Dann wurde sie größer und größer und größer
Dass ich aus einem Passiv ein Aktiv gemacht habe fiel mir erst später auf.
Mein zweites Kind hat gleich selbst gestillt
Er stillt sein Bedürfnis nach Nahrung, Saugen, Nähe.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
War bei meinem Großen genausoYala hat geschrieben:Bei mir hing das irgendwie mit dem Alter des Kindes zusammenIrgendwann habe ich einfach angefangen zu sagen, dass er stillt und als Baby habe ich ihn gestillt - warum kann ich auch nicht genau sagen, eigentlich finde ich wir stillen auch am passendsten
EbenfallsMatilda'sMama hat geschrieben:Mein zweites Kind hat gleich selbst gestillt![]()
"das Kind stillt" heißt für mich auch, wie schon irgendwo stand, es stillt sein Bedürfnis nach Essen und Trinken, Nähe, Mama, Nuckeln, Kommunikation, ...Häsin hat geschrieben:Ich glaube von der Wortbedeutung/Wortherkunft her ist "ich stille mein Kind" korrekt, denn durch das Stillen wird ein Kind, was vorher geweint hat, still. Wenn das Kind stillt, dann würde das ja bedeuten, dass die Mama weint und durchs Stillen beruhigt werden muss (was vereinzelt ja auch mal vorkommen kann). Ich glaube das mit den stillenden Kindern kommt daher, dass es nicht wirklich ein Wort dafür gibt, was das Kind dabei tut. "Trinken" ist zu wenig spezifisch, das tut auch ein Kind, das ein Fläschchen bekommt oder aus einem Wasserglas trinkt, und "an der Brust trinken" ist zu umständlich.
Genauso ist es bei mir!Yala hat geschrieben:Bei mir hing das irgendwie mit dem Alter des Kindes zusammenIrgendwann habe ich einfach angefangen zu sagen, dass er stillt und als Baby habe ich ihn gestillt - warum kann ich auch nicht genau sagen, eigentlich finde ich wir stillen auch am passendsten