Ich will doch nur stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 8492

Re: Ich will doch nur stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hi,

so, jetzt hab ich erstmal Zeit zum Antworten... Danke fuer die Antworten, gerade von Julia!

Ich fang mal mit der Fortsetzung an ;-), der Gelbsuchtwert ist leicht gefallen (von 16,9 auf 16,6). Das passt auch zu meinem Gefuehl dass die kleine Dame etwas fitter ist. Das Klinikum war sich nicht sicher, ob damit die Kontrollen aufhoeren koennen, also fahren wir Freitag nochmal hin.
Die Hebamme hat heute freundlicherweise gleich Premilch mitgebracht, da ich ja gestern angerufen hatte. Mensch, ich wollte doch nur wissen, wie ich sie wecke und ob es Sinn macht, alle 1,5 Stunden mit ihr zu kaempfen?
Gewogen hat sie heute wieder 3440g, dabei hat sie relativ gut getrunken fand ich (zumindest nachts :-) ).
Nasse Windeln haben wir in Huelle und Fuelle, auf 7, 8 kommen wir sicher, Stuhlgang haben wir auch 2 oder 3 Mal.

Ich mach jetzt einfach mal so weiter, eigentlich habe ich das Gefuehl im Grossen und Ganzen alles richtig zu machen. Unser Kleiner hat auch so schlecht zugenommen, eventuell sind das Papa's Gene?

Ups, das mit der Hilfe klang bloed, stimmt... Eigentlich meinte ich, dass hier ja niemand die Gelbsucht weg oder Gewicht hinzu zaubern kann oder mir irgendeine Entscheidung abnehmen kann :-). Ich war nur soooooo frustriert gestern - ueberall heisst es Stillen ist gut fuer's Baby, das Beste blabla, warum redet dann alle Welt vom Zufuettern? Ohne vorher andere Tipps zu geben? Die Hebamme hat mehrfach gesagt, Muttermilch sei besser bei Gelbsucht, besser nix zufuettern? Sollte sie dann nicht eher nach anderen Loesungen gucken?
Ich hatte eine Zimmernachbarin im KH, bei der hat es nicht auf Anhieb mit dem Stillen geklappt (obwohl sie urspruenglich wollte). Da hat sie sich auf Anraten ihrer Mutter Tee geben lassen (Baby war 4 oder 5 Stunden alt!), spaeter hatte sie die Idee im KH mit Flasche zu fuettern, zu Hause dann zu stillen. Und der einzige Kommentar der Schwestern war so nebenbei "naja, legen sie mal ruhig nochmal an"...
Warum legen die mir dann einen Zettel ins U-Heft, dass man doch am besten stillt, wenn sich da in der Praxis eh niemand drum kuemmert?
Okay, das war der Rest-Frust glaube ich :-), jetzt kuscheln wir...
malou
hat viel zu erzählen

Beitrag von malou »

bei uns ist es auch ganz doof gelaufen, meine Hebamme war nicht wirklich eine Hilfe.(ich dachte immer Hebammen seien auch gute Stillberater..)

Meine Tochter war klein, dünn und 2 Wochen zu früh. Nach 3 Tagen im KH mit Kaiserschnitt wurden wir entlassen.
2 Tage später (es war Weihnachten) kam die Hebamme das erste mal. Sie meinte meine Tochter sei ja sooo gelb, wir sollten doch nochmal ins KH fahren.
Sie hatte auch schlecht bzw wenig getrunken und hat nur geschlafen.

Im Kh haben sie dann den Biliwert gemessen, der lag bei 26,4 :shock: .
Sie musste gleich auf die Intensiv-2 Tage ohne uns. Ich habe abgepumpt und es ihr immer gebracht. Dort bekam sie die Muttermilch (war zu wenig) plus Pre aus der Flasche.
Nach den 2 Tagen waren wir noch 5 Tage zusammen in der Klinik, sie verkabelt und unter der Lampe, stillen klappte nicht, weil sie so erschöpft war.

