15 Monate altes Kind verweigert Brust -wieder schwanger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GretelsMama
gut eingelebt

Re: 15 Monate altes Kind verweigert Brust -wieder schwanger

Beitrag von GretelsMama »

Danke für eure lieben Antworten.

Seit sie 1 Jahr alt ist, schläft sie in ihrem eigenen Zimmer. Aber auch nur, weil es nicht anders ging, hätte sie gern noch weiter bei mir gehabt. Aber wir haben uns alle drei gegenseitig vom Schlafen abgehalten und seitdem wir von ihr getrennt schlafen, schlafen wir alle 3 ruhiger. Sie hat auch überhaupt nicht gegen das alleine schlafen protestiert (leider. Hätte gern ein Rückzieher gemacht, aber den Gefallen tat sie mir nicht ;)). Jetzt ist es so, dass wenn sie wach wird, wir sie rüber zu uns in Schlafzimmer holen und da noch kuscheln oder toben oder nochmal weiter schlafen (WE) und dann nochmal gestillt wird.
Seit der Abendbrei das abendliche Stillen abgelöst hat, lesen wir ihr immer noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor, streicheln sie dabei, geben ihr noch einen Gute-Nacht-Kuss und sagen ihr jedes Mal den gleichen Satz "Gute Nacht mein Schatz, schlaf schön, Mama und Papa haben dich ganz doll lieb!" und zieh ihr dann die Spieluhr auf. Ich winke ihr dann beim rausgehen und sag ihr an der Tür nochmal, dass ich sie lieb habe. Meist winkt sie zurück, dreht sich um und schläft ein. Das ist unser Abendritual und wir fahren damit sehr gut.

Tja, inwiefern ich sie in die SS mit einbeziehe - wenn ich so darüber nachdenke, bis jetzt eigentlich noch gar nicht groß. Höchstens, wenn ich zu sehr als Klettergerüst mißbraucht werde, dass ich ihr dann sage, dass in meinem Bauch ein Baby ist.
Mittlerweile merk ich meinen Bauchzwerg schon recht deutlich, Bewegungen sind auch über den Bauch zu sehen und mein Mann fühlt es schon. Vielleicht wäre es eine Überlegung, meine Tochter da ranzuführen. Wenn sie auf meinen Bauch klettert oder ich sie trage, macht sich ihr Geschwisterchen schon bemerkbar. Vielleicht kann sie das ja auch schon spüren und merkt so, dass da was in Mamis Bauch ist.

Ansonsten ist meine Maus recht selbständig, sie geht seit 2 Monaten für 6 Stunden in die Kita, kann seit 1 Monat problemlos laufen (und flitzt seitdem nur noch umher) und beschäftigt sich auch viel alleine und will nicht immer nur in unserer Nähe sein. Auch beim Essen wird sie immer selbständiger und macht große Fortschritte.
Sie wird halt von Tag zu Tag weniger Baby und mehr Kleinkind. Und nun fällt auch noch das Stillen als das letzte "babyhafte" weg, dann braucht sie Mama gar nicht mehr ;). Ach man, loslassen fällt aber auch so verdammt schwer... :)
mit Maus *03/2011 und Mäuserich *10/2012
GretelsMama
gut eingelebt

Ach so, dass ich ihr gegenüber jetzti rgendwie distanzierter bin, kann ich nicht sagen. Eher im Gegenteil, ich suche ihre Nähe und mir ist sehr nach Zweisamkeit. Dem gegenüber steht aber ihr Entdeckungsdrang und ihre immer größere Selbständigkeit. Vielleicht sollte ich es einfach so akzeptieren, dass sie nun dem Babyalter entwächst und stolz auf sie sein, denn das macht es für mich ab September natürlich einfacher, wenn ich dann schon ein "großes Mädchen" habe.

