Wutanfälle in der Öffentlichkeit - tagsüber abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Johana
Power-SuTler

Re: Wutanfälle in der Öffentlichkeit - tagsüber abstillen?

Beitrag von Johana »

Das möchtest du jetzt vermutlich nicht hören, aber 10 Minuten finde ich nicht annähernd "langanhaltend" :oops: .

Ansonsten wären Wutanfälle mit 15 Monaten für mich kein Abstillgrund. Die Wutanfälle lassen sich zum Teil ja wunderbar mit Stillen unterbrechen :wink: !
Es werden unabhängig vom Stillen noch sooo viele Wutanfälle kommen...

Damit meine ich nun nicht, dass du gegen deinen Willen jederzeit und überall stillen sollst :wink: .
Nimmt sie eure Stillregeln denn sonst ganz gut an?

Liebe Grüße
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Johanna hat geschrieben:1. Das möchtest du jetzt vermutlich nicht hören, aber 10 Minuten finde ich nicht annähernd "langanhaltend" :oops: .
2. Nimmt sie eure Stillregeln denn sonst ganz gut an?
1. Na du machst mir Hoffnung. :lol: Ich finde 10 Min nonstop ohrenbetäubendes Gebrüll mit massiven Strampel-, Tret- und Beißeinlagen (die aber nur, weil sie auf meinem Arm war) schon ausreichend langanhaltend. Aber gut, dann schätze ich mich demnächst glücklich, dass andere Kinder mehr Durchhaltevermögen haben. :wink:

2. Ich gebe zu, bisher gab es keine Stillregeln bei uns. Ich weiß auch gar nicht, welche (außer Vermeiden von Stillen in der Öffentlichkeit) und wie ich durchsetzen wollen würde. Meine Tochter hat nach ihrem 1. Geburtstag von selbst die Stillmahlzeiten deutlich reduziert. Vorher hatte sie einen absolut zuverlässigen 2-h-Takt. Danach hat sie sich selbst heruntergeschraubt und teilweise wirklich nur zum Schlafen das Stillen eingefordert. Ich wollte da eigentlich nie groß regulieren, weil ich gerade bei Krankheiten und Zahnen das Stillen auch sehr schätze und ihr das nach ihrem Rhythmus lasse.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Durchhaltevermögen trifft es ganz gut, besonders bei meinen Zwillingsmädels aktuell :wink: !

Ist doch prima, wenn es ohne Stillregeln geht. Manchmal kommt es einfach vor, dass der Bedarf des Kindes nicht zu dem Bedarf der Mutter passt (und/oder umgekehrt), dann muss man eben spontan entscheiden, oder ausprobieren, ob sich das Kind vertrösten lässt.

10 Minuten können übrigens unterschiedlich lang sein. Im Bus sind sie garantiert länger als in meiner Küche :mrgreen: !
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Zu Hause hätte mich das nicht weiter gestört, selbst im Kaufhaus einen Tag zuvor, habe ich mein Kind in eine ruhige Ecke geschleppt und sich da austoben gelassen.

Wie alt sind Deine Zwillinge eigentlich?
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

2 Jahre und 3 Monate.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Johana hat geschrieben:Das möchtest du jetzt vermutlich nicht hören, aber 10 Minuten finde ich nicht annähernd "langanhaltend" :oops: .
das muss ich leider auch sagen......wir hatten mal eine Stunde, mitten in der Fußgängerzone...ich hätte von dem großen Kreis an Zuschauern Eintrittsgeld nehmen sollen, hätte sich gelohnt... :roll:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sandküste hat geschrieben: das muss ich leider auch sagen......wir hatten mal eine Stunde, mitten in der Fußgängerzone...ich hätte von dem großen Kreis an Zuschauern Eintrittsgeld nehmen sollen, hätte sich gelohnt... :roll:
Mein Mann mokierte sich darüber, dass unsere Tochter im Kaufhaus diverse ältere Damen zum Stehen bleiben veranlasste, die sich das anguckten. Glücklicherweise bekomme ich so etwas nicht mit - ich bin dann zu sehr bei meinem Kind, als dass ich meine Umgebung beachte. Lediglich im Bus gestern habe ich mich so gesetzt, dass meine Tochter nicht anderen Fahrgästen weiter ins Ohr schrie - das tut richtig weh, das muss nicht sein.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich bin ja Langzeitstillerin, für mich ist ein 15 Monate altes Kind nicht zu alt zum Stillen, wo auch immer. Aber das muss ja für dich nicht so sein. Ich finde es aber hilfreich, wenn man auch mal anbietet. Gerade nach so einer Situation. Um den Kind zu signalisieren, du bist richtig. Ja klar, bist du auch nur ein Mensch. Aber du bist erwachsen, kannst Bedürfnisse aufschieben.

Ich habe in solchen Situationen, wenn ich wußte da und dort will ich nicht stillen, vorher das Stillen angeboten bzw. wenn es nicht möglich war, sofort hinterher angeboten.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Sibi hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben: das muss ich leider auch sagen......wir hatten mal eine Stunde, mitten in der Fußgängerzone...ich hätte von dem großen Kreis an Zuschauern Eintrittsgeld nehmen sollen, hätte sich gelohnt... :roll:
Mein Mann mokierte sich darüber, dass unsere Tochter im Kaufhaus diverse ältere Damen zum Stehen bleiben veranlasste, die sich das anguckten. Glücklicherweise bekomme ich so etwas nicht mit - ich bin dann zu sehr bei meinem Kind, als dass ich meine Umgebung beachte. Lediglich im Bus gestern habe ich mich so gesetzt, dass meine Tochter nicht anderen Fahrgästen weiter ins Ohr schrie - das tut richtig weh, das muss nicht sein.
Dann sollte sein Mann an sich arbeiten, er muss das aushalten können. Und die alten Damen sind doch nicht wichtiger als sein Kind.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Woran soll er arbeiten? Er hält das auch. Er hat sich einfach nur über die Frauen geärgert, die das Verhalten unserer Tochter offenbar belustigt zur Kenntnis nahmen - und lustig ist es nicht, wenn es unserem Kind nicht gut geht. Er hat in keiner Weise sein Verhalten gegenüber seinem Kind davon abhängig gemacht. Aber er merkt generell mehr als ich, was um ihn herum passiert. Ich habe da eher einen Tunnelblick.

Zum Anbieten - das habe ich ja vor der Rückfahrt dann gemacht. Aber wenn das Kind eh gerade abgelenkt ist und kein aktuelles Bedürfnis hat, finde ich es nun auch nicht notwendig.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“