Ferbern die Zweite.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mellmull
Power-SuTler

Re: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von mellmull »

Naja, ob nun mit Grinsen zu lesen :roll: oder nicht......es klingt heftig allein zu dem Thema...da sind doch einige sensibilisiert.

Ich kann mich den Meisten entsetzten Lesern hier nur anschliessen und den Kopf schütteln.

Einschlafen ist in gewisser Hinsicht immer eien Trennungsprozess und auch dabei sollte ich mein Kind begleiten.

Ich versteh wenns mal zuviel wird, wenn die Nerven blank liegen und man mal sicher nicht so reagiert, wie man sich das immer gern ausmalt.

Trotzdem finde ich Deinen Text jetzt nicht so wunderbar lesbar und habe auch nicht den Eindruck dass es so WUNDERBAR funktioniert.

Aber nun ja...... :?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

avoila hat geschrieben:
LaLeMi hat geschrieben:Will ich freundlich sein, unterschreibe ich bei den salomonischen Worten der kleinen My. Ansonsten fällt mir spätestens bei der Bezeichnung eines kleinen kindes als verarschendem Monster nix mehr ein.
unterschreib, da sind mir die :shock: rausgefallen...
Hier unterschreib ich auch.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Nochmal nachschieben: bei uns dauert die Einschlafbegleitung immer mindestens 30 Minuten, auch ganz oft 60 bis 90 Minuten.
Dann ist es allerspätestens 21 Uhr und dann hab ich immer noch 2 wunderbare Stunden mit meinem Mann.
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Pauline2010 hat geschrieben:
avoila hat geschrieben:
LaLeMi hat geschrieben:Will ich freundlich sein, unterschreibe ich bei den salomonischen Worten der kleinen My. Ansonsten fällt mir spätestens bei der Bezeichnung eines kleinen kindes als verarschendem Monster nix mehr ein.
unterschreib, da sind mir die :shock: rausgefallen...
Ich glaube nicht dass sie das so ernst gemeint hat und dass das eher mit einem grinsen zu lesen ist.
Selbst mit einem Grinsen bleibt bei solch einem Thema ein sehr fahler Beigeschmack... und verarschen kann ich nicht mit einem Grinsen lesen.

Ich habe den anderen Thread damals nur ansatzweise gelesen und bin nicht mehr im Bilde, aber ich frage mich halt, wieso man so einem kleinen Menschlein nicht einfach das gibt, was es offensichtlich braucht? Wenn der Einschlafprozess so lange dauert, dann ist das Kind offensichtlich (in meinen Augen) noch nicht müde. Hier haben die beiden Großen (die Kleine immer noch) bis etwa 12 Monate abends einfach auf dem Sofa geschlafen und eben dann wenn sie müde waren, war besser für die Nerven aller. Erst ab diesem Alter haben wir begonnen sie ins Bett zu bringen... wenn es drohte, dass ich Stunden im Schlafzimmer verbrachte, weil das Kind nicht schlafen wollte oder konnte, dann hab ich es wieder mit rausgenommen... mit dem Ergebnis, dass heute alle beide schlafen wenn sie müde sind und zwar meist zwischen 19 und 20 Uhr. Also nix mit verwöhnt und dann noch ewig auf der Nase rumtanzen. Natürlich hab ich mich oft geärgert, weil mir mein Abend flöten ging... aber welche Option war besser? Elendsgenervt im Bett liegen, schimpfen, laut werden und einen ewigen Kampf mit dem Kind führen oder mich ggf. noch ne Stunde mehr beschäftigen und dann ein müdes und schnell schlafendes Kind ins Bett zu bringen?

@ Sijay: Mein Mann pennt meist um 21 Uhr auf dem Sofa :lol: (wir stehen beide um 4.45 auf), er hat nen Knochenjob... aber wir haben hin und wieder trotzdem Zeit für uns, an Abenden an denen es gut läuft und sonst trösten wir uns gegenseitig mit dem Rest unseres Lebens... :lol:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ja, ich verstehe, wenn man abends Zeit für sich haben will. Kenne ich nur zu gut. Und es ist schön diese zu haben. Gerade, wenn man eher schlechte Schläfer hat, ich weiß, wie viel guter Schlaf in der Nacht wert ist.