Vielleicht klammer ich auch so, weil ich sonst irgendwie denke, sie durch die SS zu vernachlässigen oder dass sie dann nicht mehr meine Nummer 1 ist. Kann mir noch überhaupt nicht vorstellen, wie es mit 2 Kindern werden soll, dass weder sie noch das Neugeborene zu kurz kommt. Davor hab ich ein wenig Angst um ehrlich zu sein...
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Eben, denke, da hat sie eine ganz andere Autonomie als meine Tochter. Oder sagen wir so: anders gelagert. Gut, wir hätten derzeit auch gar keine Möglichkeit sie auszuquartieren. Denke, sie hat, zumindest macht es für mich den Anschein - die Rolle vom Baby abgelegt. Eben, sie schläft schon wie eine Grosse alleine in ihrem Zimmer. Alleine schon, wie ihr sie verabschieden könnt, wenn das wirklich so reibungslos klappt, dünkt mich, dass es was davon zeigt. Aber eben, darum gibt es ja neue babies. Sonst würde uns ja noch Langeweilig um so selbstständige Kinder herum.

Denke, da kannst du sie einfach machen lassen.

Ggf kann es sein, dass wenn ihr das auf einer Anderen Ebene nochmals neu bewusst wird, dass sie nun grosse Schwester sein wird, sie nochmals kurz baby sein will. Oder auch im Spiel baby sein will. Lass dich dort auf dieses Rollenspiel ein. Das wird sie brauchen zur Verarbeitung. meine liegt liebend gerne in die Babyschale, die ich ihr herumstehen lasse, weil sie "ihr nest" so sehr mag. Aber auch sonst schmüseli-technisch und so... Die nervigere Seite ist, dass sie eigneltich trocken wäre. Gewesen ist... sie sagt es zwar noch, dass sie pinkeln muss, aber erst so spät, dass ich mit dem grössten Spurt nicht rechtzeitig kommen kann. Denke, dies ist auch eine Phase, wo es sich zeigt, dass sie halt in allem, wo sie gross sein wollen, auch noch klein sein wollen. Nun ja. gut habe ich die Windeln noch nicht ganz weggeräumt. Es ist, gerade wo es mit so grossen schritten auf zwei jährig zu geht wirklich nicht einfach für sie. Auch von der Entwicklung her, dass sie nun ihren eigenen willen kennen lernen. Nicht mehr nur die Grundbedürfnisse, wie Hunger, nähe, Schutz, Sicherheit und Sauberkeit, sondern viel mehr auch das "Ich will" oder das "jetzt nicht". Je flexibler wir Eltern darauf reagieren können, glaube ich, je Ringer werden wir es haben. Von dem her, um zurück aufs stillen zu kommen: mag gut sein, dass sie beim Anblick ihres geschwisterchens nochmals probieren will. Verwehre ihr das nicht. Im Dümmsten fall hat sie effektiv die Technik dazu schon verlernt. Wenn nicht, bist du spätestens bei Schwierigkeiten froh, wenn sie mal "aushelfen" kann. Lass es einfach auf dich zu kommen. Nimm tag für tag, und geniesse ihn, als wäre es der einzige, den ihr habt.

Wünsche dir eine gute Nacht

Karinke
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Hallo Gretels Mama,

meine Sohn hat in einem ähnlichen Alter (ich ebenfalls schwanger) auch mal für ein paar Tage die Brust verweigert (allerdings nicht angeschrieen oder so, wollte eben nur nicht trinken). Ich wollte aber unbedingt mindestens bis zur Geburt weiterstillen, da ich beim ersten Kind wochenlang sehr wunde BW hatte (dann 8 Monate mit Hütchen gestillt, bis er sie selbst von der Brust nahm und es ohne klappte), das wollte ich nicht nochmal erleben. Daher habe ich es immer wieder angeboten, und nach ein paar Tagen klappte es wieder. (Und nach der Geburt der Zweiten eine laange erfolgreiche Tandemstillzeit...) Letztendlich glaube ich, dass bei ihm der Grund für die "Pause" der Durchbuch der Backenzähne war. Er hat auch noch sehr viel später das Stillen eingefordert, von daher denke ich nicht, dass ich ihm an dieser Stelle etwas "aufgezwungen" habe oder so.

