Hallo Ihr Lieben,
zur Schnullerdiskussion: Den Daumen "zieh" ich aus dem Mund und probier ihn anderweitig zu beschäftigen. Wenn er richtig weint, kann auch der Daumen nicht helfen. Daumen ist etwas Zeitvertreib für ihn (also Ablenkung tut gut) und Jakob zahnt. Da geb ich ihm dann was zum Draufrumkauen, z.B. meinen abgewinkelten kleinen Finger. Den Beissring nimmt er nicht. Der ist wohl zu dick.
Ich wollte mal berichten, wie es uns so die Tage ergangen ist.
Hier mal die hard facts (den Rest sende ich dann morgen Abend):
11.08. 7320 g, 8x Stillen (2x davon Dauerstillen am Abend), 3x Zufüttern mit BES (70 ml Mumi, 100 ml PRE)
12.08. 7350 g, 11x Stillen, 1x Zufüttern mit BES (50 ml PRE)
13.08. 7380 g, bis 14:30: 5x Stillen, 1x Zufüttern mit BES (20 ml PRE)
Und die gefühlten

:
Ich habe die letzten drei Tage kein Fläschchen gegeben. Schonmal gut.
Samstag: Abends hatte ich 100 ml PRE im BES-Behälter und es hat ewig gedauert, bis der Behälter geleert war. Jakob ist immer wieder eingeschlafen. Aber nur für kurze Zeit, um dann aufzuwachen und wieder zu meckern. Letztendlich haben wir das in 2 Etappen dann geschafft. Mein Mann sagt, er würde das nicht mitmachen. Lieber aufhören, ihn nach aufwachen und meckern mit Schnulli beruhigen und ne Stunde später wieder anlegen. Wie seht ihr das? ich bin da teilweise 1,5 Stunden an die Couch gefesselt. Da sieht das natürlich auch gleich wieder anders aus, wenn ich mir vornehme, alle 2 Stunden die Brust anzubieten. Bin dann ja quasi grade erst fertig geworden.
Sonntag: War erstaunlich gut. Wir waren zu Besuch bei der Verwandtschaft und sind an den See gefahren. ich immer wieder gestillt. Ca. alle zwei Stunden. Und Jakob - der war gut gelaunt wie selten. Also wirklich kein bischen quengelig. Da bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass er Hunger hat. Erst abends wieder gezappel und Gemecker an der Brust. Da hat er dann auch nicht viel getrunken. Obs jetzt an der Brust oder an ihm lag, weiss ich nicht. Meine Vermutung ist ja immer wieder, dass er unruhig wird, weil nichts mehr kommt. Ich habs zwei mal probiert im Abstand von einer halben Stunde. Leider erfolglos. 10 Minten bevor wir daheim waren, kam dann der Hunger dann im Auto. Bis ich auf der Couch sass, flossen natürlich Tränen. Ich war auch den Tränen nahe. Vom BES hat er dann noch 50 ml getrunken und ist dann eingeschlafen.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich in solchen Situationen besser verhalten kann?
Und mein grundsätzliches Problem ist ja immer wieder: ich habe das Gefühl, aus der Brust kommt zu wenig. Er trinkt oft keine zwei Minuten, dann wechseln wir. Selbst wenn er ein Schnelltrinker wäre, wäre das für mich gefühlt zu kurz.
Wenn er gut am BES trinkt, dann zieht und schluckt er schön gleichmäßig. Ohne BSs sieht es so aus, dass nach dem MSR einiges kommt, das er gierig trinkt. Dann wird es aber auch schnell zäh. Wir wechseln oft die Seiten. Zwischendrin vielleicht noch mal ein paar Züge, die gut aus der Brust kommen und Feierabend.
Beim Stilltreff hat die Beraterin mal zugeschaut und meine Brust gedrückt um zu prüfen, ob da noch was kommt. Und es kam. Sogar ein kleiner Strahl. Aber er holt sich das nicht.
Wie ist das mit der Milchproduktion? ich weiss, dass häufiges Anlegen viel bringt und nicht unbedingt die Länge einer Stillsitzung.
Aber ich frage mich oft: Liegt es an Jakobs Technik oder an meiner Milchmenge?
Wieder mal ein langer Text geworden. Ich hoffe, das ist ok. Freue mich auf Eure Einschätzung und sende liebe Grüße, Andrea