Wann ist er denn muede?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhMiwm

Re: Wann ist er denn muede?

Beitrag von EhMiwm »

Huhu.

Erinner mich mal morgen dran, dass wir darüber schnacken. :wink: :mrgreen:

Benedikt ist auch si ein Kind mit so komischen Schlafgewohnheiten, inzwischen schläft er aber sehr viel! Zum Glück! :)
Er steht morgens zwischen 07.30 und 8.00 Uhr auf. Dann schläft er Mittags von circa 12.00 bis 13.15. Und Abends schläft er meist gegen 21.00 uhr ein.

Aber wir hatten fast 2 Jahre lang keinen richtigen Rythmus. Daher kann ich dir das sehr gut nachvollziehen.

Als Tipp mag ich schonmal dalassen, dass es in dem Alter durchaus Sinn macht, das Kind nur noch 1x über den Tag schlafen zu legen.
Und warum weckst du ihn morgens nicht etwas früher? Oder schafft er es dann nicht bis zum Mittagsessen?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Möchte bei Wilada unterschreiben. Nach Deinen Zeitangaben schläft Dein Kind zwischen 2,5 und 3,5 Stunden pro Tag, das könnte ein bissl zuviel sein für das Alter. Es gibt Kinder, die schlafen soviel und brauchen das, aber wenn er abends gar nicht zur Ruhe kommt, dann wäre das für mich ein Zeichen, evtl. mal den Tagesschlaf ein wenig zu reduzieren.

Zur Ausgangsfrage: wir beginnen unser Abendritual erst, wenn das Mäusel entweder einmal die Augen gerieben hat oder einmal gegähnt hat. Oder ich sonst merke, dass sie müde ist (z.b. sie beginnt, sich intensivst an mich ranzukuscheln).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 8492

Re: AW: Wann ist er denn muede?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

An dem ganzen Theater ist mein Mann nicht unschuldig, dem war es ganz recht, dass der Kleine morgens lange schlaeft :roll: , daher hat er sich nicht unbedingt bemueht, ihn frueher ins Bett zu bringen.
WiLada hat geschrieben:Ich finde er steht zu spät auf und schläft tags zu viel. So ein Theater könnte ich nicht mitmachen ich verstehe dich da total. Nehmt den druck raus. Wann hast du dir vorgestellt wann er schlafen soll? Wecke ihn doch spätestens um acht. Dann legst du ihn zum Mittag hin gegen 11 oder 12 und dann geht er abends ins bett wenn er es selbst möchte so zwischen sieben und acht vielleicht. Anfangs ist die Umstellung vielleicht bisschen schwer und er wird sehr müde sein sicherlich aber das gibt sich bestimmt. Ich denke er schläft so spät ein wegen dem späten schlaefchen am Tag und dann ist es klar dass er mindestens bis neun schläft er muss ja nachtschlaf nachholen.
Dann brauch ich nur noch den ultimativen Tipp, wie er NICHT hellwach wird, wenn ich ihn um sieben ins Bett lege? Dann ist er spaetestens um 20.30 richtig wach. Beim letzten Versuch hab ich um 22 Uhr aufgegeben ihn zum Weiterschlafen zu bewegen. Heute ist er um 9 aufgestanden, wir haben ihn um 11.30 ins Bett gebracht - soweit passt der Plan noch :mrgreen: . Ich weiss halt nur nicht, wie ich ihn schon um 19 Uhr dazu bringe, nicht wieder aufzustehen?
meisterlich hat geschrieben: Und warum weckst du ihn morgens nicht etwas früher? Oder schafft er es dann nicht bis zum Mittagsessen?
Ich hab mich jetzt auch daran gewoehnt zwischen 8 und 9 aufzustehen :oops: und da ich abends schon keine Zeit fuer mich hab, fand ich es morgens ganz praktisch :oops: ...
Wenn wir ihn nicht ins Bett bringen schlaeft er gar nicht :shock: - neulich hatten wir Besuch, da war dann wohl sooo viel Action dass er nach dem Mittagsschlaf bis 22 Uhr wach war, es geht also - ich kann nur nicht jeden Tag Leute einladen :mrgreen: . Im Auto oder Kinderwagen schlaeft er ein, aber ich glaube, bevor er freiwillig beim Spielen einschlaeft laeuft er lieber total uebermuedet ueberall gegen. Probieren will ich das lieber nicht...
kiezkind hat geschrieben:Ja das verflixte Problem mit dem Einschlafen haben wir auch, und Waldwichtel hat das gleiche Alter....genau wie du beschreibst, Mittags kein Problem und Abends meist ne Std.... Seit dem 1. Mai, vorher hat er Abend innerhalb 10 Minuten geschlafen. Ja die Zähne kommen.... er lernt viel...bei euch die ganze umstellung.....
Also ich hab bei uns schon so einiges ausprobiert mit schlaf kürzen und so (er hatte den ganzen winter die angewohnheit spätestens morgens um 5 hell wach zu sein) (Er geht gegen 8 ins Bett) Meine Erfahrung bei uns ist, umso mehr ich versuche in seinen Schlafrhytmus einzugreifen umso blöder wirds.

