen so schlafen können. Oder ob ich es echt langsam in die Hand nehmen und ändern soll. Ich stille ja gerne, ehrlich. Aber so hardcore ist doch etwas nervig. Hm, keine Ahnung.
Sie hat wirklich noch nie (!!!) weniger als vier mal gestillt in der Nacht.
Ach, Mensch, du Arme.
*drückDich*, das klingt sehr anstrengend.
Ggf. wirklich mal mit Abpumpen oder Pre versuchen (das wären sonst unsere nächsten Schritte gewesen). Und abklären lassen, ob gesundheitlich wirklich alles ok ist (Allergie o.ä.). Ich glaube bei uns auch, dass es einfach nur Gewohnheit ist.

@unsere letzte Nacht:
Yeah, yeah, yeah.
Er ist erst um 12 Uhr wach geworden, ich konnte ihn beruhigen, er hat bis halb drei OHNE Stillen geschlafen. Danach war er noch recht unruhig, aber wir auch, weil es wirklich unerträglich heiß im Schlafzimmer war (trotz komplett geöffneter Fenster). :-(
Aber somit war die letzte Nacht die erste seit EWIGKEITEN, wo wir nur ein einziges Mal gestillt haben.
Von tatsächlichem Durchschlafen sind wir noch WEIT entfernt, weil er wirklich häufig aufwacht, aber er schreit viel weniger, schläft morgens auch etwas länger (heute bis zehn vor acht). Vermutlich haben wir einfach nur einen guten Zeitpunkt abgepasst und somit "Glück" gehabt, aber das tut soooo gut. :-)

Viele Grüße. :-)
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“