Baby Bj*rn

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Baby Bj*rn

Beitrag von posy »

Er hat eine starke Marktpräsenz, ist bestens eingeführt, ein Begriff auch für Neu-Eltern.

Und ausserdem wurde doch nachgebessert: Die neueren Modelle haben einen etwas breiteren Steg.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sera
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sera »

Die "Stars" haben meist einen (ich kenne keinen wirklichen Star der ein Tragetuch hat),der BB wird sehr beworben und die Eltern denken das Teil wäre toll,weil da eben das Kind was sieht und er ist wohl einfach anzulegen.
Fast noch schlimmer finde ich die Gruseltragen von Hau**,Chi**o oder das Teil was es beim Ross**** gab.

LG Sera
BildBild
Bild Bild
Madame wurde 33 Monate & 19 Tage gestillt.
Minimann hat 32 Monate & 8 Tage gestillt.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

tja, warum trägt man ihn?

... vielleicht einfach, weil man "tragen" will, weil man um die nähe weiss, weil man der bindung was gutes tun will.

und wenn jmd mit "ungesund" kommt, geht es den bb-trägerinnen ebenso wie den tt-trägerinnen. dieses ständige angreifen wegen dem tragen ist bb-trägern genauso bekannt, also blockt man sofort, weil man tragen toll findet.

hätte ich im rückbildungskurs kein liebe mama gehabt, die mich ans tuch rangeführt hätte, würde ich heute wohl noch im bb tragen.

weils halt der marktführer ist (wir gehen ja auch davon aus, dass didymos die besten tücher hat :-P ) und weil jemand vielleicht einfach "nur" tragen will, ohne eine ständige auseinandersetzung mit dem thema.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Mich hat neulich eine andere Mutter beim Shoppen angesprochen, ich hatte den Ergo um (ja auch nicht opti, aber für uns war es okay) und fragte was das für eine Trage wäre usw., sie war gerade im Babyladen und fand den BB ja am besten, gemütlichsten und am einfachsten anzulegen.... :shock: .... ich habe dann wie eine Wilde auf sie eingequatscht, von wegen ungemütlich für das Kind, ganzes Gewicht auf dem Schritt usw. aber ich fürchte sie hat ihn sich trotzdem gekauft... die hielt mich danach wohl für leicht durchgeknallt.... :?: :lol:
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Baby Bj*rn

Beitrag von Semiralinda »

Weil BB einfach eine riesen Werbemaschine hinter sich stehen hat, deshalb wird es gekauft. Sicher nicht, weil es so billig ist, denn da gibt es auch Modelle die kosten über 100 EUR, also daran kanns nicht liegen.
Der BB spricht halt viele Leute an, weil er eine Kombination aus Mode, Unkompliziertheit und dazu noch Dem-Kind-Was-Gutes-Tun suggeriert.

Bei meinem ersten Kind vor 14 Jahren hatte ich auch einen, weil das die einzige Trage war, die es bei uns zu kaufen gab........und tragen wollte ich mein Kind, das war mir wichtig. Und noch dazu hatte er ein schönes Design und war so einfach anzulegen, dass auch Männer das können.
Mein erstes TT hab ich dann gekauft, als ich mit Nr. 2 schwanger war und schon besser bescheid wusste.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Seit einiger Zeit wird ja auch eine Trage von Römer Britax fleißig beworben in Eltrnzeitschriften und co.......Ist ein BB-Clon. Und bei dem Preis muss es doch gut sein, oder ???????? :roll: :evil: http://www.eurekakids.net/de/zubehor/br ... c/J0B19961
Bild
TB NRW GK 10/12
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

...ich hatte den Ergo um (ja auch nicht opti, aber für uns war es okay)...
Das hier greife ich mal exemplarisch heraus. Den Usernamen aus dem Zitat gelöscht, weils wirklich komplett egal ist, wer das geschrieben hat - weil das aber auch sofort die Antwort parat hält auf die Frage, warum BB-TrägerInnen in dieser Trage tragen :wink:

Wenn ich mir Ergo und Co ganz genau anschaue und auf die Haltung des Kindes darin untersuche, dann darf ich mich zurecht fragen, ob die massive Überspreizung so viel besser ist, als eine zu geringe Anhockung.

Ohne hier nun eine (Fach-) Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, denn darum geht es hier gar nicht.

Die Antwort, warum BB nicht nachbessert, könnte nämlich auch so lauten: weil es einfach aus verschiedenen Gründen gar nicht möglich ist, DIE perfekte Trage zu bauen. Weil jede Tragehilfe ihre Schwachstellen hat. Weil wirklich optimal zu binden nur mit dem Tragetuch und auch nur in einigen Bindeweisen möglich ist - in der Theorie zumindest, denn in der Praxis, mit zappeligem Baby, im stressigen Alltag, habe ich so gut wie noch nie eine perfekte Bindeweise gesehen, mich selbst eingeschlossen.

