Nochmal Relaktation.. Pumpstillen..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Nochmal Relaktation.. Pumpstillen..

Beitrag von jusl »

Hallo,

sehr schön, dass Du eine Stillberaterin gefunden hast und dass sie Deine Ängste beseitigen konnte. In Deinem Thread nebenan bekommst Du sicher noch Erfahrungsberichte.
Aus Stillberaterinnensicht mag ich allerdings noch kurz ergänzen:
Ich durfte schon eine ganze Reihe an Umgewöhnungen, Rückgewöhnungen und Relaktationen begleiten. "Harmonisch" wäre nicht unbedingt ein Wort, dass ich zur Beschreibung dieser Vorgänge verwenden würde :oops: :lol: - und ganz "ohne Stress" wird's wohl eher nicht ablaufen (wobei das Stress-Empfinden ja höchst subjektiv ist - was der eine "halb so wild" empfindet, ist für den nächsten "unerträglich stressig").
Meiner Erfahrung nach sind Relaktationen einfach erstmal viel ARBEIT. Zeitaufwendig, hirnschmalz-aufwendig, gefühls-aufwendig. Die Mutter befindet sich auf einer Gratwanderung "Was DARF ich meinem Kind zumuten? - Wie hoch bewerte ich sein Recht auf Muttermilch?" - und der Grat kann immer dann recht schmal werden, wenn Probleme auftauchen, z.B. wenn einzelne Lernschritte in dem von Dir nebenan verlinkten Umgewöhnungsprogramm (mit dem arbeite ich auch sehr viel) unerwartet viel Zeit brauchen, oder wenn Kind viel weint usw.
Ich denke, realistische Erwartungen sind da durchaus nützlich. ;-)

Dir alles Liebe, und viel Erfolg, falls Du Dich für einen Relaktationsversuch entscheidest.
LG
Julia
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Hallo,

mh, meinst du den Stress für mich oder für meine Tochter? Genau dieser Punkt ist halt für mich schwierig. Ich habe in dem Telefonat ja angesprochen, dass ich es nicht machen würde, wenn meine Tochter da irgendwie drunter leiden würde und mir wurde halt gesagt, dass das nicht so sein wird und es harmonisch ist so lange man auf die Bedürfnisse und Zeichen des Babys achtet. Das ICH da viel Arbeit mit hab und wohl auch seelisch kämpfen muss ist mir ja klar. Zumuten möchte ich ihr ja "nur" die einzelnen Schritte der Veränderung. Kannst du mir nochmal genauer schreiben wie du das meinst?

