wie lange einschlafbegleitung?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 1828

Re: wie lange einschlafbegleitung?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

naja, wenn man die Kinder in engem Abstand bekommt, ist es hart, aber schneller vorbei. 8)
Ich habe 9 Jahre nicht durchgeschlafen udn begleite seit fast 11 Jahren Kinder in den Schlaf.
Du wirst wieder durchschlafen. Und es vermissen ;-)
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

ich weiß, hab jetzt schon angst vor dem moment, an dem meine maus nicht mehr mit mir schmusen möchte. womöglich möchte der kleine dann auch nicht mehr u mir wird son bissl abendliches gekuschel mit meinem mann garantiert nicht mehr ausreichen.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sandrine »

Damit du auch mal ein Gegenbeispiel hast, erzähle ich mal von meinem großen Kind:

Als Baby ging Einschlafen nur mit Stillen, Tragen, Kinderwagen oder Autofahren, jeden Abend Einschlafstillen bis er ein Jahr alt war. Dann Einschlaftragen oder neben ihm liegen und psst flüstern. So ging das sehr sehr lange, im Familienbett. Er hatte immer ein Bett in seinem Zimmer und ab zweieinhalb haben wir ihm vorgeschlagen, doch auch mal dort zu schlafen. Tagsüber hat er schon länger dort Mittagsschlaf gemacht und irgendwann wollte er von sich aus auch nachts dort schlafen. Aber wir haben ihn dann immer noch in den Schlaf begleitet. Irgendwann hat der Papa dann abends mal zu ihm nach Geschichte und Gebet gesagt: Ich muss noch sehr wichtig der Mama helfen jetzt, schläfst du auch allein ein?
Und siehe da, er kam noch mal und hat geschaut was wir machen, ist dann zurück ins Zimmer und eingeschlafen. Das hätte ich nie nie nie gedacht. Ab da ging es mal einen Abend so, mal musste man bei ihm bleiben. Das haben wir dann auch gern gemacht. Seit der drei Jahre alt schläft er eigentlich durchgehend alleine ein. Er hört eine Tiergeschichte und dann gehen wir raus.
Er schläft dann recht schnell rein, kommt nicht noch mal raus oder so. Wenn wir nach zehn Minuten nach ihm sehen, schläft er meist schon fest.

Zeitweise hätte ich echt verzweifeln können, in Phasen wo ich mit ihm tragend den Flur auf und ab gewandert bin oder ich nach einer Stunde neben ihm liegen aufstehen wollte und er hielt mich fest. Aber ich denke jetzt, dadurch er immer so einschlafen konnte wie er es brauchte, fühlt er sich nun auch sicher alleine einzuschlafen.

Ich wünsche dir, dass es bei euch sehr ähnlich ablaufen wird!
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Sandküste hat geschrieben:ich frage mich gerade, was Euch daran stört? Ganz ehrliche Frage?
Klar, wenn es so lange dauert, ist man genervt. Dann einfach später schlafen gehen.
Aber ansonsten ist es doch schön - und so schnell sind sie groß.
Ich muss abends oft noch viel Schreibtischarbeit erledigen -ohne Kind, das "mithilft"-, und falls das Einschlafbegleiten lange dauert oder ich mit einschlafe, wird die abendliche Schreibtischarbeit zur Nachtarbeit und mein Schlaf kommt zu kurz.
Ohne Mittagsschlaf geht das Einschlafbegleiten zur Zeit recht fix. :wink:
Auch wenn ich manchmal deswegen genervt bin, sehr oft genieße ich das Einschlafbegleiten.
tussi

Beitrag von tussi »

sandrine, das klingt sehr entspannt, so würd ich mir das auch wünschen. allerdings hat bei deinem großen kind damals kein kleines noch bei mama u papa geschlafen...hm. wahrscheinlich ist ein bett o eine schlafmöglichkeit im kinderzimmer eh erstmal der anfang. das haben wir noch gar nicht.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo,

das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, sorry :)

Meine große brauchte mit 4 Jahren noch unsere Anwesenheit (und es zog sich auch ewig hin) und die wurde nicht gestillt... Auch heute noch wird sie "begleitet". Sie bekommt eine Geschichte vorgelesen, dann wird gekuschelt und erst dann findet sie meist von allein in den Schlaf. Wenn sie müde ist schläft sie ein, wenn nicht steht sie nach 10 min. wieder im Wohnzimmer.

