noch ein rucksackproblem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMiwm

Re: noch ein rucksackproblem

Beitrag von EhMiwm »

Guten Morgen.

Also, das sieht doch schon super aus. Vor allem den gesamten Beutel und die Höhe finde ich super. :)

Was mir jetzt spontan einfällt bei dem Bild ist zu aller erst, dass du den unteren Bereich des Tuchbeutels noch unter den Trägerstrung schieben musst. Dadurch sicherst du den Beutel auch ganz erheblich. Das machst du aber erst wenn du komplett fertig bis und vorne gknotet hast.

Und was mir noch auffällt, ist die Pokante auf deiner Schulter. Die hast du bis Mitte Strang hochgeklappt, richtig? Somit hast aber auch den Effekt, dass auf bestimmten Bereichen deiner Schulter unproportional viel Gewicht lagert. Ich würde dir mal den Tipp geben, das Tuch auf der Schulter nicht weiter durchzusortieren, sondern wirklich nur die Kopfkante rauszuziehen udn den Rest einfach so belassen, wie es ist. Vielleicht wird es so angenehmer?

Wie lang ist das Tuch? 4,6m? Du hast ja nochmal einen Knoten hinten...

Mal ein Tipp aus meinem Nähkästchen: Ich trage auch so hoch, wie du. Wenn Sohnemann aber müde ist, binde ich ich so tief ein, dass er gerade so über die Schulter blicken kann, dann hat er schneller zur Ruhe gfunden.

Liebe Grüße, Annika
zweiundzwei
gehört zum Inventar

Beitrag von zweiundzwei »

Hallo,

So ich hab nun mal versucht alle Tipps zu berücksichtigen. und es is schon besser gegangen.
Mein Tuch is 4,30 ca. Ich knote vorne und verstaue dann hinten. Die pokante hab ich bis jetzt nicht unten eingearbeitet, heute morgen schon, das hilft auch. Ich schaffe es leider nicht den Strang weiter hinten über seinen Schenkel zu geben :(
naja ich hab jetzt mal versucht langsam festzuziehen, aufrechter zu stehen, die Pokante einzubinden. es geht schon besser. ich glaub er is noch nicht gut genug eingehockt. wenn ich das mache hab ich das gefühl ich verliere wieder den beutel unter seinen kniekehlen :( werd auch mal versuchen sie nachher mit den daumen, wie beschrieben hoch zu ziehn.
Und ich find es total anstrengend das festziehen. mit seinen 10 kg, die ich nur mit den strängen halten muss, uff.

Nachstehend 2 Fotos. auf dem ersten (linke Seite) dreht sich sein Knie ein bissl nach innen und es drückt mich und ich denke auch ihn. Auf dem 2. (rechte Seite) find ich es sehr angenehm aber ich glaub er ist nicht gut eingehockt.

Was meint ihr wie sieht das aus?
LieGrü
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Judith

Meistens am Handy Online, also bitte Schreibfehler verzeihen ;)

Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Das sieht doch schon toll aus! Und ihr beiden strahlt so toll auf dem ersten Bild! :D Wundervoll!

Hast du mal versucht ihn nachträglich noch etwas einzuhocken? Das kannst du dem Schritt verbinden, wo du die Tuchkante unter die Stränge gibst...

Der Streifenverlauf auf deiner Schulter sieht auch viel besser aus. :D

Wie trägt es sich? Drückt es noch irgendwo?

Unter den Achseln hat er noch etwas viel Stoff... Vielleicht achtest du beim EInbeuteln noch etwas mehr darauf, dass ein Tick mehr Stoff unter dem Po ist.

Aber hey, das sieht schon super aus!
zweiundzwei
gehört zum Inventar

Hallo,
Danke für Zuspruch und Hilfe!!!!
Irgendwie zwickts immer noch. 1. bekomm ich das einbeuteln nicht hin, wenn er am rücken is, is das tuch hochgerutscht und ich richte es wenn er am rücken liegt . aber dann finde ich sieht es gut aus. Ich glaub ich hab das problem, dass ich die Träger nicht gut über seine Beine krieg, die sind immer bei seinen Knien :(
2. drücken mich die Träger auf den schultern.
Nochmal ein Foto vom letzten Versuch. ich finde da sieht man ganz gut das Problem mit den Trägern bei den Knien.
Is er da gut genug eingehockt? und wieder zuviel stoff bei den Armen :? Ich glaub es ist alles noch immer ein bissl zu locker. Weiter oben find ich is auch bequemer-
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Judith

Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich finde, du machst dich!
So langsam kommen wir an den Punkt, dass man wirklich nur noch Details anzumerken hat.

