4Wochen altes Baby in Manduca
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lissa
- hat viel zu erzählen
Re: 4Wochen altes Baby in Manduca
Ich danke euch für eure Antworten!
Allerdings wundert es mich dass ich auf der Homepage von Fräulein Hübsch (ich hoff ich darf hier so offen schreiben?!) dieses hier gefunden habe:
"Die manduca Kindertrage passt sich stets der Größe Ihres Kindes an und kann bereits von Geburt bis ungefähr 5 Jahre verwendet werden. "
Allerdings wundert es mich dass ich auf der Homepage von Fräulein Hübsch (ich hoff ich darf hier so offen schreiben?!) dieses hier gefunden habe:
"Die manduca Kindertrage passt sich stets der Größe Ihres Kindes an und kann bereits von Geburt bis ungefähr 5 Jahre verwendet werden. "
-
MaMaJa
- möchten wir nicht mehr missen
KANN!
Du kannst dein Kind auch kopfüber ins Tragetuch stecken. Können und Sollen sind 2 Paar Schuhe 
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
- Kalli
- hat viel zu erzählen
Ist das nicht einfach die Kopie der Original-Hersteller-Beschreibung?
Persönlich würde und habe ich kein Kind vor Sitzalter in diese Trage gesetzt. Bei meiner Großen hatte ich sie ziemlich lange in Verwendung, inzwischen ist sie aber zu klein. Und die Kleine wohnt nach wie vor im Tuch.
Persönlich würde und habe ich kein Kind vor Sitzalter in diese Trage gesetzt. Bei meiner Großen hatte ich sie ziemlich lange in Verwendung, inzwischen ist sie aber zu klein. Und die Kleine wohnt nach wie vor im Tuch.
Lg
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch
zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch
zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
- sabri
- ist nicht mehr wegzudenken
Ganz einfach so dass es auch ein Laie versteht: wenn das Baby in der Manduca sitzt im NG-Einsatz und die Beinchen draußen hat ist es maßlos übersoreizt, wenn es die Beine drinnen aufliegen hat, drückt das extrem ayf die Hüftgelenke, durch den Druck von den Fersen bis zur Hüftpfanne.Lissa hat geschrieben:Könntest du mir das bitte ganz genau erklären? Ich werd diese Frage sicher gestellt bekommenCeliana hat geschrieben:Das der Manduca in dem Alter nicht ideal ist,.
- posy
- Mod a.D.
Dazu kommt, dass durch den Druck, den die Schultergurte ausüben, der Rücken des Baby gerade gedrückt wird. Das ist nicht wünschenswert, weil es noch nicht die Muskeln entwickelt hat um sich aufrecht zu halten und die Wirbelsäulenaufrichtung mit 4 Wochen noch nicht soweit ist.
Für alle Babys ist es wichtig, dass sie sich rund machen können, wenn sie einschlafen - das ist in der Manduca nicht gegeben.
Für alle Babys ist es wichtig, dass sie sich rund machen können, wenn sie einschlafen - das ist in der Manduca nicht gegeben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Potsdame
es kommt immer auf träger und kind an. ein kleines, zierliches baby ist in der manduca verloren, ein großes kräftiges kann durchaus schon bei zeiten in der manduca sein ohne überspreizt zu sein. aber beinchen reinpacken ist ein echt schräger gedanke.
das kind in den einsatz zu bekommen ist anfangs ein gefummel, geht aber gut, man muss sich nur einen stuhl oder tisch suchen, wo man manduca und kind ablegt. tuch ohne spiegel zu binden finde ich schlimmer
das kind in den einsatz zu bekommen ist anfangs ein gefummel, geht aber gut, man muss sich nur einen stuhl oder tisch suchen, wo man manduca und kind ablegt. tuch ohne spiegel zu binden finde ich schlimmer
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Aber das sagt ja nichts drüber aus, wie weit entwickelt die Muskulatur ist und wie weit die Entwicklung der Hüfte und der Wirbelsäule gelaufen ist. Dieses Baby hat höchst wahrscheinlich genauso wenig Halt in der Manduca wie ein zierliches und wieso soll das was an der Überspreizung ändern, wenn das Baby ein bisschen kräftiger ist? Mein zweijähriger ist darin fast um 180 Grad gespreizt, und der ist groß und kräftig.Potsdame hat geschrieben:ein großes kräftiges kann durchaus schon bei zeiten in der manduca sein ohne überspreizt zu sein.