Alles Gute
stillmaus
GretelsMama
gut eingelebt

Ja Karinke, da haben wir echt eine sehr pflegeleichte Tochter. Sie fordert uns zwar dementsprechend am Tage, wir legen sie aber 19 Uhr ins Bett und meist schläft sie dann bis 7/8 Uhr durch. Und meist funktioniert es wie oben beschrieben. Sicherlich gibt es auch mal Tage, wo es nicht so klappt und ich noch 1-2 Mal wieder ins Zimmer kommen muss oder sie nochmal aus dem Bett nehme aber das ist so selten, dass ich die paar Mal dann auch genieße. Genauso, wie das bei uns schlafen. Wenn sie dann doch mal so ne Nacht hat, wo sie einfach nur bei uns im Schlafzimmer schlafen kann, freu ich mich eigentlich auch darüber und es wird ne Extrarunde gekuschelt.
Wenn sie mal ganz doll fertig ist, wird auch mal die Gute-Nacht-Geschichte ihrerseits übersprungen. Da legt man sie ins Bett, will gerade das Buch aufschlagen zum Vorlesen und sie fängt an zu winken und dreht sich auf die Seite so nach dem Motto "Komm, lass stecken für heute, ich bin müde!" :D

Stillmaus, deine Erfahrung macht ja auch Mut, vielleicht ist es bei uns genauso. Sie hängt mit ihren Zähnen etwas hinterher, bekam die ersten 2 erst mit 8 Monaten, Nummer 3 und 4 haben insgesamt über 3 Monate gedauert, bis sie mit 13 Monaten durchkamen und jetzt Nummer 5 und 6 kamen/kommen innerhalb von Tagen. Komischerwiese ist beim Essen alles gut, aber dazwischen hat sie ständig die Finger im Mund und ihr tropft der Speichel aus dem Mund (sie sabbert sonst überhaupt nicht). Ich werd mal beobachten, ob mich da nicht demnächst ein Backen- oder Eckzahn anlächelt.

Brust wird weiterhin in den verschiedenen Situationen angeboten und bis jetzt ist ja zum Glück noch kein akuter Handlungsbedarf seitens der Milchmenge.
GretelsMama
gut eingelebt

Ach so Stillmaus, genau das ist bei mir auch der Grund, warum ich so am stillen festhalte.

Wir hatten einen so suboptimalen Stillstart (KS-Baby, das 1. Anlegen erst nach über 5 Stunden, Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche, großer Gewichtsverlust, blutige BW, Stillen nur mit Hütchen und vorherigen an-/abpumpen, Blockaden im HWS-Bereich, Spuckkind...) dass ich auch gehofft habe, dass sie bis zur Geburt des 2. Kindes die Brust so lange "in Übung" hält, damit mir sowas ein 2. Mal erspart bleibt.
Wenn sie mir versprechen würde, dass sie -sobald das Kleine da ist - wieder tatkräftig mit unterstützt bei Stillproblemen, würd ich ihr ja die Pause lassen ;). Aber ich denke, auch sie muss " in Übung" bleiben, damit sie das trinken an der Brust nicht verlernt.
Wir probieren es morgen einfach erneut, neuer Tag, neuer Versuch, neues Glück???

Halte euch auf dem Laufendem.
arwen

Beitrag von arwen »

Bei mir wars mit dem ersten Kind ähnlich - völlige Verweigerung der Brust, als ich schwanger war. Ich habe es ein paar Tage versucht, dann habe ich ihr Fläschchen gegeben. Ich hätte mir auch nicht ausgesucht, so plötzlich abzustillen, aber so wars dann halt. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch nur noch 1-2x täglich gestillt, und ich hatte keine Probleme mit Milchstau (hatte ich allerdings auch sonst nie).
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Karinke

Beitrag von Karinke »

Du hast bis auf das Spukkind fast das selbe, wie ich es hatte. Führe es im Moment mal nicht grössers aus. Darfst aber danach fragen, wenn es dich interessiert.
Möchte dir aber DEN Trick nr 1 da lassen, um den es schlussendlich in fast allen Massnahmen der Stillberatung geht:

Entspanne und Atme!

Hast du den Führerschein? Je mehr du versuchst, den Baum nicht zu treffen, desto grösser die Statistische Chance genau diesen einen Baum abzuschiessen. Verstehst du, wie ich meine? Je mehr du dich aufs Positive zu konzentrieren versuchst, desto eher wirst du dein Ziel erreichen.