Ich habe weiter abgepumt....aber es kam nie wirklich viel :(

Zu hause habe ich 6 Wochen alles mögliche versucht ( bockshornklee, malzbier, stündliches Pumpen, Tee usw).
Ich weiß nicht ob es an meiner Milchmenge lag, oder daran das meine Tochter im KH 1 woche die Flasche bekommen hat.
DIe Hebamme meinte auch ich solle das mit dem stillen dann eben lassen und müsse zufüttern.
Ich habe die ersten 6 Wochen oft geweint, weil ich so gerne stillen wollte.
8-9 Wochen habe ich "zu-gestillt", die Hauptmahlzeit war aber Pre.
Jetzt sind wir nur noch bei Pre. Ich habe mich jetzt damit arrangiert (sie ist fast 5 Monate alt)..dennoch finde ich es sehr schade.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen das es klappt und das du die nötige Unterstützung bekommst!!!
Bild
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!
wildmotzi hat geschrieben:Ich fang mal mit der Fortsetzung an ;-), der Gelbsuchtwert ist leicht gefallen (von 16,9 auf 16,6). Das passt auch zu meinem Gefuehl dass die kleine Dame etwas fitter ist. Das Klinikum war sich nicht sicher, ob damit die Kontrollen aufhoeren koennen, also fahren wir Freitag nochmal hin.
Die Hebamme hat heute freundlicherweise gleich Premilch mitgebracht, da ich ja gestern angerufen hatte. Mensch, ich wollte doch nur wissen, wie ich sie wecke und ob es Sinn macht, alle 1,5 Stunden mit ihr zu kaempfen?
Gewogen hat sie heute wieder 3440g, dabei hat sie relativ gut getrunken fand ich (zumindest nachts :-) ).
Nasse Windeln haben wir in Huelle und Fuelle, auf 7, 8 kommen wir sicher, Stuhlgang haben wir auch 2 oder 3 Mal.
Das klingt doch gut! Oft Stuhlgang ist auch gut, denn auf diese Art und Weise scheidet der Körper das Bilirubin aus.
Mein Großer war unter der Lampe, mit dem Kleinen war ich nur zur Beobachtung, aber die Werte waren über 17. Beim Großen habe ich es ohne Zufüttern geschafft, beim Kleinen habe ich abends eine Woche lang einige Milliliter zugefüttert. Der Kleine hatte danach noch eine Muttermilchgelbsucht.

Euch alles Gute weiterhin!
malou hat geschrieben:Im Kh haben sie dann den Biliwert gemessen, der lag bei 26,4 :shock: .
Sie musste gleich auf die Intensiv-2 Tage ohne uns. Ich habe abgepumpt und es ihr immer gebracht. Dort bekam sie die Muttermilch (war zu wenig) plus Pre aus der Flasche.
Nach den 2 Tagen waren wir noch 5 Tage zusammen in der Klinik, sie verkabelt und unter der Lampe, stillen klappte nicht, weil sie so erschöpft war.
Ach je, Du Arme! So ein kleines Baby und dann ohne Mama - wie schlimm muss das für Dich gewesen sein!
Lösche Benutzer 8492

Noch ein kurzes Update: Wir hatten Freitag einen Gelbsuchtwert von 13,8, damit brauchen wir nicht mehr zur Kontrolle.

