Oh, ich habe, als das Baby ganz klein war, die Füße auch im Tuch immer drin gelassen, weil ich das auch fürs Baby bequemer fand. Ich fand das bei der Embryohaltung, die die Neugeborenen haben, immer besser, als an den Beinen zu ziehen und sie zu sehr nach außen abzuspreizen. Wußte ich jetzt auch nicht, dass man das nicht machen soll. Meinst Du wirklich, Sternschnuppe, dass das in einem guten Tuch oder einer guten Tragehilfe zu viel Druck ausübt? Sollte man nicht eher der physiologischen Haltung nachgeben?Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!
Also beim Bondolino ist es so, dass er eine Stegverbreiterung hat, keine Stegverkleinerung. Dadurch, dass der Steg deshalb schon recht breit ist, passt er kleinen Babys meistens noch nicht. Größe 62 ist ein Anhaltspunkt, manche Babys haben längere, manche kürzere Beine. Zudem finde ich, dass der Bondo sich bei neugeborenen nicht so schön anschmiegt, da er seitlich recht dick "gepolstert" ist, da finde ich einen Mysol oder Frl. Hübsch meistens von der Stützung her besser, kann man aber auch alles nciht pauschal sagen, denn es kommt einfach auch auf das Baby und den Tragenden an.
Wenn du mit dem Bondo tragen willst würde ich darauf achten, den Steg auf die passende Länge abzubinden und darauf zu achten, dass dein Baby von allen Seiten gut gestützt wird.
Die Füße bitte NICHT in der Tragehilfe belassen, das gibt unnötigen Druck auf die Knie- und Fussgelenke! Die Unterschenkel sollten bei jeder Trageweise frei schwingen können.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Tragehilfe vorher zu testen. Was wem bequem ist, kann man nämlich nur im Praxistest beurteilen und es wäre sehr schade, viel Geld für eine Tragehilfe auszugeben, die nachher vielleicht nicht benutzt wird, weil sie einem nicht bequem ist.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du die gerne stellen!!
Liebe Grüße!
Bondolino für Neugeborene oder nicht?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Bondolino für Neugeborene oder nicht?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Es ist ja immer schwierig etwas pauschal für Neugeborene zu empfehlen. Es gibt reif geborene Neugeborene mit 2700g und 47cm und 4500 und 56cm. Zwischen zwei solchen Kindern liegen einfach Welten, was das Handling betrifft.
Ich kann einen MySol oder ein Frl. Hübsch besser anpassen. Und ich hab auch schon Frauen gesehen, die es toll mit dem Bondo hinbekommen. Das muss man wirklich einfach ausprobieren.
.
Ersteinmal schließ ich mich aber Sternschnuppe an und sage "Beine raus".
Ich kann einen MySol oder ein Frl. Hübsch besser anpassen. Und ich hab auch schon Frauen gesehen, die es toll mit dem Bondo hinbekommen. Das muss man wirklich einfach ausprobieren.
Wie hast Du das Tuch denn gebunden mit den Beinchen drin? Ich kann mir das gerade gar nicht so richtg vorstellenspacerabbit hat geschrieben:
Oh, ich habe, als das Baby ganz klein war, die Füße auch im Tuch immer drin gelassen, weil ich das auch fürs Baby bequemer fand. Ich fand das bei der Embryohaltung, die die Neugeborenen haben, immer besser, als an den Beinen zu ziehen und sie zu sehr nach außen abzuspreizen. Wußte ich jetzt auch nicht, dass man das nicht machen soll. Meinst Du wirklich, Sternschnuppe, dass das in einem guten Tuch oder einer guten Tragehilfe zu viel Druck ausübt? Sollte man nicht eher der physiologischen Haltung nachgeben?
Ersteinmal schließ ich mich aber Sternschnuppe an und sage "Beine raus".
