"das Baby stillt" oder "ich stille mein Baby"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Re: "das Baby stillt" oder "ich stille mein Baby"?

Beitrag von Matilda'sMama »

Bei meiner Erstgeborenen habe ich anfangs immer von "sie wird gestillt" gesprochen.
Dann wurde sie größer und größer und größer :lol: und plötzlich stillte sie.
Dass ich aus einem Passiv ein Aktiv gemacht habe fiel mir erst später auf.

Mein zweites Kind hat gleich selbst gestillt 8)

Er stillt sein Bedürfnis nach Nahrung, Saugen, Nähe.
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

Ich glaube von der Wortbedeutung/Wortherkunft her ist "ich stille mein Kind" korrekt, denn durch das Stillen wird ein Kind, was vorher geweint hat, still. Wenn das Kind stillt, dann würde das ja bedeuten, dass die Mama weint und durchs Stillen beruhigt werden muss (was vereinzelt ja auch mal vorkommen kann ;-)). Ich glaube das mit den stillenden Kindern kommt daher, dass es nicht wirklich ein Wort dafür gibt, was das Kind dabei tut. "Trinken" ist zu wenig spezifisch, das tut auch ein Kind, das ein Fläschchen bekommt oder aus einem Wasserglas trinkt, und "an der Brust trinken" ist zu umständlich.
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Bei uns ist auch dieser Wandel von 'er wird gestillt/ich stille' zu 'er stillt gerade' Witzig!
Aber es geht auf jeden Fall beides! und ich habe es aber auch schon vor der Schwangerschaft auf die verschiedensten Arten gehört.
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

Yala hat geschrieben:Bei mir hing das irgendwie mit dem Alter des Kindes zusammen :wink: Irgendwann habe ich einfach angefangen zu sagen, dass er stillt und als Baby habe ich ihn gestillt - warum kann ich auch nicht genau sagen, eigentlich finde ich wir stillen auch am passendsten :D
War bei meinem Großen genauso :-)
Warum? Zum einen weil er selbst dabei immer aktiver wurde, zum anderen wahrscheinlich auch, weil ich dank SuT für die verschiedenen Begriffe sensibilisiert wurde.
Matilda'sMama hat geschrieben:Mein zweites Kind hat gleich selbst gestillt 8)
Ebenfalls :-) Wobei ich alle drei Varianten benutze.
Häsin hat geschrieben:Ich glaube von der Wortbedeutung/Wortherkunft her ist "ich stille mein Kind" korrekt, denn durch das Stillen wird ein Kind, was vorher geweint hat, still. Wenn das Kind stillt, dann würde das ja bedeuten, dass die Mama weint und durchs Stillen beruhigt werden muss (was vereinzelt ja auch mal vorkommen kann ;-)). Ich glaube das mit den stillenden Kindern kommt daher, dass es nicht wirklich ein Wort dafür gibt, was das Kind dabei tut. "Trinken" ist zu wenig spezifisch, das tut auch ein Kind, das ein Fläschchen bekommt oder aus einem Wasserglas trinkt, und "an der Brust trinken" ist zu umständlich.
"das Kind stillt" heißt für mich auch, wie schon irgendwo stand, es stillt sein Bedürfnis nach Essen und Trinken, Nähe, Mama, Nuckeln, Kommunikation, ...
"ich stille" seh ich genauso. Und für mich ist es auch oft eine Ruhepause, die ich genieße :-)
Bild
Bild
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

Für mein Gefühl ist es "ich stille" und "das Baby trinkt"...
"Das Baby wird gestillt" finde ich irgendwie auch komisch-"das Baby stillt" finde ich sogar sehr komisch... ;-)
Hm... woran das wohl liegt?
Muss ich mal drüber nachdenken.

LG, Niki
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

wie findet ihr:
"willst du mal was stillen?" so wie "willst du mal was trinken / essen?"
das sagt ne freundin von mir immer und ich fands am anfang total komisch :D
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Yala hat geschrieben:Bei mir hing das irgendwie mit dem Alter des Kindes zusammen :wink: Irgendwann habe ich einfach angefangen zu sagen, dass er stillt und als Baby habe ich ihn gestillt - warum kann ich auch nicht genau sagen, eigentlich finde ich wir stillen auch am passendsten :D
Genauso ist es bei mir!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“