"Warum sind manche Menschen böse", "Wie wird man schwanger?"

Moderatoren: Toony, Momolina

asujakin
Power-SuTler

Re: "Warum sind manche Menschen böse", "Wie wird man schwang

Beitrag von asujakin »

blueberry das ist es ja. Dass kein Mensch von Grund auf böse und kein böser Mensch immer böse bleiben muss. Dass jeder Mensch der ihm begegnet einen gewissen Einfluss darauf hat ob er dieses Bild von sich selbst weiter aufrecht erhält oder ob sich was in ihm ändert.

Neulich kam im Radio was über einen jungen Erwachsenen/Jugendlichen, der ein Mädchen vergewaltigte, umbrachte und liegen ließ. Furchtbare Vorstellung als Mutter sowieso, das Kind so zu verlieren, zu wissen es hat so gelitten. Ich war ERSCHÜTTERT als die Menschen, mit denen ich im Auto saß, Sachen sagten wie "Dem sollte man den *** abschneiden", "der gehört erschossen" usw. :shock: Während ich da saß und mir vorstellte, wie ich wohl reagieren würde, wenn MEIN Kind einen anderen umbringen würde, was den jungen Mann wohl dazu gebracht hat, wie es SEINER Familie auch damit gehen muss usw. Es steckt einfach so so viel mehr hinter einer "Tat". Es gibt nicht das schwarz und weiß. Streng genommen auch immer mehr als ein Opfer. Naja. Ich möchte mich - und mein Kind - einfach frei halten von diesen Verurteilungen, den Strafgedanken, der Angst vor anderen Menschen usw *grübel* Ich glaube GfK hat dazu viel beigetragen dass mein erster Gedanke jetzt immer ist "Was macht diesen Menschen so traurig/was beschäftigt ihn so sehr/was hat ihn so verletzt (etc) dass er so handeln muss".

Und ja - umgekehrt fragen finde ich gut. Oftmals sind Fragen auch einfach eine Aufforderung zur Kommunikation und Gedankenaustausch ;)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

asujakin hat geschrieben:Es gibt auch kranke Menschen. Aber böse...nein das Wort vermeide ich bewusst weil ich da auch nicht dran glaube.
Und was sind diese Menschen dann? Menschen, die Millionen anderer geplant umbringen? Nicht böse?
Lösche Benutzer 1828

asujakin hat geschrieben:blueberry das ist es ja. Dass kein Mensch von Grund auf böse und kein böser Mensch immer böse bleiben muss. Dass jeder Mensch der ihm begegnet einen gewissen Einfluss darauf hat ob er dieses Bild von sich selbst weiter aufrecht erhält oder ob sich was in ihm ändert.

Neulich kam im Radio was über einen jungen Erwachsenen/Jugendlichen, der ein Mädchen vergewaltigte, umbrachte und liegen ließ. Furchtbare Vorstellung als Mutter sowieso, das Kind so zu verlieren, zu wissen es hat so gelitten. Ich war ERSCHÜTTERT als die Menschen, mit denen ich im Auto saß, Sachen sagten wie "Dem sollte man den *** abschneiden", "der gehört erschossen" usw. :shock: Während ich da saß und mir vorstellte, wie ich wohl reagieren würde, wenn MEIN Kind einen anderen umbringen würde, was den jungen Mann wohl dazu gebracht hat, wie es SEINER Familie auch damit gehen muss usw. Es steckt einfach so so viel mehr hinter einer "Tat". Es gibt nicht das schwarz und weiß. Streng genommen auch immer mehr als ein Opfer. Naja. Ich möchte mich - und mein Kind - einfach frei halten von diesen Verurteilungen, den Strafgedanken, der Angst vor anderen Menschen usw *grübel* Ich glaube GfK hat dazu viel beigetragen dass mein erster Gedanke jetzt immer ist "Was macht diesen Menschen so traurig/was beschäftigt ihn so sehr/was hat ihn so verletzt (etc) dass er so handeln muss".

