Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Bergzwerg
Herzlich Willkommen

Re: Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen?

Beitrag von Bergzwerg »

Hallo,

unser Sohn ist mit etwa 8 kg auf den Rücken gezogen - er wurde mir einfach zu schwer. Da war er 6 Monate alt.
Ich trage ihn aber auch jetzt (10 kg) ab und an noch vorn, beispielsweise wenn wir nur kurz unterwegs sind und ich weiß, dass er bald einschlafen wird, denn dann kann ich ihn zu Hause problemlos in die Federwiege oder ins Bett legen, wenn ich ihn hinten trage bekomme ich ihn nicht schlafend vom Rücken.

Bergzwerg
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von peanut-baby »

Hallo,
eben habe ich nocheinmal den Rückenversuch gewagt. Allerdings hat er nur rumgenörgelt und beim Nulli geben habe ich mir fast meine Schulter ausgekugelt, die jetzt höllisch schmerzt.
Aber ich glaube auch, dass ich mein Unwohlsein auf ihn übertrage. Allerdings stellt sich mir immer wieder die Nullifrage. Er braucht ihn zum einschlafen und auf dem Rücken ist das eine Katastrophe, da er ihn immer noch 5x fallen lässt, bevor er endgültig im Mund bleibt und schläft.
Also irgendwie werde ich nicht so warm damit. Und mein Rücken und meine Schultern tun mir jetzt nicht vom Tragen weh sondern von den fürchterlichen Verrenkungen. :?
LG Sandra
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

mir ging es ähnlich und unsere Kleine war im letzten Winter gerade in dem Alter, in dem ich sie vom Gewicht her schon lieber hinten gehabt hätte, aber es war fürchterlich kalt bei uns (teilweise -17 Grad) und da hatte ich sie doch lieber noch vorne. Außerdem hat es oft geregnet oder sehr gestürmt, da empfand ich es vorne immer als kuscheliger, gemütlicher und vor allem Wind geschützter als auf dem Rücken.

Da ich vom 4. bis 12. Lebensmonat JEDEN Tag zwei Mal mit ihr spazieren gehen musste, damit sie schläft, war ich aber, was das vorne tragen betrifft, auch ziemlich gut in Übung und habe sie somit wirklich sehr lange ohne Probleme vorne getragen. Die Muskeln sind einfach mit gewachsen.

Dauerhaft nach hinten kam sie mit etwa 9 Monaten, da war die kalte Zeit vorüber. Gewogen hat sie da um die 9 kg (sie hat etwas abgenommen, als sie mobil wurde) und ich hab sie dann nur noch sehr selten mal vorne getragen.

Momentan trage ich hauptsächlich im Sling auf der Hüfte, da die Maus nun endlich tagsüber auch zuhause im Bett schläft...juhu...

Sie ist jetzt 13 Monate alt und wiegt um die 10 kg.
Wenn wir spazieren gehen und ich weiß, dass wir länger als ne Stunde unterwegs sind, dann kommt sie auf den Rücken, sonst auf die Hüfte. Und wenn wir irgendwo sind, wo viele Menschen sind, dann trage ich sie ohnehin lieber auf der Hüfte, weil ich sie da "näher" bei mir habe.

Aber ich bin auch ganz froh, dass ich wohl dieses Jahr im Sommer nicht die ganze Zeit nur tragen muss, denn ich denke, dass sie bald auch laufen wird. Dann wird sie wohl nur noch getragen, wenn sie müde ist oder die Strecke zu weit ist.

Ich denke, dass man beim Tragen auch immer nach persönlichen Vorlieben gehen sollte und wenn man gerne vorne trägt und das Kind das toleriert, ist das doch vollkommen in Ordnung. Meine hat, wie gesagt, sehr lange bei all unseren Spaziergängen geschlafen, da war es dann also egal, ob sie was sehen kann oder nicht. Sie hat meistens 5-10 Minuten zur Seite geschaut und ist dann eingeschlafen.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Mir ging es am Anfang ganz genauso. Sohnemann kam mir auf dem Rücken so weit weg vor und mir fehlte das schnelle Küsschen zwischendurch und der Blickkontakt.
Mit 6 Monaten habe ich angefangen in zu Hause bei der Hausarbeit auf dem Rücken zu tragen und seit ca. 4 Wochen ist er auch draußen dauerhaft umgezogen.
Wie gesagt, am Anfang war's seltsam und jetzt kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Ich genieße es total, ihn auf dem Rücken zu tragen und es ist wirklich eine andere, aber ebenso intensive Form der Kommunikation. Ich weiß z.B. immer genau, wo er gerade hinguckt, auch ohne ihn zu sehen und merke, wenn er sich freut.
Sohnemann gefällt es, glaube, ich auch besser. Er muss sich nicht immer so verrenken, um alles sehen zu können.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Ich habe unseren Großen auch ziemlich lange vorne getragen - teilweise mit 1 Jahr auch noch (und mein Mann trägt den Großen ab und zu auch noch zum Spaß eine kleine Runde im Manduca vorn :lol: . Glücklichweise haben wir aber auch schmale Leichtgewichte.
Ich hab es auch immer sehr genossen so zu kuscheln und Küsschen verteilen zu können. Beim Kleinen war es schon praktischer ihn zeitiger hinten zu tragen, um die Hände für den Großen frei zu haben. Aber wenn der Papa dabei war und sich kümmern konnte, hab ich auch noch lieber mit ihm vorne gekuschelt :)