Ich empfehle den BB nicht, weil ich ihn nicht optimal finde. Ich empfehle aber auch keine strukturierten (oder sonstwelchen) Tragehilfen für kleine Babys, weil ich die ebenfalls nicht optimal finde.

Letztlich, und DAS ist es, was zählt, ist es absolut unwichtig, was ich empfehle oder was nicht - das Tragen und damit die Tragehilfe/die Bindeweise muss in die Familie und in die Situation passen. Und wenn das der BB ist, dann ist das nicht mein Problem, genauso wenig, wie es mein Problem ist, wenn jemand sein Neugeborenes in der Manduca trägt. Ich berate, wenn ich darum gebeten werde, ich erkläre, wenn ich gefragt werde - und lasse ansonsten jeden auf dem breit gefächerten Markt genau das aussuchen, was er/sie für angebracht hält :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Ja so gesehen ist es natürlich richtig. Vor der Geburt der Minimissy wusste ich nur, dass ich tragen möchte. Gern im Tuch, aber auch in einer Tragehilfe, die schnell anzulegen ist (ich hatte ja keine Ahnung, dass das Tuch genauso schnell gebunden ist, wenn man in Übung ist). Jedenfalls bekam ich ein günstiges Angebot für einen Ergo (ohne NG-Einsatz) und kaufte ihn, weil ich glaubte, ihn ab Kleidergröße 74 spätestens nutzen zu können. Nun liegt er im Schrank und ich überlege immer wieder, ob ich ihn ab 1 Jahr nutze oder ob ich dann lieber etwas anderes in Toddlergröße aus TT-Stoff hätte. Ich weiß ja nicht mal, ob er bei mir gut sitzt. Wahrscheinlich verkaufe ich ihn vorher und kaufe mir noch ein Tuch :lol:

Der Steg vom BB war früher NOCH schmaler? Das sieht ja jetzt noch aus wie ein Minislip, war das früher ein String?
Wahrscheinlich müsste es in jeder Stadt einen Trageshop mit ausgebildeten Trageberaterinnen geben. Alle Tragen zum Ausprobieren und regelmäßige Trageworkshops..... *träum*

Aber Viele würden wohl auch dann noch in irgendwelche Babyzubehörmärkte rennen und sich dort Gruseltragen kaufen :evil:
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Was ich noch dazu sagen wollte: ich finde es trotz allem noch wichtiger, dass man als Eltern überhaupt tragen möchte, und erst dann sollte man über die TH urteilen. Ich weiß, dass hier die Meinungen auseinander gehen, aber von so extremen Haltungen wie: wenn es nicht die total perfekte TH oder ein perfekt gebundenes TT ist, dann sollte man das Kind lieber nicht tragen, weil es sonst Schäden davon tragen könnte, halte ich nichts. Denn man übersieht dabei leider, dass auch ein mehr schlecht als recht gebundenes oder getragenes Baby so wenigstens in den Genuß der Vorteile des Tragens, wie Körperkontakt, kommen kann und darum geht es ja eigentlich auch. Wir wissen zwar alle, dass das Optimale immer ein perfekt gebundenes TT wäre, aber wie Alexandra so schön sagt, wie oft schafft man das im Alltag? Dann lieber keinen so hohen Perfektionsanspruch und das Baby kann trotzdem getragen werden, als wenn man es aus Frust (weil die perfekte Bindweise nicht und nicht klappen will z.B.) dann lieber gar nicht trägt!
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
wirf

Baby Bj*rn

Beitrag von wirf »

Semiralinda hat geschrieben:Was ich noch dazu sagen wollte: ich finde es trotz allem noch wichtiger, dass man als Eltern überhaupt tragen möchte, und erst dann sollte man über die TH urteilen. Ich weiß, dass hier die Meinungen auseinander gehen, aber von so extremen Haltungen wie: wenn es nicht die total perfekte TH oder ein perfekt gebundenes TT ist, dann sollte man das Kind lieber nicht tragen, weil es sonst Schäden davon tragen könnte, halte ich nichts. Denn man übersieht dabei leider, dass auch ein mehr schlecht als recht gebundenes oder getragenes Baby so wenigstens in den Genuß der Vorteile des Tragens, wie Körperkontakt, kommen kann und darum geht es ja eigentlich auch. Wir wissen zwar alle, dass das Optimale immer ein perfekt gebundenes TT wäre, aber wie Alexandra so schön sagt, wie oft schafft man das im Alltag? Dann lieber keinen so hohen Perfektionsanspruch und das Baby kann trotzdem getragen werden, als wenn man es aus Frust (weil die perfekte Bindweise nicht und nicht klappen will z.B.) dann lieber gar nicht trägt!
danke!!!!
Das möchte ich hier mal unterschreiben!

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“