Neue Bindeweise lernen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neue Bindeweise lernen

Beitrag von Chrisselline »

Ich habe währen der Schwangerschaft versucht zu binden, aber mit dickem Bauch und Teddy war es nicht dasselbe.
Angefangen habe ich dann mit der Doppelkreuztrage und mich dann zur WKT vorgearbeitet.
Das es TBs gibt wusste ich damals gar nicht :D
Mit 6 Monaten an den rucksack getraut und nachdem das geklappt hat, hab ich mich auch an allen anderen Trageweisen versucht.
Aber wirklich richtig gut einen Kreuzrucksack binden kann ich erst seit der Ausbildung.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe die ersten Trageberaterinnen erst getroffen, als ich den ClaWi-GK gemacht habe, und da war ich schwanger mit dem dritten Kind ;)
Vorher habe ich Tipps bekommen von anderen tucherfahrenen Müttern, oder ich habe mir das Binden mithilfe der Anleitungen und von Videos selbst beigebracht.
Die Erleuchtung im Kurs war dann, wie das genau mit dem strähnchenweisen Festziehen funktioniert (das habe ich vorher nie so gut hinbekommen) und wie viel fester das Binden noch geht, und wie viel bequemer es dann auch ist.

Ich denke, wenn du die Grundlagen kannst (Festziehen, Knoten, keine Angst vor dem Binden), kannst du dir eigentlich alles Weitere selbst beibringen. Wenn es nicht klappt oder wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ja immer noch eine TB kontaktieren. Ich biete z. B. für so etwas Nachberatungen an und hätte auch kein Problem damit, in einer kurzen Beratung mehrere verschiedene Bindeweisen zu verbessern.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich hab mir direkt nach der Geburt die WxT mithilfe von Videos selbst beigebracht. (Meine Hebamme hatte mir auch ein BW gezeigt, aber die hatte keine Ahnung. 8) :wink: )
Ich hab aber wirklich eine ganze Zeit üben müssen, ehe es gut geklappt hat.

Für den Rucksack hatte ich dann eine TB, da ich mich da alleine nicht rangetraut habe.

Wenn ich jetzt eine neue BW lernen möchte, wie letztens das Hüftkänguruh, lerne ich das über Videos.

Ich denke, für den Anfang oder für's Rückentragen ist eine TB sinnvoll, aber wenn man einmal die Grundlagen beherrscht, kann man sich neue BW auch selbst beibringen.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“