Macht mir mal Mut bitte...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Macht mir mal Mut bitte...

Beitrag von Philippa »

Kopfsalat hat geschrieben:
Philippa hat geschrieben:Ich habe mal einen ähnlichen Thread eröffnet KLICK
Mittlerweile wird es wirklich besser! Halte durch!
Ach Philippa,
was ich noch fragen wollte: War das bei deinem kleinen Mann auch so?
Also hat er auch so schlecht geschlafen?

Lieben Gruß
Ich weiß es nicht mehr so richtig :oops: Ich meine, so schlimm war es nicht, er war auch kein Schreibaby, so wie meine Tochter. Aber mein Mann meint, das erste Jahr wäre auch hart gewesen. Auf jeden Fall musste ich nicht mehr so viel stillen, denn er hat mit sieben Monaten die Brust verweigert. Er ist sowieso ein ganz anderes Kind, hängt nicht so an mir und ließ sich auf früh von anderen (Papa, Oma, etc.) bettfertig machen und ins Bett bringen. Aber er kommt heute noch in 6 von 7 Nächten zu uns :D
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Zum Thema Flasche: Meine Große bekam ab 7 Monaten die Flasche und wir warten immernoch auf das erste Durchschlafen. ;)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wir hatten es ein wenig anders...Sie ist abends enorm lang wach gewesen und war nicht vor elf Uhr im Bett und hat die Nacht dann mit 10-13 Stillpausen "durchgeschlafen" bis halb acht ca.
Tagsüber hat sie einmal Mittags für 2-3h geschlafen.

Ich hab dann angefangen sie morgens um sieben zu wecken und den Mittagsschlaf auf anderthalb Stunden verkürzt. Es hat nicht lange gedauert, aber recht schnell war ihre Einschlafzeit nicht mehr elf Uhr sondern acht Uhr abends. Wir stehen jetzt zwar schon etwas früher auf, so zwischen halb sieben und sieben, aber damit kann ich sehr gut leben. Abends ist sie zwischen halb acht und halb neun in der Regel im Bett. Ich muss aber darauf achten, dass sie nicht länger als zwei Stunden Mittagsschlaf macht und auch zwischen Mittagsschlaf und Bettgehzeit 6h liegen.
Die nächtlichen Stillphasen sind von allein weniger geworden. In manchen Nächten hat sie jetzt erst um fünf Uhr hunger, in Anderen braucht sie abends um elf Uhr nochmal einen Nachschlag, etc. Insgesamt ist das aber total angenehm, denn ich hab abends etwas Ruhe für mich, und mit Einschlafen hab ich nachts selber keine Probleme. (Falls ich bei den Stillpausen überhaupt wach werde... :oops: Manchmal merke ich es erst wenn mir kalt wird, weil ich mehr oder weniger mit nacktem Oberkörper im Bett liegt. Selbstbedienung eben, wenn Muttern es nachts nicht auf die Reihe kriegt :mrgreen: )

Haltet durch, es lohnt sich! :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Ginevere hat geschrieben:Zum Thema Flasche: Meine Große bekam ab 7 Monaten die Flasche und wir warten immernoch auf das erste Durchschlafen. ;)
Ja, so was denke ich auch... - ich glaub nicht, dass er Hunger hat.
Aber irgendwie fehlen mir dann immer die Argumente, wenn ich so einen "Einzelfall" höre. Ich meine, das ist ja auch schön, insbesondere bei der einen ist das Kind ab Geburt alle 2h wach geworden, da gings uns hingegen wirklich super. ;-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
cosima83

Beitrag von cosima83 »