Samstag beim Wiegen hatte die Kleine dann auch ploetzlich 120g zugenommen (in 3 Tagen?), ich glaube, die Waage ist nicht allzu exakt? Auf alle Faelle war damit erstmal Pulvermilch vom Tisch - ich hoffe morgen haben wir dann ein aehnlich nettes Ergebnis... Ich komm mir vor wie bei Weight Watchers ;-).
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

das ist aber schön zu lesen, weiter so :D
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Lösche Benutzer 8492

Ja, das dachte ich auch... Wir hatten heute nochmal 40g Zunahme (mit vollem Magen allerdings :-) ), da meinte die Hebamme dann, dass sie nicht unbedingt zufuettern wuerde? :shock:
Morgen ist sie 2 Wochen alt, wenn ich von den 100g Unterschied zur KH Waage ausgehe, liegen wir 60g unter Geburtsgewicht, das ist doch eigentlich in Ordnung? Wobei ich 100g Differenz auch viel finde, ich dachte, so grosse Unterschiede gibt es nicht. Egal, wir fuettern erstmal nicht zu :-).
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Das klingt doch echt schon viel besser :)
Nach den Windeln zu urteilen klappt es ja auch gut mit dem Stillen.
Tja, leider haben Hebammen und Schwestern oft nicht genug Erfahrung mit dem Stillen.
Ich habe in einem Babyfreundlichen KH entbunden und darüber bin ich sehr froh da ich ebenfalls große Stillprobleme hatte am Anfang. Dort arbeiten aber Stillberaterinnen IBCLC und daher stille ich inzwischen problemlos.

Falls doch mal zufüttern nötig sein sollte würde ich Dir empfehlen nicht die Flasche zu nehmen wegen der Gefahr einer Saugverwirrung, da gibt es einige stillfreundliche Alternativen.

Vertrau auf Dein Gefühl, Du handelst bestimmt richtig.
LG
Stankade

Bild

Bild
Lösche Benutzer 8492

So, ich hol mal den Thread wieder vor...
Baby ist jetzt 9 Wochen alt, die letzten Wochen lief es super... Sie ist fast woechentlich gewogen worden, die Zunahme lag immer so um 200g, die genauen Gewichtsdaten lasse ich mir naechste Woche geben. Vom ersten Wiegen der Hebamme bis heute hat sie 1620g zugenommen, von 3400g auf 5020g, muessten jetzt 8,5 Wochen gewesen sein. Stillen klappt auch, bis auf eine verschnupfte Nase finde ich sie auch fit, in den letzten Tagen ist sie oefter wach...

Jetzt kommt mein Aber :-) - nach den ganzen 200g Zunahmen hatten wir heute nur 120g (von Freitag auf Mittwoch). Die erste Frage war gleich, ob ich Zufuettere :evil: , nachdem das lange kein Thema war. Eigentlich weiss ich, dass sie nicht konstant 200g/Woche zunimmt und ich mir deswegen keine Gedanken machen sollte. Nur hatte ich schon die ganze Woche das Gefuehl, dass sie nicht so viel pinkelt :? , Stuhlgang war normal, mindestens einmal am Tag. Ich hab aber die Windeln nicht gezaehlt, geschweige denn gewogen. Wir teilen uns das Wechseln allerdings, daher weiss ich nicht, ob ich zufaellig mehr nicht so volle Windeln zu sehen bekomme? Beim Stillen trinkt sie manchmal nur ein paar Minuten und schreit dann, da weiss ich nicht so ganz wie ich das einordnen soll?

Wann muss ich mir Gedanken machen? Naechsten Donnerstag wird sie auf alle Faelle nochmal gewogen... Reicht das zum Abwarten?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo wildmotzi,

hier gibt es NULL Anlass zur Sorge. Dein Baby nimmt super zu, ein einzelner Messwert ist in diesem Zusammenhang VÖLLIG BEDEUTUNGSLOS. (Zumal es methodisch auch komplett falsch ist, anhand der beiden Daten "letzen Freitag und diesen Mittwoch" auf die Zunahme von letztem Freitag bis diesen Mittwoch zu schließen - GENAU DAS geht NICHT. Die Erklärund dazu findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung).
Auch für wöchentliches Wiegen gibt es nach mehreren Wochen problemlosen Stillens und hoher Gewichtszunahme KEINEN ANLASS MEHR.

Also: einfach weitermachen wie bisher (und seltener wiegen!..)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“