Und ja - umgekehrt fragen finde ich gut. Oftmals sind Fragen auch einfach eine Aufforderung zur Kommunikation und Gedankenaustausch ;)
Und wenn Dein Kind das Opfer ist? Überlegst Du dann auch noch?

Ich finde das etwas zu "rosarot" diese Sicht - und ich bin schon jemand, der erstmal immer das Gute im Menschen sieht, ich habe da keine allzu großen Ängste.
Aber viele Dinge kann ich mir einfach nicht anders erklären.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja auch dann. Denn die Eltern des Täters leiden wohl genauso in dem Moment. Es gibt nunmal immer einen Grund, weshalb jemand so ist/wird. Keiner kommt "böse" auf die Welt und oftmals sind es leider Dinge für die ein Mensch selbst gar nichts kann. Mit dieser Erkenntnis sieht das Ganze nämlich schon wieder ganz anders aus. Nur weil man auch für Täter Empathie empfindet heißt das nicht, dass man die Tat deshalb unterstützt oder gut heißt ;)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Sandküste hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Es gibt auch kranke Menschen. Aber böse...nein das Wort vermeide ich bewusst weil ich da auch nicht dran glaube.
Und was sind diese Menschen dann? Menschen, die Millionen anderer geplant umbringen? Nicht böse?
Menschen die falsche Entscheidungen treffen, von mir aus auch "Böses/Schlechtes" tun.

Mal im kleinen Rahmen...wenn mein Sohn was völlig dummes/unüberlegtes tut ist er deshalb noch lange nicht dumm ;) Wie gesagt es gibt nicht schwarz und weiß, gut und böse. Die aller aller meisten Täter sind auch Opfer, leider. Es steckt so viel mehr dahinter und es ist mir persönlich einfach zu einfach Menschen da in eine "böse" Schublade zu stecken ohne mal dahinter zu blicken woher das kommt, bzw überhaupt mal dran zu denken.
Lösche Benutzer 1828

Was im zweiten Weltkrieg alles passiert ist, war also nur die Tat eines Mannes, der keine gute Kindheit hatte?
Ich finde, man macht es sich auch leicht, wenn man das alles so entschuldigt.
Oder auch jetzt passieren ja solche Dinge......

Und wenn jemand meinem Kind was tut, dann kann ich für nichts garantieren. Dann ist mir egal, was "der Grund" ist - denn auch jeder hat die Möglichkeit, seine Taten zu überdenken.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wo habe ich gesagt, dass Empathie mit "Entschuldigung" gleichzusetzen ist?
Lösche Benutzer 1828

asujakin hat geschrieben:Wo habe ich gesagt, dass Empathie mit "Entschuldigung" gleichzusetzen ist?
Ich will aber nicht für alle Menschen Empathie empfinden......ich will einige DInge gar nicht genauer wissen.
Aber ich glaube, da kommen wir einfach nicht zusammen.
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!
hennnamae hat geschrieben:Wieso macht ihrs nicht andersherum? Auf Fragen in diese Richtung (schwanger werden grad außen vor), frage ich SIE erst mal, weshalb sie glaubt, dass die Dinge eben so sind. Oft kommen da viel gescheitere Antworten, als ich sie je geben könnte :wink:
So mache ich das auch manchmal.
Kikra hat geschrieben:Das erste Thema beschäftigt meinen Großen derzeit wohl ziemlich. Er kann nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die z.B. Kinder entführen, anderen die Hand abschneiden ( :shock: -keine Ahnung woher er das hat) oder eben einfach schlimme Dinge tun.
Ich weiss immer gar nicht, was ich darauf sagen soll.
Was spricht eigentlich dagegen, auf die Frage zu antworten, dass man es selbst nicht weiß?
Da kommt dann sowas wie: "Aber Gott ist doch lieb, dann darf er doch keine bösen Menschen machen." :?
Das ist die klassische Theodizee-Frage, daran haben sich schon einige Philosophen ausprobiert. :wink:
Lösche Benutzer 1828

Ich habe es meinen Kindern gesagt - dass ich es nicht weiß.
Gespräche über Gott haben wir hier nicht, von daher fällt dieser Aspekt hier aus.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“