Ich würde mich erstmal von dem Gedanken verabschieden, dass die Pre das Zaubermittel zum Durchschlafen sein könnte. Klar, es gibt Fälle, da fällt das Flasche einführen und das länger schlafen zeitlich zusammen, aber das Schlafverhalten wird von viel mehr Faktoren beeinflusst und ist in erster Linie eine Entwicklungssache.
Die Kleinen brauchen nachts eine Rückversicherung, dass Mama und Papa noch da sind, das ist in ihren Augen überlebenswichtig, denn sie wissen ja nicht, dass sie sicher in einem beheizten Raum liegen und ihnen eigentlich garnichts passierenn kann. Dieses Bedürfnis ist ganz unabhängig von der Art der Ernährung.
Ob die Berichte der anderen Mütter in deinem Umfeld stimmen sei dahingestellt....ich habe es gestern von einer Mutter erzählt bekommen, dass sie ihrem Sohn abends eine Milch(!)Flasche ins Bett stellt, damit er sich nachts wenn er wach wird selbst bedienen kann und sie nicht wecken muss. Klappt gut. Der kleine ist 8 Monate alt. Andere Kinder bekommen Apfelschorle, Kakao oder sonstwas mit. Mama muss nicht mehr aufstehen, alle wirken zufrieden aber was das ganze emotional und gesundheitlich auf lange Sicht für das Kind bedeutet, darüber macht sich kaum jemand Gedanken.

ich kenne dieses ausgelaugt sein, denn meine Kleine hat schon früh angefangen tagsüber kaum noch zu schlafen. Mir fehlt diese Mittagspause. Oft fällt die mega kurz aus oder sie ist wach und gut gelaunt bis 17 Uhr und schläft dann erst ein (unterwegs im Tuch z.b.) dann weck ich sie aber bald wieder, damit sie abends vor 23 Uhr ins Bett zu bringen ist. :roll: An manchen Tagen denk ich auch: SCHLAF doch endlich mal! Aber ich merke dann auch, dass sie meine Ungeduld verunsichert und sie dann erst recht nicht einschlafen kann.
Seit der Papa das Abendritual übernimmt (nach dem Abendessen Umziehen, waschen, Zähneputzen, in den Schlaf begleiten, er kocht auch meist) beginnt mein Feierabend früher und es macht mir weniger aus, wenn sie nochmal wach wird.
Uns hat es auch sehr geholfen, dass wir erst garnicht angefangen haben nachts aufzustehen. Wir haben sie nie rummgetragen oder so. Meist reicht das Stillen, sie wieder in den Schlaf zu bekommen. Manchmal, wenn sie richtig wach und aktiv wird, dann stell ich mich einfach schlafend, lasse es dunkel und warte geduldig. Meist beruhigt sie sich nach einiger Zeit. Der Papa zieht dann ins Wohnzimmer, wenn er am nächsten Tag arbeiten muss. Wir bleiben aber auf jeden Fall ruhig, sprechen und singen nicht, das Licht bleibt aus.
Bild
TB NRW GK 10/12
MarzipanHerz

Beitrag von MarzipanHerz »

Hallo, ich häng mich hier mal dran.... Mein Sohn kommt von Anfang an alle 2 Std. Und so langsam mag ich einfach nicht mehr! Ich hab immer wieder Phasen da denk ich mir so langsam sollt ich ihn abstillen. Aber er kommt auch tags noch ziemlich oft. Dafür isst er nicht viel. Ich seh da einen zusammenhang. Was denkt ihr?
Ausserdem nimmt er keine Flasche, welche alternative könnt ich ihm denn nachts bieten? Milch folgemilch etc hab ich alles probiert. Will er nicht.
Also Mut kann ich Dir leider nicht machen.... Aber ich leide mit :))
Bin für Tipps sehr dankbar!
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

