An dem ganzen Theater ist mein Mann nicht unschuldig, dem war es ganz recht, dass der Kleine morgens lange schlaeft

, daher hat er sich nicht unbedingt bemueht, ihn frueher ins Bett zu bringen.
WiLada hat geschrieben:Ich finde er steht zu spät auf und schläft tags zu viel. So ein Theater könnte ich nicht mitmachen ich verstehe dich da total. Nehmt den druck raus. Wann hast du dir vorgestellt wann er schlafen soll? Wecke ihn doch spätestens um acht. Dann legst du ihn zum Mittag hin gegen 11 oder 12 und dann geht er abends ins bett wenn er es selbst möchte so zwischen sieben und acht vielleicht. Anfangs ist die Umstellung vielleicht bisschen schwer und er wird sehr müde sein sicherlich aber das gibt sich bestimmt. Ich denke er schläft so spät ein wegen dem späten schlaefchen am Tag und dann ist es klar dass er mindestens bis neun schläft er muss ja nachtschlaf nachholen.
Dann brauch ich nur noch den ultimativen Tipp, wie er NICHT hellwach wird, wenn ich ihn um sieben ins Bett lege? Dann ist er spaetestens um 20.30 richtig wach. Beim letzten Versuch hab ich um 22 Uhr aufgegeben ihn zum Weiterschlafen zu bewegen. Heute ist er um 9 aufgestanden, wir haben ihn um 11.30 ins Bett gebracht - soweit passt der Plan noch

. Ich weiss halt nur nicht, wie ich ihn schon um 19 Uhr dazu bringe, nicht wieder aufzustehen?
meisterlich hat geschrieben:
Und warum weckst du ihn morgens nicht etwas früher? Oder schafft er es dann nicht bis zum Mittagsessen?
Ich hab mich jetzt auch daran gewoehnt zwischen 8 und 9 aufzustehen

und da ich abends schon keine Zeit fuer mich hab, fand ich es morgens ganz praktisch

...
Wenn wir ihn nicht ins Bett bringen schlaeft er gar nicht

- neulich hatten wir Besuch, da war dann wohl sooo viel Action dass er nach dem Mittagsschlaf bis 22 Uhr wach war, es geht also - ich kann nur nicht jeden Tag Leute einladen

. Im Auto oder Kinderwagen schlaeft er ein, aber ich glaube, bevor er freiwillig beim Spielen einschlaeft laeuft er lieber total uebermuedet ueberall gegen. Probieren will ich das lieber nicht...
kiezkind hat geschrieben:Ja das verflixte Problem mit dem Einschlafen haben wir auch, und Waldwichtel hat das gleiche Alter....genau wie du beschreibst, Mittags kein Problem und Abends meist ne Std.... Seit dem 1. Mai, vorher hat er Abend innerhalb 10 Minuten geschlafen. Ja die Zähne kommen.... er lernt viel...bei euch die ganze umstellung.....
Also ich hab bei uns schon so einiges ausprobiert mit schlaf kürzen und so (er hatte den ganzen winter die angewohnheit spätestens morgens um 5 hell wach zu sein) (Er geht gegen 8 ins Bett) Meine Erfahrung bei uns ist, umso mehr ich versuche in seinen Schlafrhytmus einzugreifen umso blöder wirds.
Schade, ich hatte gehofft, dass wir abends irgendwas falsch machen - ich hab schon ueberlegt ihn einfach wie tagsueber ins Bett zu bringen ohne Zaehne putzen und so... Aber wenn wir da nicht allein sind... Ich hoffe, die letzten 4 Zaehne kommen bald, das Gefuehl hab ich schon seit Wochen

.
Eigentlich war es fuer uns bisher okay, dass er geschlafen hat, wenn er muede war, ich fuehl mich auch ein bisschen gemein, jetzt in seinen Schlafrhythmus einzugreifen... Es wuerde mir im Grunde ja schon reichen, wenn er um Mitternacht innerhalb von, keine Ahnung, 20 Minuten oder so einschlaeft?