Zunächst einmal eine Anmerkung: Bei dem einen Foto sieht es wirklich aus, als steht das eine Bein nach außen ab. Das nennt sich Rotation des Kniegelenks und sollte möglichst nicht sein.
Es kommt daher, dass das Kind ein wenig überspreizt im Tuch sitzt. Das lässt sich in manchen Fällen nicht ganz vermeiden,. aber da es nicht auf allen Bildern so ist, kannst du das sehr wahrscheinlich minimieren bzw. ganz vermeiden.
Möglicherweise kommt das daher, wenn du beim Überkreuzen der Träger ganz genau sein willst und dabei zu sehr die Beine auseinanderziehst. Oder wenn du den Beutel korrigierst.
Verusuche, darauf zu achten beim Binden - das ist etwas Übungs- und Gewöhnungssache.

Die Träger sollten nicht genau über die Kniegelenke führen, damit da kein unnötiger Druck ausgeübt wird. Versuche doch einmal, die Träger eine Idee weiter am Oberschenkel verlaufen zu lassen.

Viel wichtiger sind aber deine Schultern. Auf dem letzten Bild sieht es danach aus, als wäre das Tuch zu weit oben eingekordelt.
Am besten kordelst du etwa in Hüfthöhe ein und zwar nur eine bzw. anderthalb Umdrehungen. Das Tuch sollte auf den Schultern relativ breit auflegen, damit nichts drücken kann. Die Muskeln hier sind recht empfindlich.
Dein Kleiner ist ja auch nicht mehr so ganz leicht. Vielleicht hilft es dir, wenn du aus einem Schal oder Spucktuch einen Brustgurt improvisierst. Du ziehst das Tuch unter den beiden Strängen her und verknotest es. Das entlastet die Schultern zusätzlich und verhindert, dass einem das Tuch über die Schultern rutscht.

Nun aber genug! Du schaffst das - du bist auf dem Weg zum perfekten Rucksack!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
zweiundzwei
gehört zum Inventar

Danke!! Dachte schon das wird nie.
Bzgl. Knie: uberspreizt heisst, dass er zu viel angezockt is oder was?
Ich denke das kommt vom tragerbinden, davor sieht des super aus. Weiß nur nicht wie ich die weiter weg vom knie bekomm :?
Wenn ich den Beutel korrigiere achte ich darauf dass er gut angehockt is.
Wg. Brustgurt: hoffe das rückt nicht auf die Brust. Bin da so empfindlich, deswegen auch die ganze Action.
LG
Lg Judith

Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Überspreizung bedeutet, grob gesagt, dass die Beine zu weit auseinander sind. Ich kann mir vorstellen, dass das passiert, wenn du versuchst, die Träger um die Beine zu kreuzen. Kein Problem: Wenn du fertig bist mit Binden, greifst du ach hinten und versuchst, sie wieder ein wenig mehr zusammenzuschieben.

Der Brustgurt soll relativ weit oben verlaufen, eher auf dem Brustbein. Denn genau das soll vermieden werden - dass die Brust gedrückt wird.
Und eigentlich ist der Rucksack wirklich ideal, wenn frau zu Milchstaus neigt.

Immer weiter üben, das wird!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
zweiundzwei
gehört zum Inventar

Hallo,
Jetzt möcht ich mich nochmal bedanken für die vielen Tipps und die Geduld mit mir!!!

Berichten möcht ich auch noch:
Heut ind der früh hat es wieder garnicht geklappt :( und jetzt bin ich schon ungeduldig. Das eine Bein is immer bissl verdreht beim knie, er will auch beim einbinden immer auf einer Seite sein. Ich glaub das macht es nicht besser.
Naja allerdings hab ich heut am Nachmittag Hände mit reingekommen und er saß perfekt drin. :D :D hab mich so gefreut.
Kann das sein, dass es besser geht wenn die alte drin sind?
Leider bin ich seit 2 Tagen total verspannt. Ich hoff das legt sich wieder, und auch dass ich mich daran gewöhne!?
Werd mal langsam die trahezeit steigern und zwischendurch ein bissl mit der emei tragen.
Also vielen dank nochmal
LG
Lg Judith

Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh, entschuldige, wollte dir doch noch antworten. :oops:

ja, es geht eindeutig besser, wenn beide Arme drin sind - denn sonst wird es asymmetrisch und dadurch sitzt das Kind gern schief.

Ich hoffe, deine Verspannungen sind besser geworden?
Mit zunehmender Tragedauer wirst du einen guten Trainingseffekt haben. ;)
Hauptsache, du bleibst schön gerade und achtest auf deine Schultern.
zweiundzwei
gehört zum Inventar

Hallo,
Dankeschön für deine Nachfrage ;) jetzt hab ich ihn auch schon mit Händen draussen am rücken und es wird immer besser. Verspannungen sind zwar noch da, aber es wird schon. Ich trage ihn jetzt nur kurze strecken, wenn ich die Grösse vom Kiga abhole. Ihm gefällt's weil er mehr sieht als in der emei. Wir bleiben dran :)

Vielen dank für die tolle Beratung!!!
LG
Lg Judith

Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“