Gerade punkto Geburt kann ich dir meinen Schlachtplan erzählen, denn dort habe ich meines Erachtens Rückblickend das grösste Verbesserungspotential:
-Ich will keine Re-Sectio. Ich will Vaginal gebären können. Ohne Ruptur.
->Wie erreiche ich dieses Ziel?
? Was ist die Voraussetzung, für eine Schmerzarme, "entspannte" Geburt? v.a. nach Zustand nach Sectio?
--> http://www.hausgeburtsforum.de/viewtopi ... lit=katzen -> Hier wird ein Schönes Beispiel beschrieben, welches ich auch in Anderen Quellen fand, wie sich die Geburtshilfe von Heute entwickelte. - Ergo: Ich brauche Umstände, die mich Entspannt die Geburt angehen lassen.
? Wo ist für mich dieser Umstand erfüllt? Wo kann ich Entspannen? Wohin verziehe ich mich derzeit, wenn ich meine Schwangerschaft geniessen will, Zur Ruhe kommen will?

An der Stelle möchte ich nicht weiter ausführen, da ich vermeiden will, dass du dich von meinem Gedankengang zu sehr beeinflussen lässt. Du musst deinen Weg finden, für die Geburt, wie auch die Stillzeit.

Ich würde dir ans Herz legen, ob im Forum hier, oder im RL mit einer Hebamme oder Stillberaterin, durchaus auch mit einer Doula, dich auszutauschen: was ist passiert? Wie kam es dazu? Welche Faktoren haben wo und wie mit rein gespielt? Und nach einer Kurzen Übersicht was war zu schauen: Was hätte ich mir gewünscht und dann vor allem: Was werde ich diesmal Umsetzen? Ich würde versuchen nicht zu lange in der Vergangenheit sitzen zu bleiben sondern nach vorne zu schauen. Male dir deine Traumgeburt aus und informiere dich, wie du das sicherstellen kannst, dass du dein Ziel erreichst.
Inspirierende Literarutripps, Links etc. kann ich dir auf Wunsch alles liefern.
Das gilt für Geburt wie Stillzeit.
Die Überlegung durchzustylen aus dem Grund kann ich gut verstehen. Ich finde es aber nicht zwingend den Einzigen Weg, sondern behaupte, sich in die Materie auf Positiver Seite einzulesen und im wissen um DEINE Kompetenz entspannen zu können, wird dir mehr bringen.
Weisst du, wie ich meine?
Möchte dich auf keine Art und Weise unter Druck setzen. Eigentlich kann ich auch noch nicht aus "Erfahrung" sprechen, mal abgesehen von den wenigen Wochen, die ich dir voraus bin... Es ist einfach die Strategie, wie ich mit meinen - glaube, das darf ich Ängste nennen - umgehe.

Was geht dir durch den Kopf, wenn du das so liest?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
GretelsMama
gut eingelebt

Danke Karinke für deine lieben Worte...

Ich war erst in der Badewanne und habe auch schon darüber nachgedacht, mich an meine Hebamme zu wenden, die mich auch schon in/nach der 1. Schwangerschaft betreut hat. Denn sie kennt meine Still(leidens)geschichte und auch mich als Persönlichkeit und kann mich vielleicht ein Stück weit bei diesem Problem begleiten.
Meine Brust ist zum Glück weder hart noch gerötet, fühlt sich halt schwer an, das kann aber auch durch die Schwangerschaft kommen. Milch kommt nach wie vor, wenn ich drücke, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob es noch "normale" Milch ist oder schon wieder Kollostrum in Vorbereitung auf das neue Kind. Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum meine Maus nicht mehr trinken will. Vielleicht kann mir das die Hebamme beantworten.
Davon hängt ja jetzt auch ab, ob die Milch weiterhin erhalten bleibt (wenn es schon wieder Kollostrum ist) oder demnächst zurückgeht und ich überlege, den Milchfluß weiter aufrecht zu erhalten. Ich denke mit Grauen an die ersten Tage zurück, wo meine BW bluteten und mir vor Schmerzen schwarz vor Augen wurde. Könnte mir vorstellen, den Milchfluß und die BW "in Übung" zu halten, in dem ich ab und zu minimal wasabpumpe (wenn das meine Kleine nicht übernehmen will). Auch, weil ich gern MuMi verwende z. B. bei Schnupfen (sowohl bei ihr als auch bei mir), bei verklebten Augen (sie bekommt öfter mal ein tränendes Auge) usw... Ob das aber so eine gute Idee ist - gerade wenn es sich um Kollostrum handelt -weiß ich nicht, vielleicht kann mir auch da die Hebamme weiterhelfen.

