Mal wieder gruselige Nächte - krank oder normal?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Mal wieder gruselige Nächte - krank oder normal?

Beitrag von Kopfsalat »

Ich mal wieder.
So wirklich gut sind unsere Nächte auch in den letzten Monaten nicht gewesen, aber besser (Highlight war eine Woche mit nur zwei Zwischenstopps pro Nacht), aber jetzt sind wir wieder an einem tollen Tiefpunkt, wo er jede Stunde aufwacht. Der Keks ist jetzt knapp 13 Monate alt, wird nur noch abends und nachts gestillt, schläft mittags etwa 1-2h und ist grundsätzlich schon gut mobil. Zurzeit ist er etwas erkältet und zusätzlich ist er tagsüber sofort schlecht drauf, wenn man ihm etwas wegnimmt (ich bin da grundsätzlich sehr tolerant, aber ein paar Sachen gehen einfach nicht) oder ihn irgendwo wegholt (gefährliche Situationen). Dann schmeißt er sich nach hinten, heult, schreit, wirkt wirklich so, als ob man ihm sonst-was antun würde.
So viel zum Tageszustand.
Nun zur Nacht: Er schläft von 20-22 Uhr, wird in sein Bettchen gelegt (da schläft er schon) und sobald er wach wird, kommt er rüber in unser Bett und bleibt da bis morgens. Dort stillt er (zurzeit 22 Uhr, das war vorletzte Woche z.B. auch mal 1 Uhr) und ab da dann wirklich fast jede Stunde. Aufwachen, schreien, Rücken durchbiegen, so als hätte er Bauchschmerzen, es klingt ganz schrecklich. Zäpfchen helfen gar nichts, die kann ich mir also auch sparen. Stillen tut er immer, kuscheln o.ä. ist ihm "egal". Nach dem Stillen sind sämtliche Schmerzen (falls er welche hat) aber sofort vergessen. Entweder ist er wach (und totaaal gut drauf - was toll ist, wenn die Uhr 3 Uhr nachts anzeigt) oder er schläft direkt wieder ein. Alternativ kann man auch das Licht anmachen und ihn wecken, dann hört er auch auf zu schreien (schläft aber natürlich nicht weiter). Das spricht doch eigentlich gegen Schmerzen, oder?
Ich finde seinen Bauch nicht hart oder seltsam (höchstens dick, bei den Milchmengen, die er nachts "verschlingt").
Wir waren letzte Woche auch beim Osteopathen, der sagte, dass er im Bauchbereich etwas (also fühlbar, aber eigentlich nicht wirklich stark) verspannt ist, hat da wohl etwas gelockert und meinte Freitag, dass die Nächte jetzt hoffentlich besser werden würden. Es war aber das genaue Gegenteil der Fall. :-(

Bis morgen bin ich noch alleine zH, danach ist mein Mann wieder da, der ihn dann zumindest morgens übernehmen kann (stillen geht ja nicht). Ich bin wirklich sehr müde und teilweise werde ich auch böse (was ich gar nicht will) und möchte ihn manchmal wirklich irgendwo hinlegen, wo ich ihn nicht hören kann, damit ich mal mehr als zwei Stunden am Stück schlafen kann. :-( Ich glaube, dass wir zum nächsten Monat (mein Mann ist nächste Woche dann noch mal eine Woche unterwegs - yeah, ich freue mich) abstillen werden, weil es so einfach nicht mehr geht - ich bin da nicht glücklich mit, dass ich seit Ewigkeiten nicht mehr schlafen konnte und tagsüber eigentlich nur müde bin (zumal ich auch wieder arbeiten muss).

Hat jemand eine Idee, was wir noch untersuchen lassen könnten?
Ggf. hat er ja doch Schmerzen, auch wenn ich es seltsam finde, dass die nur beim Aufwachen auftauchen und Schmerzzäpfen nichts bewirken. Oder hat es was mit dem "trotzen" am Tag zu tun - da reagiert er ja auch mit Schreien und Gebrüll, wenn er was nicht kriegt (was nachts dann sofortiges Stillen sein könnte).
Es ist bestimmt nur "eine Phase"... ;-) ...aber ich will echt, dass das mal aufhört. :-( Mit zwei Zwischenstopps nachts wäre ich auch mehr als glücklich, da würde ich überhaupt nicht ans Abstillen denken.

Habt ihr Tipps oder Ideen?
Lieben Dank schon mal... :-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Hixi
ist gern hier dabei

Re: Mal wieder gruselige Nächte - krank oder normal?