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Also ganz wichtig und immer beachten: Die Füße sind stets ausserhalb der Tragehilfe zu belassen. Alles andere übt Druck auf die Gelenke aus! Abgesehen davon hat das Baby so stets den Drang sich abzustoßen. Die Tragehilfe muss hier so gewählt werden das dies ohne weitere Verrenkungen möglich ist - ist es das nicht ist die TH ungeeignet.
Der Bondolino ist Grundsätzlich von Geburt an zu empfehlen, ja. Aber auch hier gilt eben: Testen. Oftmals muss dieser noch gebändigt werden damit der Steg nicht zu breit ist. Ich finde aber auch das an unsere Kleinsten im MySol besser angepasst werden kann. Lass Dich da mal beraten bzw. Teste Dich in Ruhe durch...
Ich bin gerade auf dem Sprung, später steuere ich aber gerne noch etwas Theorie bei
Der Bondolino ist Grundsätzlich von Geburt an zu empfehlen, ja. Aber auch hier gilt eben: Testen. Oftmals muss dieser noch gebändigt werden damit der Steg nicht zu breit ist. Ich finde aber auch das an unsere Kleinsten im MySol besser angepasst werden kann. Lass Dich da mal beraten bzw. Teste Dich in Ruhe durch...
Ich bin gerade auf dem Sprung, später steuere ich aber gerne noch etwas Theorie bei
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Was genau meinst du mit "sollte man nicht eher der phyiologischen Haltung nachgeben"? Das ist der Punkt, an dem wir hier ansetzen: Die Tragehilfe sollte optimal ans Kind angepasst werden und das geht bei einigen eben gut, bei anderen weniger gut, bei anderen wiederum gut, wenn das Baby eine bestimmte Größe hat- zudem muss auch immer die Tragende Person gesehen werden. Ein Tragetuch kann sich, je nach Bindeweise, eben besonders gut an alle Gegebenheiten anpassen und dem Kind eine optimale Haltung ermöglichen- jederzeit, mit jeder tragenden Person.
Die Unterschenkel sollten jederzeit frei beweglich sein. Wenn das Tuch fest gebunden wird (was wichtig für die Stützung ist), stößt der Fuß unten gegen das Tuch, oben wird es durch den Körper des Tragenden beschränkt. Die Erschütterungen werden so auf Knie- und Fußgelenke übertragen. Bei einer WXT mit Außensack kann man die Füße mit einbinden, diese Bindeweise kann man jedoch nicht wirklich festziehen, ich denke also, dass das in einer leicht sehr fest festziehbaren Tragehilfe nochmal mehr ausmacht, wenn die Füße drinne sind. Festziehen ist wiederum wichtig- da hat man dann oft den Effekt, dass Eltern automatisch intuitiv das Baby mit der Hand zusätzlich stützen. Also fest Binden, mit Füßen draußen
Aber mache dir bitte jetzt keine Gedanken, weil du dein Baby so getragen hast, es ist eben total schwer im Meer der Empfehlungen den Überblick zu bewahren! Auch ich konnte das damals nicht
Liebe Grüße!
An den Beinen ziehen oder sie zu arg abzuspreizen sollte auch vermieden werden, da hast du ganz recht! Das Tuch kann man super an das Baby anpassen, sodass auch ganz kleine Babys eine optimale Haltung einnehmen können, nämlich: Anhockung von 110 Grad bei einer maximalen Abspreizung jedes Beines aus der Körpermite von max. 45 Grad. Im Känguru z.B. kann man das super regulieren.spacerabbit hat geschrieben:Oh, ich habe, als das Baby ganz klein war, die Füße auch im Tuch immer drin gelassen, weil ich das auch fürs Baby bequemer fand. Ich fand das bei der Embryohaltung, die die Neugeborenen haben, immer besser, als an den Beinen zu ziehen und sie zu sehr nach außen abzuspreizen. Wußte ich jetzt auch nicht, dass man das nicht machen soll. Meinst Du wirklich, Sternschnuppe, dass das in einem guten Tuch oder einer guten Tragehilfe zu viel Druck ausübt? Sollte man nicht eher der physiologischen Haltung nachgeben?