Wie du sicherlich rausliest, lief bei mir auch nicht alles optimal mit KS, Geburt und Stillbeginn (nach der Geburt bekam ich die Kleine ein paar Sekunden gezeigt, danach wurde sie aus dem OP-Saal genommen und ich hab sie erst nach 2,5 Stunden wieder sehen können, nach über 5 (!) Stunden hab ich die Hebamme im Kreißsaal fragen müssen, ob die Kleine denn nicht mal angelegt werden sollte, dies geschah dann auch etwas hektisch durch die Hebamme (war gerade Übergabe und so gar keine Zeit zum Zeigen der richtigen Anlegetechnik....)usw.) Dies alles macht mir natürlich Angst vor einem erneuten KS (ich habe den erstaunlich gut verkraftet, war am nächsten Tag wieder fit, auch die Schwestern haben mich immer gefragt, ob ich wirklich einen KS hatte, da ich so mobil war) und mein Traum wäre natürlich eine normale Geburt aber diese Entscheidung fällt erst in der 36. SSW. Meine Maus war eine BEL mit Nabelschnurumschlingung, so dass mir sogar der OA mit 40-jähriger Berufserfahrung davob abgeraten hat, spontan zu entbinden. Sollten diesmal wieder die anatomischen Gegebenheiten so sein, dass ein KS unausweichlich ist, dann muss ich mich dem fügen. Aber "freiwillig" mach lass ich ihn nicht machen, denn dann ist die Option einer normalen Entbindung für immer dahin.

Oh, ich muss mal zu meiner Maus. Nachdem ich gestern schrieb, dass sie so toll durchschläft, plagen sie wohl heut schon die ganze Zeit die blöden Zähne und nun findet sie keine Ruhe - die arme Maus. Also gibt s ne Kuschelstunde mit Mami und wenn das nicht hilft, kommt sie zu mir ins Bett (was ich gar nicht so schlecht finden würde).

Diese Erkenntnis bekam ich nämlich erst, als ich schonmal bei ihr drin war. Sie wimmerte im Halbschlaf vor sich hin, ich nahm sie hoch, setzte mich auf einen Stuhl und sie kuschelte sich sofort an mich, legte ihren Kopf auf meine Schulter, der Atem wurde immer ruhiger und ich spürte, wie sie sich entspannte und dann wieder einschlief. Diesen Moment genoss ich dann noch 10-15 min weiter und hab mich dann doch schweren Herzens dazu entschlossen, sie wieder in ihr Bett zu legen, ansonsten wär ich wohl auf dem Stuhl eingeschlafen. Also meine Erkenntnis: Wir beide (sie und ich) brauchen nicht zwangsläufig das Stillen um uns nahe zu sein. Bis dahin sah ich im Stillen immer den Inbegriff von Nähe, Vertruatheit und Geborgenheit. Da wurde mir aber klar, dass es auch anders geht. Und eine weitere Erkenntnis: auch ohne der Option des Stillens bin ich durchaus in der Lage, meine weinende Tochter zu beruhigen und wieder in den Schlaf zu führen. Auch das gibt mir Sicherheit.
Und während ich das geschrieben habe, scheint meine Tochter wieder eingeschlafen zu sein. Mal sehen, wie die Nacht noch wird aber ich bin eigentlich entspannt. Ich konnte übrigens erst der Versuchung widerstehen, sie mit Stillversuchen beruhigen zu wollen. Denn diese endeten heute schon mehrmals entweder in refelxartiger Flucht oder weinen/bocken ihrerseits. Und das hätten wir beide in dieser Situation nicht brauchen können.

Sorry, dass das jetzt ein halber Roman geworden ist. Aber es tat gut, mir das von der Seele zu schreiben.
GretelsMama
gut eingelebt

So, 5. Tag ohne Stillen... :(

Die restliche Nacht hat sie durchgeschlafen und ist heute erst nach 8 Uhr aufgewacht. Hab heut früh keinen weiteren Stillversuch unternommen... :(

Werd dann mal die Hebamme kontaktieren, ob sie mir bei meinen Fragen helfen kann.

Irgendwie macht mich die Sache jetzt doch wieder sehr traurig.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“