cosima83 hat geschrieben:Ich würde mich erstmal von dem Gedanken verabschieden, dass die Pre das Zaubermittel zum Durchschlafen sein könnte. Klar, es gibt Fälle, da fällt das Flasche einführen und das länger schlafen zeitlich zusammen, aber das Schlafverhalten wird von viel mehr Faktoren beeinflusst und ist in erster Linie eine Entwicklungssache.
Die Kleinen brauchen nachts eine Rückversicherung, dass Mama und Papa noch da sind, das ist in ihren Augen überlebenswichtig, denn sie wissen ja nicht, dass sie sicher in einem beheizten Raum liegen und ihnen eigentlich garnichts passierenn kann. Dieses Bedürfnis ist ganz unabhängig von der Art der Ernährung.
Ich glaube das auch nicht, dass die PRE-Nahrung was bringen würde. Weißt du, er schafft es tagsüber vier Stunden bis er wieder Hunger kriegt - und nachts wacht er (ohne zwischenzeitlich herumzukrabbeln) teilweise nur eine Stunde. Das kann doch echt kein Hunger sein, so rein logisch, oder?
Oft bringt es aber auch nichts, wenn wir neben ihm liegen, seine Hände halten, ihm ein "Sssssssssshhhhht" in Ohr säuseln oder er bei einem von uns auf dem Bauch liegt, er den Schnuller kriegt, ... nix. Ich würde so gerne wissen, was er eigentlich haben will. Wenn er (und wir - jaja... ich bin egoistisch ;-)) dann schlafen könnte, würde ich ihm zurzeit wirklich alles geben.
Aber teilweise hilft es nicht mal, dass er IM Arm einschläft (und weiter schläft) - er wacht nach einer Stunde auf und brüllt.

Gleich lege ich mich mal wieder artig zu ihm, bin schon wieder völlig müde. :-)
Gute Nacht.
Viele Grüße,
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

MarzipanHerz hat geschrieben:Hallo, ich häng mich hier mal dran.... Mein Sohn kommt von Anfang an alle 2 Std. Und so langsam mag ich einfach nicht mehr! Ich hab immer wieder Phasen da denk ich mir so langsam sollt ich ihn abstillen. Aber er kommt auch tags noch ziemlich oft. Dafür isst er nicht viel. Ich seh da einen zusammenhang. Was denkt ihr?
Ausserdem nimmt er keine Flasche, welche alternative könnt ich ihm denn nachts bieten? Milch folgemilch etc hab ich alles probiert. Will er nicht.
Also Mut kann ich Dir leider nicht machen.... Aber ich leide mit :))
Bin für Tipps sehr dankbar!
Flasche (allerdings mit Wasser) haben wir auch schon ausprobiert, nimmt er nicht.
Wie oft kommt dein Rockstar denn tagsüber? Bei uns hat sich das auf 3-4x pro Tag eingependelt (inkl. Morgen- und Abendstillen). Und dann halt gefühlte 23x pro Nacht. ;-)

Das "Ich mag nicht mehr" kenne ich. Ich hoffe auf die 12-Monatsgrenze, dass es dann besser wird, weil ich kaum glaube, dass wir irgendwas machen könnten, was wir nicht eh schon probiert haben. *tiefSeufz*

Tagsüber möchte ich auf jeden Fall noch 2 Kinder, nachts hingegen könnte ich den Keks auch direkt verschenken und kinderlos alt werden. ;-)
Schlimm, oder?
Viele Grüße,
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hat er einen Schnuller? Für mich klingt es fast so, dass er nachts einfach ein Saugbedürfnis hat. Wenn er einen Schnuller nimmt, wäre das vielleicht mal eine Möglichkeit?

Meine Kleine hatt anfangs ihren Schnuller nur zum Einschlafen und tagsüber wenn sie unruhig war. Ich hatte keine Lust ihn nachts im Bett zu suchen und stand auf dem Standpunkt, dass ich ja auch da bin. Als ich dann mal MD hatte und schlafen mußte um zu erholen, haben wir es nachts mal mit Schnuller probiert. Und seitdem wohnt er mit im Bett. Meine Kleine hat ihn nicht jede Nacht, aber wenn sie so Nächt hat, wo sie ständig wach ist, nimmt sie ihn gerne mal, weil sie eigentlich keinen Hunger hat. Dann wechseln sich halt Phasen mit Schnuller und das Stillen ab. Sie schläft nachts auch im Arm gar nicht ein, sondern besser mit Schnuller und meiner Hand auf ihrem Kopf neben mir. Bei meinem Großen dagegen war das Kuscheln im Arm genau das Richtige.
Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

wir haben auch eher untolle nächte wieder mal und stillen zwischendrch alle 2 stunden oder jede stunde...es wird sicher besser woeder =)
meine großen sind beide flaschenkinder und haben erst nach dem 2, geburtstag durchgeschlafen...!
Liebe Grüße von Dini mit dem Maxi-, Midi- und Minimurkel <3

BildBild
BildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“