Was genau meinst du mit "sollte man nicht eher der phyiologischen Haltung nachgeben"? Das ist der Punkt, an dem wir hier ansetzen: Die Tragehilfe sollte optimal ans Kind angepasst werden und das geht bei einigen eben gut, bei anderen weniger gut, bei anderen wiederum gut, wenn das Baby eine bestimmte Größe hat- zudem muss auch immer die Tragende Person gesehen werden. Ein Tragetuch kann sich, je nach Bindeweise, eben besonders gut an alle Gegebenheiten anpassen und dem Kind eine optimale Haltung ermöglichen- jederzeit, mit jeder tragenden Person.
Die Unterschenkel sollten jederzeit frei beweglich sein. Wenn das Tuch fest gebunden wird (was wichtig für die Stützung ist), stößt der Fuß unten gegen das Tuch, oben wird es durch den Körper des Tragenden beschränkt. Die Erschütterungen werden so auf Knie- und Fußgelenke übertragen. Bei einer WXT mit Außensack kann man die Füße mit einbinden, diese Bindeweise kann man jedoch nicht wirklich festziehen, ich denke also, dass das in einer leicht sehr fest festziehbaren Tragehilfe nochmal mehr ausmacht, wenn die Füße drinne sind. Festziehen ist wiederum wichtig- da hat man dann oft den Effekt, dass Eltern automatisch intuitiv das Baby mit der Hand zusätzlich stützen. Also fest Binden, mit Füßen draußen
Aber mache dir bitte jetzt keine Gedanken, weil du dein Baby so getragen hast, es ist eben total schwer im Meer der Empfehlungen den Überblick zu bewahren! Auch ich konnte das damals nicht
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab die Kleine ganz am Anfang im Mam Eco getragen, das ist ein elastisches, aber trotzdem ziemlich stabiles Tuch. Ich hab die WXT benutzt, und die Füßchen hab ich anfangs immer im Beutel, den das TT gebildet hat, gelassen. Ich hab dann so mit ca. 4 Wochen die Füße draußen gehabt. Aber, wie Du sagst, Sternschnuppe, ich glaub, es kommt wirklich aufs Kind drauf an, unsere Kleine hat sich immer automatisch in die Embryohaltung zusammengeknuschelt. Am besten ist es wirklich, das "live" bei einer Trageberatung zu testen.
Großer Bruder 29.06.2008
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe angefangen, den Bondolino gelegentlich für kürzere Tragzeiten zu nutzen, als mein Jüngster 3 Wochen alt war. Mit abgebundenem Steg passte das ganz gut, und ich hatte nicht den Eindruck, dass er seitlich zu wenig gestützt war. Geburtgewicht waren übrigens 3,8kg, Länge 55 cm (langer Oberkörper).
Wie schon gesagt wurde: Jedes Baby ist anders, und man muss es ausprobieren.
Allerdings finde ich auch, dass es von der Tragedauer abhängt. Wenn du dein Baby kurz in den Bondolino nimmst, um mal eben in den Laden zu springen, ist das sicherlich eine andere Situation als wenn du dein Baby am Tag stundenlang darin trägst. Auch wenn die Haltung von Neugeborenen im Bondo nicht unbedingt ideal ist, so ist sie doch auch nicht ganz schlecht.
Wie schon gesagt wurde: Jedes Baby ist anders, und man muss es ausprobieren.
Allerdings finde ich auch, dass es von der Tragedauer abhängt. Wenn du dein Baby kurz in den Bondolino nimmst, um mal eben in den Laden zu springen, ist das sicherlich eine andere Situation als wenn du dein Baby am Tag stundenlang darin trägst. Auch wenn die Haltung von Neugeborenen im Bondo nicht unbedingt ideal ist, so ist sie doch auch nicht ganz schlecht.