Was passiert, wenn man dauerhaft falsch bindet?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Was passiert, wenn man dauerhaft falsch bindet?

Beitrag von posy »

Na, aber damit kann man doch arbeiten. :wink:

Zunächst möchte ich aber fragen:
Wie alt ist dein Kind?
Das Wehren gegen das Tuch ist eher neu, oder?
Wie nimmst du sie ins Tuch? Machst du das etwa so wie hier? http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Natürlich ist das Bindeergebnis nicht so toll, wenn das Kind sich beim Einbinden windet und zappelt.

Du hast ja schon selbst gesehen, dass das Tuch Falten wirft.
Möglicherweise steht das damit im Zusammenhang, dass du das Tuch nicht gut zwischen dich und dein Kind bekommst?
Versuch es einmal so: Du lässt dein Kind in den Beutel gleiten, nimmst die Kopfkante und ziehst sie bis zur Oberkante der Ohren hoch. Nun sollte es auf dem Rücken glatt sein. Wenn nicht, ziehst du ganz unten am Po wieder glatt. Alles, was unten übrig ist, stopfst du zwischen dich und das Windelpaket. Gar nicht besonders hoch, sonst ziehst du es nur wieder heraus, wenn du die Pokante festziehst.

Ziehst du strähnchenweise fest? Dadurch wird das Tuch am Rücken des Kindes Wirbel für Wirbel straff.

Die Anhockung könnte etwas stärker sein. D.h., die Knie deines Babys sollte auf Höhe ihres Bauchnabels sein.
Das bekommst du hin, indem du nach dem Festziehen des Tuches auf beiden Seiten noch einmal in die Kniekehle deines Kindes greifst und da die Tuchwulst greifst. Da dürfte noch etwas Luft im Tuch sein: Also etwas in den Wulst greifen und ziehen, das lose Tuch weiter in Richtung Rücken transportieren. Auf der anderen Seite dann ganz gezielt die äußere Strähne des Tuches festziehen. Und dasselbe auf der anderen Seite.
Durch das Straffen dieses Bereichs rutscht dein Kind tiefer in den Beutel - und die Anhockung wird verstärkt.

Probiere mal, ob das hilft und dann schauen wir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mexx
gut eingelebt

Beitrag von Mexx »

Hi Du,

mein Kind ist genau 6 Wochen alt. Und wir hängen wohl seit dem 3-Wochen-Schub fest bis jetzt zum 6 Wochen-Schub. Ich gebs zu: ich bin seit ein paar Tagen nur noch fertig. Mir fehlt der Schlaf und ich kann das Geschreie nicht mehr ertragen. Hab sie auch heute Morgen sehr genervt da reingepackt.
Ja, sie wehrt sich erst jetzt dagegen. Vorher nicht.

Das Video von Nicole kenn ich. Hab ich schon zig Mal geschaut. Ich mach das auch mit der Kopfkante so wie von Dir empfohlen. Das strähnchenw. Festziehen mach ich schon. Hat allerdings beim billigen Leih-Amazonas-Streifentuch besser geklappt als jetzt mit dem Girasol irgendwie. Ok, Anhockung werd ich verbessern. Zumindest werd ich es versuchen.

Ich stell dann nochmal ein Foto rein.

vielen vielen Dank für Deine Mühe !!!!!

LG
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, du Arme, das klingt echt anstrengend... Da hilft gerade nicht viel als gut durchatmen, innerlich "ooooommmmm" sagen und weitermachen.

Was das Binden betrifft: Nimm den Stress 'raus. Mach' einfach fertig, schau, dass es für dich auch bequem ist. Das Tragen soll euch helfen, den Alltag zu überstehen und nicht noch zusätzlich Stress verursachen. Deine WXT ist soweit in Ordnung, für Feintuning ist eben nicht immer die Zeit. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

Oh je, du Arme!
Ich kann dich beruhigen: die Bilder sehen 10000x besser aus als meine ersten Versuche und vor allem die ersten Versuche meines Mannes, der sich nach keiner Anleitung richtete und meinte, dass er das schon alleine hinkriegt... ;-) Im Prinzip hat er unseren Sohn die ersten 2 Wochen nur an sich geknotet, und Kalle hing im Tuch wie ein nasser Sack. Hab mir auch grosse Sorgen gemacht, als ich dann ein bisschen später bei der Trageberatung war...
Na ja, alles gut gegangen, hoffe ich...
LG
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“