Seit sie 1 Jahr alt ist, schläft sie in ihrem eigenen Zimmer. Aber auch nur, weil es nicht anders ging, hätte sie gern noch weiter bei mir gehabt. Aber wir haben uns alle drei gegenseitig vom Schlafen abgehalten und seitdem wir von ihr getrennt schlafen, schlafen wir alle 3 ruhiger. Sie hat auch überhaupt nicht gegen das alleine schlafen protestiert (leider. Hätte gern ein Rückzieher gemacht, aber den Gefallen tat sie mir nicht
Seit der Abendbrei das abendliche Stillen abgelöst hat, lesen wir ihr immer noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor, streicheln sie dabei, geben ihr noch einen Gute-Nacht-Kuss und sagen ihr jedes Mal den gleichen Satz "Gute Nacht mein Schatz, schlaf schön, Mama und Papa haben dich ganz doll lieb!" und zieh ihr dann die Spieluhr auf. Ich winke ihr dann beim rausgehen und sag ihr an der Tür nochmal, dass ich sie lieb habe. Meist winkt sie zurück, dreht sich um und schläft ein. Das ist unser Abendritual und wir fahren damit sehr gut.
Tja, inwiefern ich sie in die SS mit einbeziehe - wenn ich so darüber nachdenke, bis jetzt eigentlich noch gar nicht groß. Höchstens, wenn ich zu sehr als Klettergerüst mißbraucht werde, dass ich ihr dann sage, dass in meinem Bauch ein Baby ist.
Mittlerweile merk ich meinen Bauchzwerg schon recht deutlich, Bewegungen sind auch über den Bauch zu sehen und mein Mann fühlt es schon. Vielleicht wäre es eine Überlegung, meine Tochter da ranzuführen. Wenn sie auf meinen Bauch klettert oder ich sie trage, macht sich ihr Geschwisterchen schon bemerkbar. Vielleicht kann sie das ja auch schon spüren und merkt so, dass da was in Mamis Bauch ist.
Ansonsten ist meine Maus recht selbständig, sie geht seit 2 Monaten für 6 Stunden in die Kita, kann seit 1 Monat problemlos laufen (und flitzt seitdem nur noch umher) und beschäftigt sich auch viel alleine und will nicht immer nur in unserer Nähe sein. Auch beim Essen wird sie immer selbständiger und macht große Fortschritte.
Sie wird halt von Tag zu Tag weniger Baby und mehr Kleinkind. Und nun fällt auch noch das Stillen als das letzte "babyhafte" weg, dann braucht sie Mama gar nicht mehr