Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Orchidee
gut eingelebt

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Orchidee »

so kurz vor 19 uhr war es jetzt wieder so weit, aber er schreit jetzt seit 19 uhr, weil ihm das löffel-füttern so überhaupt nicht gefällt :(

hab ihm jetzt 20 ml vom pre aus dem fläschchen gegeben und das hat er runter"gesoffen". und jetzt macht er seinen mund nicht mal mehr auf für den löffel. er schaut erschöpft aus und ist irgendwie fertig, hab ich das gefühl :/

seit dem stillen um 16 uhr hab ich ihn jetzt mehrmals wieder angelegt, aber er saugt maximal 5 mal an und dann spuckt er die brustwarze wieder aus.

naja, jetzt schreit er wenigstens nicht mehr. werd ihn jetzt mal umziehen gehen, body, shirt und lätzchen sind durchnass ;)
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Orchidee hat geschrieben:1. wie oft soll ich ihn wirklich anlegen? weiterhin stillen nach bedarf oder schon öfter und falls letzteres: wie oft?
Nach Bedarf natürlich und wenn er sich irgendwie meldet. Wenn er unzufrieden ist, kriegt er die Brust angeboten.
2. soll ich ihn nachts wecken zum stillen oder den rythmus so belassen?
Gönn Dir Deine Nachtruhe. Wie oft stillt ihr in 24 Stunden?
3. soll ich die zufüttermenge so belassen und 1 x abends oder würdest du mir raten, die menge tagsüber zu verteilen?
Das ist egal.

Ich wünsch Euch eine ruhige Nacht!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

vielen dank, dann hoffe ich heute wieder auf eine ruhige nacht!

also bis vor einer woche als noch alles "normal" war, haben wir ca. 7-8 mal alles in allem in 24 stunden gestillt. aber einen richtigen rythmus gabs da eigentlich nicht, wenn ich so überlege.

eher so:
aufgewacht um 5 uhr - gestillt
7 uhr
9 uhr
12 uhr
15 uhr
17 uhr
19 uhr vor dem flascherl
20 uhr nach dem flascherl

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Rhythmus ist auch nicht wichtig, überhaupt nicht. Aber 7-8x ist etwas wenig. So 10x wäre schon besser. Zufüttermengen reduzieren funktioniert halt darüber, dass man weniger zufüttert und mehr stillt, vereinfacht gesagt. Wenn Du möchtest, können wir mal gemeinsam einen Plan machen, wie es bei Euch weitergehen soll.

Sei ein Mensch! M. Reif

Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

oh, das ist wenig ? :shock:

ich würde das problem wirklich sehr gerne in den griff bekommen und denke, tagsüber könnt ich die 2-3 mal schon einschieben, denke ich.

heute wars wieder so komisch. hab ihm ja gestern zwischen 18 und 19:30 uhr insgesamt ca 250 ml mit dem löffel gefüttert, wobei er ja sehr viel wieder ausgespuckt hat, also sicher nicht die ganze menge erwischt hat, die er sonst mit dem flascherl erwischt. um 20 uhr hab ich ihn dann einschlafgestillt bis 20 uhr 30 ca.

anton hat dann geschlafen bis 3:30 ca, wobei er heute wieder sehr unruhig war und sich mehrmals gerührt hat bis dorthin - er hatte die letzten monate einen sehr ruhigen schlaf, wir haben ihn nie gespürt in der nacht und ich musste sogar immer greifen, ob er eh noch atmet! dadurch war mein schlaf heute auch wieder extrem schlecht :(
gestillt dann bis 4:10
geschlafen bis 5:10
wieder gestillt bis 6:15, aber diesmal hab ich ihn mir auf den bauch gelegt mit stillkissen seitlich, damit ich ein bisschen schlaf bekomme ...
geschlafen bis 7:30
gestillt bis 7:50 und dann sind wir aufgestanden
grade das morgens ist extrem mühsam und mir kommt echt grad vor, dass täglich wieder neue blöde gewohnheiten hinzukommen, die schon super funktioniert haben

das schnullerproblem: hab ihm nachts, wenn er zu schreien begonnen hat, dann auch wieder den schnuller gegeben, er hat sich so leider nicht beruhigen lassen :(

ich bin echt fertig und meine laune ist heute wieder auf dem nullpunkt :(

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tut mir leid, dass ihr eine blöde Nacht hattet.
grade das morgens ist extrem mühsam und mir kommt echt grad vor, dass täglich wieder neue blöde gewohnheiten hinzukommen, die schon super funktioniert haben
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt total altklug klinge, aber das passiert einem mit Kindern immer wieder, egal wie alt sie sind. Und Deiner ist echt noch klein! Da werden sich die Gewohnheiten noch x mal ändern und wieder ändern und wieder. Mal zum Guten, mal zum sehr Anstrengenden. *esistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhase*

Auch das morgendliche Dauerstillen kenne ich. Meine Jüngere (und die ist fast anderthalb) hat das phasenweise auch immer mal wieder. Das geht aber auch vorbei.
oh, das ist wenig ?
Ja, beim Vollstillen ist das in der Tat wenig, meist zu wenig. Ich würde an Eurer Stelle 10x anpeilen.
das schnullerproblem: hab ihm nachts, wenn er zu schreien begonnen hat, dann auch wieder den schnuller gegeben, er hat sich so leider nicht beruhigen lassen
Ist völlig ok! Wenn er sich anders nicht beruhigen lässt, dann gib ihm den Schnuller. Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn er sich total aufreibt und Du völlig fertig bist. Das ist nicht Sinn der Sache :wink: .