Der Zusammenhang ist folgender: Dadurch dass die Manduca nicht aus TT-Stoff besteht und die Träger seitlich am Rückenpaneel angebracht sind entsteht Zug auf den Rücken, dieser wird grade gedrückt, automatisch. Ist er nicht gerade sondern rund in der Manduca, ist das Baby zusammengesackt. Aus einem geraden Rücken resultiert eine geringere Anhockung und eine größere Spreizung. Das ist einfach anatomisch so, da die Wirbelsäule mit dem Becken verbunden ist.
Das liegt ganz einfach an der Konstruktion der Trage, klar kannst du da auch schon ein kleines Baby drin tragen, aber nicht alles was man kann ist auch empfehlenswert
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Potsdame
mein kind sass nie ueberspreizt in der manduca. wie ich hier rauslese, wurde diese uebersrpeizung meistens anhand von puppen ermittelt. die spreizen natuerlich nicht selbsstaendig
so wie das auf den fotos mit puppen aussieht, sah das bei uns nie aus! das war gar nicht moeglich! ich frage mich echt, wie die leute ihre kinder in th setzen, dass die kinder so ueberspreizt drinnen sitzen.
natuerlich hat ein grosses kind einen ganz anderen halt in einer trage als ein kleines. sonst gaebe es ja kaum so viele verschiedene modelle, wenn ein modell auf alle kinder perfekt passen wuerde. es macht doch schon einen unterschied, ob die obere kante in der mitte des kopfes oder unter dem hals lang laeuft
natuerlich hat ein grosses kind einen ganz anderen halt in einer trage als ein kleines. sonst gaebe es ja kaum so viele verschiedene modelle, wenn ein modell auf alle kinder perfekt passen wuerde. es macht doch schon einen unterschied, ob die obere kante in der mitte des kopfes oder unter dem hals lang laeuft
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Also ich habe mein Kind damals bevor ich mich näher mit Tragen befasst habe auch in der Manduca getragen. Er hatte 60 cm und fast 4,5 Kilo und wenn ich mir die Bilder von damals anschaue, dann ist da von ASH nichts zu sehen
Das Wissen ist nicht nur anhand von Puppen belegt, sondern, wie ich oben hergeleitet habe, ist die Überspreizung einfach aufgrund der Konstruktion der Trage bedingt. Mit Überspreizung meine ich mehr als 90 Grad, die sind auch mit der WXT schwer auf Dauer zu erreichen. Und wie gesagt, klar, wenn die Manduca nicht so fest gezogen ist, dann kann das Kind den Rücken runden, aber dann ist es zusammengesackt und nicht annähernd gestützt.
Liebe Grüße
Also ich habe mein Kind damals bevor ich mich näher mit Tragen befasst habe auch in der Manduca getragen. Er hatte 60 cm und fast 4,5 Kilo und wenn ich mir die Bilder von damals anschaue, dann ist da von ASH nichts zu sehen
Das Wissen ist nicht nur anhand von Puppen belegt, sondern, wie ich oben hergeleitet habe, ist die Überspreizung einfach aufgrund der Konstruktion der Trage bedingt. Mit Überspreizung meine ich mehr als 90 Grad, die sind auch mit der WXT schwer auf Dauer zu erreichen. Und wie gesagt, klar, wenn die Manduca nicht so fest gezogen ist, dann kann das Kind den Rücken runden, aber dann ist es zusammengesackt und nicht annähernd gestützt.
Liebe Grüße
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Kelisha
- gut eingelebt
AW: 4Wochen altes Baby in Manduca
Zur Überspreizung; ich hab meine Kleine mit ca 14 Mten und einer Grösse von knapp 80cm in die Manduca gesetzt und fand es sah sogar bei ihr noch sehr gespreizt aus.. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass kleinere Kinder NICHT überspreizt werden..
Und wie schon erwähnt wurde wäre eine korrekte AHS eh nicht möglich da der Rücken beim festziehen gerade gedrückt wird...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Und wie schon erwähnt wurde wäre eine korrekte AHS eh nicht möglich da der Rücken beim festziehen gerade gedrückt wird...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Lg Kelisha
mit L (11/07), A (6/10) J (2/13) und L (05/15)
mit L (11/07), A (6/10) J (2/13) und L (05/15)