LG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

meinst du den Stress für mich oder für meine Tochter?
Beides.
Genau dieser Punkt ist halt für mich schwierig.
Verstehe ich sehr gut. Dieser Punkt ist vermutlich für alle relaktierenden Mütter schwierig.
Ich habe in dem Telefonat ja angesprochen, dass ich es nicht machen würde, wenn meine Tochter da irgendwie drunter leiden würde
Was genau verstehst Du denn unter "irgendwie drunter leiden"? Unter den nächsten beiden Mittelohrentzündungen, die Dein Kind vermutlich bekommt, weil es so früh abgestillt wurde, "leidet" Dein Kind ja auch, so gesehen. Es ist halt immer die Frage, was genau man eigentlich gegeneinander aufwiegt. Fakt ist: eine genaue Vorab-Abschätzung KANN man gar nicht anstellen - man weiß ja eben nicht sicher im Voraus, wie es laufen wird. Was wiegt mehr - Schweiß und Tränen in den nächsten 6 Wochen, dafür die Aussicht auf zig wunderbare Stillmonate? Diese Frage musst Du Dir für DICH SELBST beantworten (und da helfen auch die längsten, ausführlichen Erfahrungsberichte anderer Mütter nicht weiter, meiner Erfahrung nach. Denn es sind eben ANDERE Mütter, mit anderen Kindern, anderen Vorgeschichten, anderen Ressourcen, anderen Bewertungen und Ansichten...)
und mir wurde halt gesagt, dass das nicht so sein wird und es harmonisch ist so lange man auf die Bedürfnisse und Zeichen des Babys achtet.
Da ist dann wie gesagt die Frage, was Du persönlich noch unter "unstressig" verbuchst und was nicht. ;-) Auch für Babys sind Lernprozesse (alle, nicht nur Relaktationen!..) anstrengend, mitunter frustig, ermüdend, und von Protestäußerungen begleitet.
Zweifellos ist es unbedingt notwendig, während einer Relaktation auf die Bedürfnisse und Zeichen des Babys zu achten, ganz klar. Und genau damit arbeitet dieses Programm ja: mit KLEINEN Schritten, die für gewöhnlich von Babys gut gemeistert werden.
Aber wie sollte man reagieren, wenn ein Lernschritt zunächst einfach nicht klappt, z.B. das Baby viel weint, die Milch nicht fließt o.ä.? Aufgeben? Rückschritt? Beharren, und morgen platzt der Knoten doch?
Das ist wirklich nicht leicht zu beantworten. Ich denke, dass innere Haltung und Intuition bei diesen Prozessen eine recht große Rolle spielen.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass es für Euch möglichst stressarm läuft, falls Du Dich für den Umgewöhnungsversuch entscheidest.
LG
Julia
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Danke, dass du mir das nochmal geschrieben hast. Du hast hast mich nochmal ein wenig mehr sensibilisiert um zu schauen was das Beste für uns ist. Ich war echt so hin und her gerissen und habe gedacht, man, sooooo kann man das ja nicht anfangen, wenn man voller Zweifel ist. Nun habe ich einfach mal was getestet... :oops: Aus Stillberatersicht sicher doof einfach mal "Schritt 3" zu testen aber naja.... ;) Ich habe den Sauger vom Fläschen als Brusthütchen benutzt und Mäuslein "angelegt". Sie hat daran gesaugt und hat danach gelächelt. Klar, das heißt noch laaaaaaange nicht, dass es bei uns klappen würde und sie die Umgewöhnung gut hinkriegt. Aber allein dieses Glücksgefühl, dass sie so seelig liegt und saugt.. :-D DAS motiviert mich, und nun bin ich mir sicher dass ich es probieren will, egal ob es nun klappt oder nicht. :)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

hallo MamavonMurkelchen,

ich freue mich sehr, dass du nun zu einer Entscheidung gekommen bist. Du klingst erleichtert und entschlossen. ich wünsche dir alles Gute und dass es gut klappt. Halte uns auf dem laufenden, ja?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber allein dieses Glücksgefühl, dass sie so seelig liegt und saugt.. :-D DAS motiviert mich, und nun bin ich mir sicher dass ich es probieren will, egal ob es nun klappt oder nicht. :)
Na dann mal los! :D
Aus Stillberatersicht sicher doof einfach mal "Schritt 3" zu testen aber naja.... ;) Ich habe den Sauger vom Fläschen als Brusthütchen benutzt und Mäuslein "angelegt". Sie hat daran gesaugt und hat danach gelächelt.
Wieso doof?? :?: :lol: Die Schritte erfüllen keinen Selbstzweck ;-) - sondern sie sind ein ANGEBOT, für diejenigen Kinder, die mit diesem sehr kleinschrittigen Vorgehen eben am besten zurecht kommen. Wenn Ihr bei Schritt 3 "einsteigen" könnt, umso besser. ;-)

LG und alles Gute!
Julia
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Danke für die lieben Worte. :) Ich werde zwischendurch mal schreiben wie es so läuft. Im Moment ist Mäuslein noch erkältet. :( Da warte ich noch ein wenig bis sie wieder fit ist. Dann hab ich auch genug Zeit mich mit dem BES auseinanderzusetzen. :)

Ok, dann wars wohl doch nicht so doof.. ;) Ich dachte nur, ich verwirr sie irgendwie. Montag werde ich dann nochmal mit der Stillberaterin telefonieren und konkret besprechen wie es nu losgeht. Einer der Schritte ist ja der Austausch vom Sauger in ein saugerähnliches Brusthütchen. Ich habe da gar nichts gefunden, außer höchstens diesen von Nuk, der immerhin vom Material her ähnlich ist. Hast du da n Tipp für mich?

Ich hab ja mit Breichen erstmal wieder aufgehört, aber ich sollte trotz Umgewöhnung ganz normal anfangen wenn ich das Gefühl habe, jetzt würds passen oder?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“