Sei ein Mensch! M. Reif

Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

ich empfinde gar nichts von dir als altklug, keine angst! ich bin so dankbar für deine tipps und hab jetzt langsam das gefühl, dass sie fruchten.
ich weiß eh, dass es immer wieder so phasen geben wird. es ist halt echt hart, wenn man von einem schönen rythmus wieder "zurückfällt" in die anfangszeit. aber ich werd mich halt selbst auch wieder in den neugeborenen-modus rückversetzen und nachmittags wieder schlafen gehen usw ;)

vielen dank!!!

Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Hallo Ute und Anton,

ich wollte hier nicht reingelesen haben, ohne nicht auch kurz einen Drücker dagelassen zu haben. Ich kenn deine Situation ein wenig, auch wenn meine Maus etwas jünger ist als Anton.

Ich hatte eine Zeitlang aufgrund von Entzündungsprozessen auch zuwenig Milch und wurde gebeten, zuzufüttern. Und dann als die Maus friedlich war, ging es los mit allen möglichen Mitteln, wieder mehr Milch zu produzieren. Habe eine Heilpraktikerin zu Rate gezogen, die mir sehr geholfen hat. Habe alle möglichen getreidehaltigen Lebensmittel ausprobiert, Stilltee, Stillöl etc. Die Tipps hier aus dem Forum habe ich auch probiert. Wechselstillen, mehr anlegen. Nichts, was ich nicht versucht hätte, um noch ein klitzekleines bisschen mehr Milch ins Kind zu bringen. Bin eh keine Stillheldin und so etwas wie auslaufende Brüste kenne ich nicht. Aber es hat sich tatsächlich mit viel Geduld von mir und meiner Maus gebessert und wir haben abends das Fläschchen wochenweise, manchmal auch 14tägig je um 30 ml reduzieren können (mit kleinen Rückschlägen) und drumherum gestillt.

Jetzt sind es nur noch 100 ml am Abend und die Kleine ein Wonneproppen - und fast alles ist von mir. :-D Ich werde weiter zu reduzieren versuchen, aber ob wir dieses Luxusfläschchen je loswerden ist die Frage. Mir persönlich ist das auch nicht mehr so ganz wichtig, denn sie nimmt gerade beides - Brust und Flasche - ohne Probleme an (zum Glück).

Du machst das mit Sicherheit schon alles ganz gut. Und ich finde es super, wie du kämpfst und dich auf die Veränderungen versuchst einzustellen. Probier einfach weiter und lass dir helfen. Das wird bestimmt.

LG
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

hallo jol,

danke für deinen zuspruch. bin jetzt schon wieder etwas zuversichtlicher .... jetzt mache ich mich dann gleich wieder ans pre herrichten für die löffelfütterung - das wird wieder ein saustall und eine schreierei!
aber wir wachsen ja bekanntlich mit unseren aufgaben ;)

denkst du, dass alles zusammen bei euch geholfen hat, aber glaubst du, dass es (außer dem wechselstillen natürlich) irgend ein mittel gegeben hat, das besonders gut hilft?
eine freundin hat mir heute homöopathische milchbildungstropfen geborgt ... ich bin aber skeptisch, obwohl ich an homöopathie glaube - aber grad bei so was ... hm ...

oh, jetzt ist mein kleiner grad wieder eingeschlafen ... was so viel stillen ausmacht - ich glaub, das macht ihn total müde ;)

Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

guten morgen!!!

ich freu mich so, wir hatten wieder eine tolle nacht! anton hat von 20 bis 4:30 durchgeschlafen, dann hab ich ihn 30 minuten wechselgestillt und das hat er noch mal geschlafen bis 8!
also heute war eine traum-nacht für uns :)

die stillhäufigkeit werde ich tagsüber noch erhöhen, damit ich auf die 10 x komme - denn pre-menge waren dann gestern trotzdem wieder gesamt 250 ml (abzüglich natürlich dem, was er wieder ausgespuckt hat ...), auch wenn es mit dem löffel gefüttert war ;)
also die benötigte stillmenge dürfte sich jetzt wieder eingestellt haben - jetzt geht es darum, das pre zu reduzieren. aber ich werde einfach mit diesem "plan" mal so weitermachen und sehe dann ja, ob es funktioniert!

vielen dank noch mal an ALLE für den zuspruch, das hat mir wirklich geholfen, die letzten tage durchzustehen :)
und ein großes DANKE an mondenkind!!!

ganz liebe grüße

Antworten

Zurück zu „Stillforum“