Mach es doch einfach nach Gefühl. Solange du die Hände nicht für etwas anderes frei brauchst, könnt ihr doch Bauch an Bauch durch die Welt gehen :)

LG Clara
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ich trage unsere Kleine auch noch vorn, meist im Manduca.
Sie ist nun ein Jahr und wiegt 8kg.
Ich mag einfach gern mit ihr kuscheln ;) An ihrem Geburstag war sie sogar ca. 3h vorn, im Zoo, so konnte ich ihr die Tiere besser zeigen. Mein Rücken tat danach nicht weh, nur meine Beine :lol: vorher ist sie nämlich schon eine Weile im Buggy durch den Zoo gefahrn.

Meist beginn ich vorn, wird es mir zu schwer oder brauch ich mehr Bewegungsfreiheit zieht sie nach hinten um.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
k81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von k81 »

Ich hab mit etwa 4 Monaten begonnen, den Rucksack zu üben und habe dann immer mal draussen auf dem Rücken getragen. Aber erst seit ca einem Monat trage ich nur noch hinten, weil sie mir vorne einfach zu schwer ist (ca. 9kg), selbst für kurze Strecken. Unterwegs nehme ich meist den Bondolino, damit hab ich sie schwups auf dem Rücken. Zu Hause binde ich immer den Rucksack, aber da muss ich noch üben.

Ab und an trage ich sie abends kurz im Känguruh, wenn sie zu aufgedreht zum schlafen ist. Die Bindeweise habe ich mir vor kurzem beigebracht und übe nun etwas.

Am Anfang war es natürlich komisch, man sieht den Tragling nicht, kommt nicht gut an die Mütze ran. Aber da helfen Mützen zum Schnüren und ein kleiner Handspiegel, den ich immernoch mit habe. Abgeschoben kommt sie mir nicht vor, sie ist ja immernoch ganz nah an mir und kann aber besser gucken. Sie schläft auch nur noch selten, wenn wir unterwegs sind, da ist alles viel zu interessant.
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014Bild
Bild
Kaylee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kaylee »

Ich trage meinen Sohn immer wieder noch vor dem Bauch. Er ist jetzt 10 Monate alt und wiegt geschätzt 9,5-10kg. Gerade wenn es ums Einschlafen geht, binde ich ihn vorne ein. Er braucht das Kuscheln und Kopf streicheln sehr und ich genieße das auch!
Wenn ich länger unterwegs bin, dann ist er am Rücken - lange Spaziergänge mache ich mit Kind vor dem Bauch nicht mehr.
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Hier wird ab und an auch noch das über 2-jährige Kind vorne getragen (die allerdings mist 9kg echt ein Leichtgewicht ist)

Wenn sie krank ist zB.
Oder wenn ich abends alleine bin u mit dem Hund raus muss u weiss, dass sie dabei dann einschlafen wird...

Mit hinten tragen hab ich mit ca einem 3/4 Jahr begonnen. Der Kleinen hats auch viel besser gefallen, mal in "Fahrtrichtung" zu sitzen :)
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Linette
Herzlich Willkommen

Beitrag von Linette »

Mein Kleiner hat mit 3 Monaten schon 8kg gewogen, allerdings mehr groß als dick. Ich habe ihn ab dem Zeitpunkt nur auf dem Rücken getragen. Das binden im TT fand er zuerst nicht so gut, nach ner Zeit wusste er was ich da mache und war ganz ruhig. Auf dem Rücken gefällt es ihm sehr, er schaut sich die Gegend an und flirtet mit Omas in Bus und Bahn. Auch im Winter ging das gut, hatte mir bei Ebay eine Suses Kind Tragejacke ersteigert. Jetzt ist er 7 Monate alt und wiegt gute 11 kg. Fürs TT ist er mir zu schwer, deshalb habe ich mir eine Manduca angeschafft. Ich hätte ihn auch gerne schon früher auf dem Rücken getragen, aber er war mit dem Kopf noch so wackelig. Das Schnulliproblem haben nicht, aber ab und zu hatte ich ein Mützenproblem, weil ich keine gescheite Übergangsmütze mit Band hatte, musste ich immer die zu große nehmen, die natürlich dauernd ins Gesicht gerutscht ist. Es half mir wenn ich in sehr hoch gebunden habe so dass er mit dem Kopf in Nackenhöhe war, so konnte ich ihm die Mütze bei Bedarf aus dem Gesicht ziehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“