Die gleiche Meinung wie immer: Flaschefüttern kann die Stillbeziehung empfindlich stören, und zwar auf mehrere unterschiedliche Weisen. Welche das sind, kann man HIER nachlesen.ich kenne zwei weitere mütter, die auf anraten des kia bzw. hebamme ihr kind vor dem schlafen mit der doppelten portion mumi "abgefüllt" haben, d.h., sie haben in der nacht zuvor (vorm eigenen zu-bett-gehen) abgepumpte mumi in der flasche als nachschlag gegeben. diese babys haben auch wesentlich längere schlafphasen - ist das zufall? (außerdem würde mich mal interessieren, welche meinung die stillberaterinnen hier zu dieser methode haben.)
Davon abgesehen: Die Methode, Babys abends "doppelt abzufüllen", funktioniert höchstens bei denjenigen Kindern, deren Magen sehr groß bzw. sehr dehnfähig ist. In viele Babys passt aber einfach nicht mehr rein als EINE NORMALE Portion. Außerdem, und das scheint mir das wesentliche zu sein: Babys wachen aus wesentlich MEHR Gründen nachts auf als bloß wegen Hungers. Dagegen hilft "doppelt abfüllen" ebenfalls nicht.
Und wenn die Mutter nachts vorm eigenen Schlafengehen pumpen "muss" für die ganze Methode, da ist stattdessen nachts stillen und dabei schlafen können doch wesentlich angenehmer, oder?
LG
Julia