Schade, ich hatte gehofft, dass wir abends irgendwas falsch machen - ich hab schon ueberlegt ihn einfach wie tagsueber ins Bett zu bringen ohne Zaehne putzen und so... Aber wenn wir da nicht allein sind... Ich hoffe, die letzten 4 Zaehne kommen bald, das Gefuehl hab ich schon seit Wochen :-).
Eigentlich war es fuer uns bisher okay, dass er geschlafen hat, wenn er muede war, ich fuehl mich auch ein bisschen gemein, jetzt in seinen Schlafrhythmus einzugreifen... Es wuerde mir im Grunde ja schon reichen, wenn er um Mitternacht innerhalb von, keine Ahnung, 20 Minuten oder so einschlaeft?
Sakura
Miss SuTiversum

Re: AW: Wann ist er denn muede?

Beitrag von Sakura »

wildmotzi hat geschrieben:An dem ganzen Theater ist mein Mann nicht unschuldig, dem war es ganz recht, dass der Kleine morgens lange schlaeft :roll: , daher hat er sich nicht unbedingt bemueht, ihn frueher ins Bett zu bringen.
uns geht es ähnlich, wir legen auch keinen wert drauf, sonntags früh um 6 aufzustehen. daher haben wir einen rhythmus von mehr oder weniger 8 uhr bis 8 uhr.

Ich weiss halt nur nicht, wie ich ihn schon um 19 Uhr dazu bringe, nicht wieder aufzustehen?

also, wenn er bis jetzt gewohnt ist, irgendwann um mitternacht rum ins bett zu gehen, dann kannst du ihn nicht von heute auf morgen 19 uhr ins bett bringen. das ist ein viel zu großer schritt (stell dir vor, du müsstest ab morgen jeden tag 17 uhr ins bett gehen und schlafen bis früh).

Ich hab mich jetzt auch daran gewoehnt zwischen 8 und 9 aufzustehen
hihi, kann ich verstehen.

ich würde beginnen, am tagesschlaf zu drehen. am späten nachmittag gibt es maximal 30 min. nickerchen. sagen wir, von 17-17.30. wenn du sagst, dein kind schläft im KiWa, kannst du das super gut timen. das ist dann eine stunde vor seiner üblichen zeit, und auch deutlich kürzer. und dann schauen, dass er abends so gegen 22-23 uhr ins bett geht (was ja auch schon eher als sonst ist, oder?). das dann eine weile durchziehen. und bei bedarf eben schrittweise den tagesschlaf kürzen und/oder in kleinen schritten eher ins bett bringen. ein kind, das gewohnt ist, mitternach ins bett zu gehen, klar, das kannst du nicht von heute auf morgen 18 oder 20 uhr ins bett bringen.

ich vermute, dein kind geht abends nicht ins bett, weil es tagsüber zuviel schläft.

neulich hatten wir Besuch, da war dann wohl sooo viel Action dass er nach dem Mittagsschlaf bis 22 Uhr wach war, es geht also - ich kann nur nicht jeden Tag Leute einladen :mrgreen: .
kenne ich, kenne ich :mrgreen:

Eigentlich war es fuer uns bisher okay, dass er geschlafen hat, wenn er muede war, ich fuehl mich auch ein bisschen gemein, jetzt in seinen Schlafrhythmus einzugreifen... Es wuerde mir im Grunde ja schon reichen, wenn er um Mitternacht innerhalb von, keine Ahnung, 20 Minuten oder so einschlaeft?
hast du ihm schon mal gesagt, dass du möchtest, dass er ruhig liegt und schläft? irgendsowas wie "sssshhhhhh. jetzt wird geschlafen." dabei liegst du neben ihm, und kannst ihn streicheln oder so. sage ihm, dass er ein großer junge ist, dass du erwartest, dass er schneller einschläft, usw. immer wieder, immer wieder. wenn er anfangen will, rumzuturnen, kannst du ihn festhalten. ihm sagen, dass jetzt geschlafen wird. alles lieb und geduldig. das mal konsequent 2-3 wochen lang machen. erwarte von deinem kind, dass es schneller einschläft, und sage ihm das auch. voraussetzung ist aber, dass er wirklich müde ist.

Lösche Benutzer 8492

Ich spar mir mal das zitieren ;-).

Heute abend habe ich ihn ins Bett gebracht (sonst macht das mein Mann, weil ich entweder frueher ins Bett bin oder die letzten Wochen meist die Kleine gestillt hab). Und er ist ganz sicher muede - mal abgesehen vom Augen reiben und so sind ihm nach 20 Minuten die Augen zugefallen, immer wieder, mal laenger mal kuerzer, in unterschiedlichen Abstaenden... Nur bloederweise gehen die dann auch immer wieder auf :-( - 1,5 Stunden hat es dann gedauert, bis er schlafend im Bett lag.
Geschlafen hat er heute von 22.40 bis 8.40, 11.45 bis 13.15 (oder nur 13 Uhr?) und 17.30 bis 18.15 (so grob), das sind 12 Stunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe? Das muesste ja im normalen Rahmen liegen?

