Baby einer Veganerin stirbt an Mangelernährung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Baby einer Veganerin stirbt an Mangelernährung

Beitrag von jusl »

JaNiNis-Mom hat geschrieben: Ich schmunzel gerade ueber das artgerecht.....das hoert man ja sonst nur bei der Tierhaltung :lol: . Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass nicht jedes Kind sehr interessiert an Essen ist in dem Alter. Wir stillen mit 13 Mon auch noch fast voll, C interessiert sich momentan wieder ueberhaupt nicht fuers Essen :?
Dem "fast voll" kommt aber eine immense Bedeutung zu. ;-)
"Fast voll" ist gar nicht so ungewöhnlich im 2. LJ. Hingegen "voll", also WIRKLICH "ausschließlich", ist im 2. LJ extrem ungewöhnlich und sollte durchaus als Grund aufgefasst werden, da mal genauer hinzuschauen, ob alles OK ist.

LG
Julia
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich rede eigentlich oft über artgerecht bei Menschen.....ebenso halte ich auch rein vegane Ernährung nicht für artgerecht ......
Fast voll habe ich Junior auch ein Jahr lang gestillt, voll 10 Monate - das fand ich schon ungewöhnlich lange. Aber dann kam es langsam, in Mikromengen. Aber reine Ernährung durch Stillen in dem Alter finde ich extrem ungewöhnlich.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich finde auch, dass "artgerecht" auf Menschen passt. ;-) Was auf jeden Fall in dem Zusammenhang auch passt: "altersgerecht". Altersgerecht ist ausschließliches Stillen im 2. LJ definitiv NICHT, also das kann schon als Entwicklungsverzögerung gelten. So in der Art wie "noch nicht laufen können am 2. Geburtstag".

Wie gesagt: "FAST voll" ist am 1. Geburtstag auch gar nicht so selten. (ich hab meine Zwillinge auch ca 10 Monate voll bzw. über 1 Jahr lang "fast vollgestillt"). Aber dass ein Kind wirklich NOCH GAR NICHTS essen mag in dem Alter, ist nicht normal.

LG
Julia
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Danke Jusl!

Wenn ein Kind gut gedeiht und keine der genannten Symptome aufweist, jedoch auf der Gewichtstabelle immer in den unteren Rängen liegt, dann ist nicht unbedingt von einem Mangel auszugehen?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn ein Kind gut gedeiht und keine der genannten Symptome aufweist, jedoch auf der Gewichtstabelle immer in den unteren Rängen liegt, dann ist nicht unbedingt von einem Mangel auszugehen?
Nein, natürlich nicht UNBEDINGT. Aber der Frage, ob ein Kind "in den unteren Rängen" WIRKLICH gut gedeiht, insb. wenn die Mutter Veganerin ist, sollte definitiv nachgegangen werden!.. Es ist ja keineswegs ausgeschlossen, dass das Kind nur deshalb so wenig wiegt, weil es einen Nährstoffmangel hat und EIGENTLICH deutlich mehr wiegen würde, wenn es eben keinen Nährstoffmangel hätte.
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

jusl hat geschrieben:Genauso Fakt ist aber, dass es praktisch KEINE Rolle hinsichtlich der Milchqualität spielt, welche Form von Mischkost eine Mutter isst.
Da würde ich gerne nochmal nachfragen:
Also im weiten Bereich der Mischkost von
ausschließlich Vollkorn, viel Bioobst und -gemüse, Biofleisch einmal wöchentlich, wenig Zucker (keinen Industriezucker) usw usf
bis
teils frisch gekochtes, teils Fertigprodukte, kein Bio, regelmäßig Weißmehl, Fleisch, Wurst, Schokolade, aber schon Gemüse und Obst etc
ist KEIN Unterschied in der Muttermilchqualität festzustellen?

Grüße von gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein. Rund um den Planeten ernähren sich die Menschen HÖCHST unterschiedlich - vergleiche mal den Speiseplan von traditionell lebenden Inuit mit Völkern in Lateinamerika, oder Mittelmeerküche mit Ostasien... extrem unterschiedliche Nahrungsmittel, aber die Stillbabys sind aber praktisch alle gleich gut versorgt (und das ist auch gut so!). Zur der Frage der Abhängigkeit von Muttermilchqualität von der Ernährung siehe auch hier: klick.

LG
Julia
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Julia, ich muss hier auch noch mal nachfragen, ein Kind von fast 10 Monaten, dass seinen Kalorienbedarf übers Stillen deckt, aber schon an Brot und Nudeln und Karotten (gedünstet) nagt und lutscht, würdest Du sagen, ist normal. Habe ich Dich da richtig verstanden.Also Kind findet Essen spannend, aber rein geht fast noch nichts.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wie ist das bei Vegetarierinnen?

Ich bin keine, würde mich nur interessieren.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Danke, jusl, auch für den Link.
Das hätte ich nicht gedacht :-) Wieder was gelernt, wie schön.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“