Untergewichtiges Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Untergewichtiges Baby

Beitrag von Mondenkind »

snowbuddy hat geschrieben:Gewichtsdaten:Geburt: 2320 (01.02. Krankenhaus)U2: 2180 (5. Lebenstag Krankenhaus)U3: 2630 (30. Lebenstag Kinderarzt)U4: 4220 (91. Lebenstag/ 3Monate Kindearzt)U5: 5100 (6Monate und 1 Woche Kinderarzt)
Ich finde die Gewichte nicht schlecht. Das ist eine regelhaft verlaufende Kurve, da gibts keinen Einbruch und nichts. Zusammen mit der Familienanamnese, dass Dein Mann halt auch so war, vermutet man da ja eher erstmal, dass das "ihre" Kurve ist. Was genau stört die Ärztin denn? Unter der 3er war sie die ganze Zeit. Wieso stört sie sich daran plötzlich?
snowbuddy hat geschrieben:Ein abstillen kommt für mich nicht in Frage!
Sehr vernünftig, dafür gibt es auch keinen sinnvollen Grund. "Muttermilch reicht nicht" ist natürlich keine sinnstiftende Begründung.
snowbuddy hat geschrieben:HA-Milch zufüttern?
Nein. Formulanahrung ist der Muttermilch unterlegen. Muttermilch ist hier ganz klar die bessere Option.
snowbuddy hat geschrieben:Weiter BlW machen?Lieber Brei füttern?
Schau auf Dein Kind! Es gibt jede Menge Menschen auf der Welt, die der Meinung sind, ein Baby brauche unbedingt Fleischbrei. Aber schau bitte, ob es DEIN Baby braucht. Wenn Ihr mit BLW gut klarkommt und Dein Baby es toll findet, dann macht es weiter. Wenn Dein Baby auf Brei steht, dann gib ihm Brei. Es schadet nichts, gerne und oft reichhaltige Nahrungsmittel einzubringen: Avokado, Banane, Getreidebrei... Hierzu findest Du im Forum jede Menge IDeen und hast ja auch schon super Vorschläge bekommen. Im BLW-Cookbook sind auch schöne Ideen. Tendenziell bekommt man mit Brei mehr Kalorien schneller ins Kind als mit BLW. Aber panisches Mästen scheint mir in Eurem Fall nicht angezeigt. Meine Meinung also:
snowbuddy hat geschrieben:Oder einfach nicht verunsichern lassen?
Genau.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Vermutlich gehört dein Kind einfach zu den 3% der gesunden Kinder, deren Gewicht unter der Kurve liegt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
snowbuddy
gut eingelebt

Beitrag von snowbuddy »

Karinke hat geschrieben:Tönt fast nach meiner Geschichte mit der kleinen, nur, dass wir 36+0 starteten mit 2110g und 41cm.

Ich persönlich finde Brei keine Option, denn er enthält üblicherweise weniger Kalorien die erst noch nicht so gut verwertet werden können wie mumi.
Solange sie ihrer Linie treu bleibt ist alles perfekt.
In meinen beiträgen findest du unter dem Titel gedeihstörung? Unsere Geschichte. Schau ungeniert rein!
Und lass dich nicht unnötig verunsichern. Die stillberaterinnen werden sicher noch ihr ok dazu geben, das alles stimmt.
Wir sin übrigens nun bei knapp 9kg mit 20 Monaten.
Danke :-D tat gut eine ähnliche Entwicklung zu lesen. Besonders der Satz von Dir: " Ich habe verstanden, dass die Kindliche Entwicklung Treppenartig geschieht und nicht linear" werde ich mir ganz feste einprägen. Wir hatten anfangs auch ziemlich mit stillständen zu kämpfen, bis dann irgendwann der Knoten geplatzt ist.

Der vollständigkeit halber möchte ich gerne noch weitere Daten posten, wobei ihr mir auch so schon sehr geholfen habt. Danke! :knutsch

Also nochmal:

Geburt: 2320, 47cm (KH 01.02.)
U2: 2180(KH 06.02.)

Hebamme:

07.02. 2160
08.02. 2200
09.02. 2240
13.02. 2270
14.02. 2280
16.02. 2300
18.02. 2330
21.02. 2370
24.02. 2460
28.02. 2600
U3 Kinderarzt, 02.03. 2630, 50cm
06.03. 2780
15.03. 3050
21.03. 3230
13.04. 3800
U4 Kinderarzt, 02.05. 4220, 59cm

lange Wiegepause...hat mich alles zu sehr gestresst, war dann auch so selbstsicher das schon alles ok sein würde.

05.07. 4820
U5 Kinderarzt, 08.08. 5100, 64cm
gestillt-getragen-Familiengebettet-innigst geliebt
Theresa Februar 2012
snowbuddy
gut eingelebt

Beitrag von snowbuddy »