Wann er im Kinderwagen einschlaeft ist Glueckssache, das war nur darauf bezogen, dass es durchaus ohne Koerperkontakt geht. Aber um 16.30 rausgehen, damit er zum Beispiel um 17 Uhr schlaeft funktioniert nicht.
Um 19 Uhr will ich ihn nicht ins Bett bringen, vor allem nicht, solange es bis um 22 Uhr hell ist ;-). Das ging nur darum, dass kurzer Mittagsschlaf und dann um 19 Uhr hinlegen bei uns wohl nicht hinhaut...

Beim Einschlafen festhalten um das Turnen zu verhindern haben wir schon versucht - das endet in Geschrei :-(. Und da hatte ich dann bisher immer Angst, dass er dann total aufdreht und gar nicht mehr ruhig wird. Wobei das vermutlich nicht viel aendert ;-).

Wir nehmen von den ganzen Baustellen jetzt erstmal die Uhrzeit in Angriff, dann sehen wir weiter... Vielleicht liegt die Einschlafdauer gerade an Umstellung, unregelmaessigem Tagesablauf, Zaehen oder dem Wetter ;-) und gibt sich von selber wieder.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

wildmotzi hat geschrieben:Geschlafen hat er heute (....) 12 Stunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe? Das muesste ja im normalen Rahmen liegen?
ja, absolut. aber du warst unzufrieden mit der verteilung dieser 12 stunden, wenn ich dich richtig verstanden habe? denn WENN er abends eher schlafen soll, wird er ja deswegen nicht länger schlafen, müsste also irgendwann weniger schlafen. entweder früh, oder eben tagsüber.

Das ging nur darum, dass kurzer Mittagsschlaf und dann um 19 Uhr hinlegen bei uns wohl nicht hinhaut...
ja, habe ich auch so verstanden und sehe ich auch so.
da habe ich mich dann vermutlich missverständlich ausgedrückt.

Beim Einschlafen festhalten um das Turnen zu verhindern haben wir schon versucht - das endet in Geschrei
ja, war hier auch so :oops: . 20 minuten am ersten tag, wenige minuten an tag zwei und drei, danach war ruhe.
aber da das kein verzweifeltes schreien in einsamkeit sondern eher wut/protest war, habe ich das in kauf genommen.
voraussetzung ist natürlich, dass das kind wirklich müde ist.

kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

ich glaube, dass mit dem Turnen vor dem einschlafen ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Gestern hab ich mal das Einschlafen bei uns übernommen und wollte es "besser und schneller" machen als mein Mann, und Waldwichtel durfte nicht turnen, ging auch ohne gebrüll, immer nur mit der klaren Ansagen, jetzt ist schlafenszeit, jetzt liegen wir und turnen nicht...Kind lag meistens auch total lieb, konnte aber ienfach nicht einschlafen...gegen Ende hat er sich dann ganz doll gewälzt und lustige Verreckungen gemacht bis er entlich schlafen konnte.
Heut will ich es mal mit ner Massage probieren weil ich glaube, dass unsrer, irgendwie die feste Körperwahrnehmung braucht um zur ruhe zu kommen. Er legt sich auch so gerne beim einschlafen in schmale ecken auf den harten Boden...das haben wir ihm bis jetzt immer verboten...mal schauen ob er vielleicht besser weiß was er braucht......
Naja es sit wie immer in solchen Situationen ein großes Ausprobieren!

Bei unserem Hilft auch noch schimpfen, wenn er es zu doll mit dem Turnen übertrieben hat und bei uns die Gedult am Ende war und wir sehr deutlich geworden sind und auch dann schlief er sofort ein, fast als das er bis an die Grenze turnen wollte. Aber das ist finde ich für uns eine ganz schlechte Lösung, den tag mit einem Streit zu beenden..... NEin
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Lösche Benutzer 8492

Nachdem wir den Mittagsschlaf vorlegt hatten und er nachmittags/abends nicht ganz so lange geschlafen hat, haben wir die Einschlafdauer auf 40-60 Minuten gedrueckt ;-).
Gestern wollte er dann nachmittags nicht einschlafen, nach 30 Minuten haben wir es aufgegeben - ging auch so und abends hat es nur noch 10 Minuten gedauert *freu*. Heute dann das gleiche Spiel, nur 2,5 Stunden Mittagsschlaf, abends 5 Minuten und er war weg...

Unguenstigerweise war er dann um 5.45 das erste Mal wach - ist doof, wenn Mama erst um Mitternacht im Bett ist und nach dem Stillen um 3 erstmal eine Stunde wach liegt :-(. Eventuell ist er aber auch vom Baby geweckt worden, die war zu der Zeit auch sehr unruhig.

Ich hoffe mal, es geht jetzt so weiter?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich freu mich für euch :D
und hoffe, dein zwerg schläft früh länger als bis 5.45, das ist ja wirklich eine unchristliche zeit.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“