Rucksack und Arme raus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Rucksack und Arme raus

Beitrag von Sternschnuppe »

Atlasnaja hat geschrieben:Sternschnuppe, was ist schlimm daran, sie unter den Achseln oder an den Armen zu nehmen. Ist mir einfach nur nicht ganz klar. Danke
Oh, sorry, das hatte ich vergessen zu begründen: Da ist einfach eine Auskugelungsgefahr da.

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Danke, dann hatte ich mir selber die richtige Begründung gegeben, wollte es aber sicher wissen.
Franneke
ist gern hier dabei

Beitrag von Franneke »

Sternschnuppe hat geschrieben:
Atlasnaja hat geschrieben:Sternschnuppe, was ist schlimm daran, sie unter den Achseln oder an den Armen zu nehmen. Ist mir einfach nur nicht ganz klar. Danke
Oh, sorry, das hatte ich vergessen zu begründen: Da ist einfach eine Auskugelungsgefahr da.

Liebe Grüße!

Interessant, kannst du das nochmal erklären? Teils möchte ich mehr wissen, weil ich mein Kind immer an den Oberarmen festgehalten habe mein auf den Rücken schwenken, da war sie aber schon über ein Jahr. Teils, weil wir beim Babyschwimmen (ich leite Kurse) schon ganz kleine Babys (ab 3 Monate) so auf den Rücken schwenken. Hab da noch nie an Gefahren gedacht. :shock:
Franziska mit Tochter, geboren im Februar 2010, ansässig in Schweden.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich möchte da bei kleinen Babys auch zur Vorsicht raten. Das Schultergelenk ist noch nicht so ausgereift, so dass es relativ schnell zum Auskugeln kommen kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Franneke
ist gern hier dabei

Beitrag von Franneke »

Ich mach mir da gerade richtig Gedanken! Nun hatten wir an der Arbeit (Babyschwimmen) noch nie Probleme mit den Schultern der Babys, aber wenn es da ein Risiko gibt ist es das ja auch nicht wert. Meine Chefin ist ausgebildete Ärztin, müsste sie ja dran gedacht haben. Oder eben nicht.

Kann sich da noch jemand näher dazu äussern, damit ich da ein wenig Hintergrundwissen habe? Denn wenn es wirklich ein überhängendes Risiko gibt, möchte ich das gern an meiner Arbeit darlegen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich suche mal meine Quelle, da steht es sicher genauer!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

So, nun genauer:

Zu beachten ist, dass Kinder nicht am Unterarm aufgenommen/gezogen werden sollten, da es dadurch zur Teilausrenkung des Radiusköpfchens kommen kann, dies tritt bei Kleinkindern recht häufig auf.
Grundsätzlich sollten Kleinkinder auch nicht am Oberarm aufgenommen werden, wenn sie nicht aktiv mit Muskelspannung dabei mithelfen, auch wenn die Ausrenkung des Schultergelenks wohl eher keine häufige Folge davon ist.
Auch wenn die Zug- und Scherkräfte die beim Hochheben am Oberarm (und nach hinten legen) auf das Schultergelenk eines Babys oder Kleinkindes offensichtlich keine oder nur selten schwere direkte Schäden zufügen, so sind doch kleinere Läsionen, die später zu größeren Problemen führen, möglich. Deshalb sollte von einem Hochnehmen an Achsel oder Oberarm abgesehen und statt dessen das Aufnehmen und Drehen am Brustkorb vorgenommen werden, bei dem das Baby sich auch aktiv mit Muskelspannung daran beteiligen kann.

Liebe Grüße

Julia
Franneke
ist gern hier dabei

Beitrag von Franneke »

Vielen Dank Julia, ich werde das meiner Chefin sofort vermitteln! Auch wenn das Risiko für einen Schaden gering ist, bin ich der Meinung, dass man kein Risiko eingehen sollte, wenn es andere Lösungen gibt.

Wenn man das Baby am Oberkörper festhält, schiebt man es sich dann über die Schulter auf den Rücken, oder wie macht man das?
Sternschnuppe
Mod a.D.

Puh, das ist schwer zu erklären :lol:

Also größere Kinder kann man sich auf die Hüfte setzen und unter dem Arm durch nach hinten schieben, dabei etwas nach vorne lehnen. Das würde ich aber erst machen, wenn das Kind schon stabiler ist und sich im Sitzen selber halten kann.

So, ich versuche mal, das zu erklären, die Methode mache ich mit meinem fast dreijährigen noch:

Das kleinere Baby liegt auf dem Rücken mit dem Kopf zu dir. Dann greifst du mit deinen Händen seitlich an den Brustkorb, Daumen oben, die restlichen Finger unten, drehst das Kind vorsichtig auf die Seite, hebst es aus dieser Bewegung vorsichtig hoch und legst es mit den Beinen zuerst über die Schulter. Wenn das Kind auf dem Rücken ist nach vorne beugen (!) und immer mindestens eine Hand am Kind haben! Dann kannst du nacheinander mit den Händen umgreifen.
Größere Kinder können anfangs auch mit dem Rücken zu dir stehen/sitzen.
War das verständlich erklärt?

Liebe Grüße

Julia
Franneke
ist gern hier dabei

Beitrag von Franneke »

Julia, das war sehr verständlich erklärt! Hut ab! :D

Ich kenne das "Rumschieben" natürlich auch vom Rückentragen, muss aber eine vernünftige Alternative zum "an den Armen herumschwenken" finden, die beim Babyschwimmen geht. (Ist also keine Tragefrage mehr, sondern ganz OT, aber ich finde es wichtig, neue Erkenntnisse zu überprüfen um zu sehen, ob es nicht bessere Lösungen gibt.) Im Wasser haben die Eltern das Kind auf dem Knie sitzen, oft mit Hilfe, da die meisten noch nicht selbst sitzen, wenn man diese Übung zum ersten Mal macht. Dann greift der Erwachsene mit seinen Händen über Kreuz die Arme des Kindes und schwenkt es auf den Rücken. Eine Ausgangsposition wie an Land ist also nur bedingt möglich, ist man zu zweit kann das Kind natürlich gestützt im Wasser liegen und man macht es so wie du beschrieben hast. Aber allein ist das eben nicht möglich. Mmmh, ich denke mal weiter drüber nach und diskutiere die Fragestellung an der Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“