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich brauchte wohl einfach nochmal die Bestätigung das alles ok ist...leider war, aufgrund des bds. notchings, schon während der Schwangerschaft die Gewichtszunahme ein STÄNDIGES Thema, wir waren ab der FD jede Woche beim Spezialisten zum Doppler...das geht dann einfach an die Substanz. Das Thema Waage/Gewicht stresst mich enorm...ich weiß, ich muss das versuchen abzulegen. "Ommmm"
Mondenkind hat geschrieben:
snowbuddy hat geschrieben:Gewichtsdaten:Geburt: 2320 (01.02. Krankenhaus)U2: 2180 (5. Lebenstag Krankenhaus)U3: 2630 (30. Lebenstag Kinderarzt)U4: 4220 (91. Lebenstag/ 3Monate Kindearzt)U5: 5100 (6Monate und 1 Woche Kinderarzt)
Ich finde die Gewichte nicht schlecht. Das ist eine regelhaft verlaufende Kurve, da gibts keinen Einbruch und nichts. Zusammen mit der Familienanamnese, dass Dein Mann halt auch so war, vermutet man da ja eher erstmal, dass das "ihre" Kurve ist. Danke, damit bestätigst Du meine Vermutung, es ist halt ihre Kurve Was genau stört die Ärztin denn? Unter der 3er war sie die ganze Zeit. Wieso stört sie sich daran plötzlich? Naja, so ein paar blöde Kommentare kamen schon bei den letzten Us, ich weiß auch nicht, ich bin durch die kommende Gewichtskontrolle irgendwie verunsichert. Ich trau mich schon gar nicht mehr zu sagen, dass wir BlW machen und gut finden
snowbuddy hat geschrieben:Ein abstillen kommt für mich nicht in Frage!
Sehr vernünftig, dafür gibt es auch keinen sinnvollen Grund. "Muttermilch reicht nicht" ist natürlich keine sinnstiftende Begründung.
snowbuddy hat geschrieben:HA-Milch zufüttern?
Nein. Formulanahrung ist der Muttermilch unterlegen. Muttermilch ist hier ganz klar die bessere Option. Danke, da war ich extrem unsicher. Da wir auch gerade mal wieder im Schub stecken, kommt noch hinzu das ich manchmal denke meine Milch reicht nicht...und das nach 6 Monaten vollstillen :roll:
snowbuddy hat geschrieben:Weiter BlW machen?Lieber Brei füttern?
Schau auf Dein Kind! Es gibt jede Menge Menschen auf der Welt, die der Meinung sind, ein Baby brauche unbedingt Fleischbrei. Aber schau bitte, ob es DEIN Baby braucht. Wenn Ihr mit BLW gut klarkommt und Dein Baby es toll findet, dann macht es weiter. Wenn Dein Baby auf Brei steht, dann gib ihm Brei. Es schadet nichts, gerne und oft reichhaltige Nahrungsmittel einzubringen: Avokado, Banane, Getreidebrei... Hierzu findest Du im Forum jede Menge IDeen und hast ja auch schon super Vorschläge bekommen. ...geh gleich mal nachlesen Im BLW-Cookbook sind auch schöne Ideen. Tendenziell bekommt man mit Brei mehr Kalorien schneller ins Kind als mit BLW. Aber panisches Mästen scheint mir in Eurem Fall nicht angezeigt. Meine Meinung also:
snowbuddy hat geschrieben:Oder einfach nicht verunsichern lassen?
Genau. Danke, hab leider kein Umarmsmiley gefunden, aber fühl dich umarmt!
Noch eine letzte Frage: Die niedrige Gewichtszunahme in den letzten Wochen ist sicherlich auch ok für das alter, oder?!?
Theresa Februar 2012
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

snowbuddy hat geschrieben:Noch eine letzte Frage: Die niedrige Gewichtszunahme in den letzten Wochen ist sicherlich auch ok für das alter, oder?!?
Die sind schon im unteren Normbereich, ja, aber wie bereits gesagt wurde, Wachstum geschieht halt auch schubweise. Es ist ja auch ok, das Gewicht bei so einem leichten Kind im Auge zu behalten und das macht Ihr ja. Ich bin immer sehr dagegen, beim Essen Druck auszuüben. Wenn Euer Kind klar Fingerfood favorisiert, dann schau, dass Ihr ein paar von den TIpps bzgl. besonders nahrhafter Lebensmittel umsetzen könnt. In ein Fingerfoodkind jetzt zwanghaft Brei reinschaufeln zu wollen wird die ganze Situation mit Sicherheit nicht entstressen.

Die anderen Gewichte kann ich mir gerne heute Abend noch mal ansehen, geht jetzt grad schlecht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
snowbuddy
gut eingelebt

Beitrag von snowbuddy »

Das wäre schön! Danke
Theresa Februar 2012
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bzgl. kein Druck beim Essen: kennst Du schon "Mein Kind will nichts essen" von Gonzales?
(Sorry, meine Platte hat da nen Sprung fand es sooo entspannend zu lesen)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
snowbuddy
gut eingelebt

Beitrag von snowbuddy »

Hallo Namensvetterin :D Danke für den Buchtipp!

Ja, ich habe von dem Buch schon gehört. Meinst Du es wäre jetzt schon ratsam da mal reinzulesen? Wir stillen ja quasi noch voll, machen erst seit 2 Wochen BlW. Von einer "Essverweigerin" kann ich nicht berichten, sie nimmt halt "nur" schlecht zu, seufz...so genau kenn ich den Inhalt des Buches aber auch nicht. Warum empfiehlst Du es?
Theresa Februar 2012
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Eigentlich wäre SwS der ideale Zeitpunkt es zu lesen ;)
Es macht sehr schön klar, dass noch kein Kind vor den vollen Fleischtöpfen Israrls oder Dtl. verhungert ist.
Eindrucksvoll fand ich u.a. die Abbildung, die Kind mit 9 Monaten, seinen Magen und eine Banane ins Verhältnis setzt!
Und er schreibt, dass auch so was wie "1 Löffel f. Mama, 1er f. Papa" extremer Druck ist (in die Falle wäre ich evtl. gedatscht).
So, Kl. Hase wieder wach :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Schön, dass dir meine Erfahrung gut tat!
Gonzales empfinde ich auch als frühstmöglich zu lesende Pflichtlektüre, gerade auch punkto gedeihen. Er nimmt auch Bezug aufs stillen, wenn ich mich recht erinnere. Lohnt sich wirklich!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“