Die kleine wird noch einschlafgestillt und schläft deshalb meist sehr schnell ein, natürlich nur, wenn sie auch wirklich müde ist. Aufgrund der Erfahrungen mit meiner großen Tochter denke ich, dass wir auch die kleine noch lange "begleiten" werden. Freue ich natürlich, wenn sie es schon früher von allein schafft.

Achso, bei uns herrscht Arbeitsteilung. Mein Mann bringt Madame ins Bett und ich das Madamchen (ist ja auch klar, er kann ja - leider - nicht stillen :mrgreen: )

Gruß
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sandrine

Beitrag von sandrine »

tussi hat geschrieben:sandrine, das klingt sehr entspannt, so würd ich mir das auch wünschen. allerdings hat bei deinem großen kind damals kein kleines noch bei mama u papa geschlafen...hm. wahrscheinlich ist ein bett o eine schlafmöglichkeit im kinderzimmer eh erstmal der anfang. das haben wir noch gar nicht.
Wir haben im Kinderzimmer ein 1,4m Bett, nur den Rahmen auf dem Boden. Der Zwerg konnte dort mit 10 Monaten schon rückwärts allein hoch und runter. Er kennt halt den Tagschlaf schon lange dort und wenn etwas ist haben wir immer die Möglichkeit uns bequem zu ihm zu legen.
Du hast recht, dass es leichter war dadurch er ausgezogen ist bevor die Minimaus kam. Er hat freiwillig für sie seinen Platz geräumt sozusagen.
Aber vielleicht würde so ein großes Bett es bei euch auch leichter machen?
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
alexvw

Beitrag von alexvw »

Bei unserem Großen kann ich es Dir auf den Tag genau sagen. Im ersten Jahr ist er super eingeschlafen, aber hat schlecht durchgeschlafen. Ab dem zweiten Lebensjahr hat er super durchgeschlafen, aber das Einschlafen hat eigentlich nie kürzer als 1,5 Stunden gedauert, eher 2. Wir waren irgendwann echt genervt, weil wir keinen Abend mehr für uns hatten. Dazu kam, dass er in einer ganz bestimmten Position mit seinem Gesicht auf meinem Hals einschlafen wollte. Nicht bequem für 1,5 oder 2 Stunden... Aber wir haben durchgehalten. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass er einfach den Mittagsschlaf, den er in der Krippe gemacht hat, nicht mehr gebraucht hat, und deshalb abends nicht müde war. Aber wir waren der Meinung, er solle um 8 ins Bett gehen. Das hat sich geändert an seinem ersten Kindergartentag, da war er gerade 3 geworden. Kein Mittagsschlaf und ein neues Hochbett zum Geburtstag. Und von einem Tag auf den anderen hat er uns rausgeschickt und wollte alleine einschlafen. Endlich war er dafür auch müde genug... Seitdem lesen wir ihm abends eine Geschichte vor, reden kurz über den Tag, geben ihm einen Gute-Nacht-Kuss, machen das Licht aus und gehen. Ein Traum.

Der Kleine braucht seit immer ca. 30 Minuten, um abends einzuschlafen. Damit können wir prima leben. Und ihm reicht es auch, sich einfach aneinanderzukuscheln. Das ist für 30 Minuten ganz herrlich :-).

Irgendwann wird das schon.
Bild

Bild
Flauscheline
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Flauscheline »

unser sohn ist jetzt etwas ueber 2 und schlaeft zu mittag entweder unterwegs im auto ein und wird dann umgelegt oder ich stille ihn kurz - am abend haben wir ein ritual mit in sein bettchen (neben unserem) legen lesen und stillen, das dauert zwischen 10 min und 1 stunde - irgendwann in der nacht wandert er dann zu mir..
im april kommt nr.2 mal schaun wie es dann funktioniert :)
Mama 10/85 mit Mäusebär 01/10 und Dauernuckler 04/12
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

hier verfolge ich mal mit. bin zur zeit etwas hin und hergerissen von wegen einschlafbegleitung.
sorry er ist aufgewacht... nächstes mal mehr.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“