Aber auch hier: Auch falls es "zwinkernd" gelesen werden sollte, ich finde diese Unterstellungen, die man so kleinen Kindern unterschiebt, einfach traurig.
Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, meinem Kind Absicht vorzuwerfen, wenn es mal nicht so klappt, wie ich mir das wünsche. Da bleibt mir auch nur Kopfschütteln, leider in der traurigen Gewissheit, dass das wohl durchaus eine übliche Ansicht ist.

:(
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Für mich liest sich das auch nicht mit einem Zwinkern. Und selbst wenn es tatsächlich so gemeint sein sollte: Ich wäre ziemlich verletzt, wenn z.B. mein Mann mich als verarschendes Monster bezeichnen würde. sogar, wenn es "nur zum Spaß" so wäre, irgendwo hat der Spaß auch Grenzen, zumindest, wenn man die andere Person und ihre Bedürfnisse respektiert...
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Ich habe nur den Ausgangspost gelesen, zu mehr hatte ich keine Lust mehr auch wenn das ungerecht erscheint.
Bei aller Toleranz. Für mich ist dein Pseudoferbern nichts anderes als Ferbern fürs gute Gewissen. Dein Kind ist grad mal übern Jahr. Spätestens bei den Backenzähnen gehst du wieder 20 mal rein. Aber hej, dann kannste ja Ferbern :roll:
Ich finde es sehr abstoßend was du da machst.
Liebe Grüsse, Andrea
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Wir haben im Moment abends auch so eine "ich will nicht schlafen" Phase. Vor halb 10 wird konsequent nicht geschlafen. :mrgreen: Dabei hat es noch vor ein paar Wochen so super geklappt - stillen - hinlegen und kuscheln - nach spätestens 20min Tiefschlaf.

Manche Tage nervt es mich auch, wenn sie ständig wieder aus dem Bett klettert und 1000 Dinge findet, die plötzlich total interessant sind oder gefühlte 100x freudestrahlend vom Schlafzimmer ins WoZi und zurück krabbelt. Ich habe mich dann die letzten Tage einfach mit ihr ins Bett gelegt, die Tür vom Schlafzimmer zu und das Licht ausgemacht. Und bin glaube auch immer eher eingeschlafen als sie. Und sie dann wohl auch irgendwann vor Langeweile. :lol:

Ich kann wirklich gut verstehen, dass Du davon genervt bist und Abends Zeit für Dich haben willst. Aber ich glaub so weinen lassen und immer wieder rein, auch wenns nur kurz ist, würde mich viel mehr nerven. Ich glaub einfach ganz fest daran, dass das nur mal wieder ne komische Phase ist, die sich in ein paar Wochen von selbst erledigt.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Da unterschreibe ich dann auch.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Das mit dem verarschen oder auf der nase rumtanzen haben ich schonmal von einer bekannten im krankenhaus gehoert, am tag als wir entbunden haben.Der kleine wollte auch nicht so funktionieren wie die eltern sich das gedacht haben (schien wohl kaputt zu sein) hat viel geschrien und wollte sie sicher auch nur aergern. Haette er laufen koennen, dann waer sicher das krankenhauszimmer auf den kopf gestellt worden, aber gott sei dank war er dieser sache noch nicht maechtig und man konnte ihn im bett liegen lassen und ihm zeigen, dass er hier niemandem auf der nase rumtanzen zu hat.
Schon schlimm und nervig die kleinen dinger was?!

Ich wuerde gern manch einen erwachsenen einfach nehmen und ihn ins bett legen wann mir danach lustig ist, wenn ich grad zeit fuer mich brauche..Nur um zu zeigen wie schoen das sein kann :D . Ob derjenige dann gleich einschlaeft? Ich wette da wird noch 100 mal die fernbedienung rausgeholt, das laptop,das handy, nochmal trinken und essen und ueberhaupt.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“