Beitrag von Hixi »

... oje das kenne ich. Als mein Kleiner in dem Alter war, konnte ich auch ein Lied davon singen. Bei uns waren es glaube ich die Eckzähne die ihn so geplagt haben. Denn als die draussen waren, war es wieder schlagartig besser. Zäpfchen und Co. haben bei uns auch nicht geholfen und ständig kann man das ja auch nicht geben. Das beste Hilfsmittel war das Stillen; danach war immer ein bischen Ruhe zumindest. Wünsche Dir starke Nerven und es geht vorbei :wink:

Ob Abstillen hier hilft weiß ich nicht, mir war das Stillen immer eher eine große Hilfe aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Jedes Kind ist ja Gott sei Dank ein Unikat :lol:

Grüssle
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

Sosnt hat keiner eine Idee?

@Hixi:
Danke, Zähne könnten es natürlich auch sein, aber seine Wangen sind nicht rot, Fieber hat er auch nicht... hmmm... :-(
Viele Grüße,
Gaja5
gut eingelebt

Beitrag von Gaja5 »

Also meine Kleine ist jetzt 14 Monate und bei uns war es so ähnlich. Mir kam es vor, als würde sie die ganze Nacht durchnuckeln. Und tagsüber war sie schrecklich weinerlich und man alles war blöd. :roll:
Und ich wußte erst auch nicht was los ist und hab mir immer gesagt, das ist ein Entwicklungssprung, es ist nur eine Phase, es geht vorbei. Aber ich verstehe deine Gedanken zum Abstillen, ich habe zeitweise auch darüber nachgedacht, weil ich nur noch müde war und tagsüber oft genervt, wegen ihrer Laune.
Jetzt ist es aber vorbei und jetzt weiß ich auch was es war: Ein Zähnchen! :D
Seit das Zähnchen da ist, ist sie wieder besser drauf und schläft auch wieder besser. Und ich bin auch wieder besser drauf. :D
Sie hatte auch kein Fieber oder rote Wangen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht abgestillt habe. Das hätte wahrscheinlich eh nichts an der Situation geändert.
Viel Kraft auch von mir und denk immer dran, dass es vorüber geht. :)
Es grüßt euch die Tina mit Sonnenschein (6/2011)
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

Hat sie auch so geschrieen nachts, dass du dachtest, sie hat Schmerzen?
Warum helfen denn diese blöden Zäpfchen nicht... :-( Oder hat jemand noch andere Ideen?
Viele Grüße,
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Hier das Gleiche. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass sie Bauchschmerzen hat, Schmerzmittel schlugen aber nicht an. Nach fast 1 Jahr (die ersten 6 Monate hatten wir eine super Schläferin, die immer mindestens 6 Stunden am Stück geschlafen hat!) haben wir nun endlich rausgefunden, dass sie keine Kuhmilch verträgt. Beim Kinderarzt kam diesbezüglich nichts beim Allergietest raus, natürlich solle ich abstillen, weil das bestimmt daran liegt... In meiner Verzweiflung war ich aber vor einigen Monaten auch schon beim Heilpraktiker. Der testete sie auf Kuhmilch positiv. Sie sollte 2 Wochen keine Kuhmilch bekommen, es besserte sich aber absolut gar nichts, weswegen ich dann doch nicht an die Allergie geglaubt habe (Der Heilpraktiker war mir allgemein nicht so sympathisch). Vor einigen Wochen startete ich einen erneuten Versuch mit dem Weglassen der Kuhmilch, diesmal auch für mich. Was soll ich sagen: sie schläft wieder 6 Stunden am Stück. Ausgenommen natürlich beim Zahnen und diese verfl**** Eckzähne quälen sie schons eit 2 Monaten immer wieder, aber bald sind sie durch. Es ist aber wirklich wichtig, dass ich auch absolut keine Kuhmilch zu mir nehme. Ein Löffel Joghurt und meine Tochter schreit wieder 3 Nächte lang und biegt sich durch.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffentlich findet ihr eine Ursache.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Gaja5
gut eingelebt

Beitrag von Gaja5 »

Kopfsalat hat geschrieben:Hat sie auch so geschrieen nachts, dass du dachtest, sie hat Schmerzen?
Eher geweint und sich nicht wie sonst mit der Brust beruhigen lassen. Ich musste sie dann schon paarmal rumtragen und schaukeln und wenn sie sich beruhigt hatte stillen, und das hat sich vielmals wiederholt in der Nacht. Aber ich muss dazu sagen, ich habe schon geahnt, dass es die Zähnchen sind, da sie häufig die Hand im Mund hatte wenn sie geweint hat.
Es grüßt euch die Tina mit Sonnenschein (6/2011)
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

Bianca86 hat geschrieben:...haben wir nun endlich rausgefunden, dass sie keine Kuhmilch verträgt. Beim Kinderarzt kam diesbezüglich nichts beim Allergietest raus, natürlich solle ich abstillen, weil das bestimmt daran liegt... In meiner Verzweiflung war ich aber vor einigen Monaten auch schon beim Heilpraktiker. Der testete sie auf Kuhmilch positiv.
Das wäre natürlich eine Idee. Wie war deine Tochter denn tagsüber? Hatte sie da irgendwelche Reaktionen? Der Keks futtert ganz gerne Käse und Joghurt und trinkt auch Kuhmilch und hat tagsüber überhaupt GAR keine Anzeichen. War das bei euch auch so?
Und warum kam beim Allergietest beim KiA nichts raus - testet der so viel anders als ein Heilpraktiker?
Und ist das dann normal, dass er direkt nachm Stillen immer wieder einschläft und die Reaktion dann "erst" 30-60 Mins später eintritt, tagsüber aber GAR nicht (auch wenn er die Kuhmilchprodukte dann direkt (ungestillt ;-)) zu sich nimmt? Irgendwie finde ich das etwas unrealistisch, dass es das sein könnte, aber testen lassen könnte ich das natürlich. :-)

Wir werden jettz langsam abstillen, wir gehen beide aufm Zahnfleisch und können nicht mehr, sind den ganzen Tag gereizt und streiten uns zurzeit echt wegen totaler Kleinigkeiten (weil wir so müde und gestresst sind). :-( Ich finds schade, aber wenn uns das vier Stunden Schlaf am Stück verpasst, hat es sich schon gelohnt. :-)
Viele Grüße,
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Kopfsalat hat geschrieben:Das wäre natürlich eine Idee. Wie war deine Tochter denn tagsüber? Hatte sie da irgendwelche Reaktionen? Der Keks futtert ganz gerne Käse und Joghurt und trinkt auch Kuhmilch und hat tagsüber überhaupt GAR keine Anzeichen. War das bei euch auch so?
Und warum kam beim Allergietest beim KiA nichts raus - testet der so viel anders als ein Heilpraktiker?
Und ist das dann normal, dass er direkt nachm Stillen immer wieder einschläft und die Reaktion dann "erst" 30-60 Mins später eintritt, tagsüber aber GAR nicht (auch wenn er die Kuhmilchprodukte dann direkt (ungestillt ;-)) zu sich nimmt? Irgendwie finde ich das etwas unrealistisch, dass es das sein könnte, aber testen lassen könnte ich das natürlich. :-)
Tagsüber absolut keine Probleme, weswegen auch immer alle sagten, dass sie sicher keine Schmerzen hätte nachts sondern alles nur Gewohnheit sei.
Der Kinderarzt hat den Test per Blut gemacht, das kommt wohl häufig vor, dass die falsch negativ ausfallen. Der Heilpraktiker hat mit Bioresonanz getestet. Das ist irgendwie total abgefahren, aber bei meinem Mann zeigt das Teil auch genau die Sachen an, gegen die er allergisch ist.
Ja, sie ist auch direkt nach dem Stillen wieder eingeschlafen. Besser gesagt: sie war gar nicht wach, sie hat im Schlaf geschrien und sich gewunden, getrunken und dann wieder weggedreht und ruhig weiter geschlafen.

Ich hab auch häufiger über das Abstillen nachgedacht, auch mehrere Versuche nach Pantley gestartet, aber ich war eben immer wieder davon überzeugt, dass sie Schmerzen hat und konnte das dann doch nicht durchziehen. Ich bin jetzt auch heilfroh, dass ich auf meinen Instinkt vertraut habe und nicht abgestillt habe. Wir hatten praktisch schon nach 3 Tagen ohne Kuhmilchprodukte ein Kind, das wieder 6 Stunden am Stück schlief. Ich kanns wirklich nur empfehlen, das auszuprobieren vor dem Abstillen. Du scheinst ja prinzipiell schon gerne zu stillen und falls das Abstillen keine Veränderung bringt, ärgerst du dich sicher.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

So,
ich mag mal von der letzten Nacht erzählen: Der Keks geht eigentlich um 20 Uhr ins Bett, ist mir gestern aber um halb 8 eingepennt, als ich ihn abgetrocknet habe. Ich hab ihn schlafend angezogen, gestillt (so im Halbschlaf) und ins Bett gelegt (ohne Schlafsack, mit Decke). Und ich hab noch von den ganzen Proben eine "Windsalbe" (mit Kümmel, gegen Bauchkrämpfe bei Säuglingen) gefunden und ausprobiert.
Gegen halb 10 war er dann das erste Mal wach, wir waren tatsächlich schon im Bett (wie gesagt, wir sind sehr müde zurzeit), haben ihn rübergeholt, etwas Wasser gegeben, gekuschelt... nach einer halben Stunde ist er wieder eingeschlafen und hat bis 1 Uhr nachts geschlafen (Yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh....), dann gestillt und er hat bis 5 Uhr geschlafen (ohne Unterbrechung) und dann bis halb 8 oder so. Boah, ich bin soooo glücklich grade (auch wenn ich JETZT Angst vor der nächsten Nacht hab - die kann ja nur schlechter werden ;-)).

Ich berichte weiter. :-)
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“