..."seitdem schlafen wir alle besser"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

gartenbritta
Dipl.-SuT

Re: ..."seitdem schlafen wir alle besser"

Beitrag von gartenbritta »

Für mich gilt der Satz schon, wenn auch nicht als Grund, mir die Kinder vom Leib zu halten!
Ich kann jetzt nur von unseren beiden Jüngeren reden:
Beide sind, bevor sie ein Jahr alt waren, aus unserem Zimmer ausgezogen.

Bei jeder unserer Bewegungen waren sie wach, es störte sie auf einmal. Im anderen Zimmer haben sie nichts mehr gehört und ruhiger geschlafen. Irgendwann kam dann die Phase (hält bei allen an :-)) wo sie irgendwann in der Nacht werden, zu uns möchten und bestens bei uns ein- und weiterschlafen, auch eng an/auf mich gekuschelt. Ich finde es gemütlich, auf jeden Fall. Aber das ich ohne Kinder nicht schlafen kann, würde ich nicht behaupten ;-) Heute nacht haben seltenerweise alle Kinder durchgeschlafen und ich wache viel erholter auf!
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

thari. hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich glaube gar nichts was mir andere Mütter sagen. NICHTS! :lol: Und erst recht nicht, "seither schlafen wir alle besser". Meiner Meinung nach sind davon 90% gelogen, man wills aber nicht zugeben und sich die Blöße geben, denke ich.
hmmm... ich find die prozentuale Angabe doch sehr heftig :? - bei Kind 1 und 2 haben wir uns nie mit Familienbett beschäftigt, Emilie schlief in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer bis zum 9. Lebensmonat, bis wir in eine grössere Wohnung zogen und der Sohnemann schlief mit 10 Wochen in seinem Zimmer- sie waren wirklich ruhiger...

Und bei Rosalie wollte wir Familienbett praktizieren, sie schlief aber auch schon mit 6 Wochen durch- wir haben sie trotzdem noch zu uns gelegt- aber ich merkte doch nach einigen Nächten, das sie nachts sehr unruhig war, sobald sich einer von uns bewegt hat... sie schläft nun seit sie 15 Wochen ist in ihrem Zimmer- ebenfalls leise und dunkel (ein rosa Nachtlicht gibt ihr Sicherheit)...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Ehut

Beitrag von Ehut »

Naja, das ist eine rein persönliche Einschätzung, dass die, die mir das sagen, bestimmt nicht alle das auch so meinen bzw das auch so stimmt.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

bei uns war es wirklich so.
beide kinder haben mit 6 monaten so dermaßen unruhig geschlafen, meine tochter hat sogar nachts dann irgendwann nur noch geweint und war nicht mehr zu beruhigen. erst als sie alleine in ihrem zimmer schlief, wars besser. und zwar nicht weil ich es nicht mehr gehört habe! sondern sie schlief wirklich ruhiger. ich habs gehasst, weil ich alle 2 stunden zum stillen hoch musste und es so komisch war sie nicht mehr bei mir zu haben. die kleine ist jetzt 4 monate alt und vor 3 wochen hatte sie auch mal so ein paar tage wo sie nachts geweint hat.
habs dann ausprobiert und sie schlief alleine dann wirklich auch besser. aber zum glück hat sich das wieder reguliert und sie schläft wieder bei mir.

muss aber ehrlich sagen, das es mir auch lieber ist, wenn sie auf ihrer seite des bettes schläft und nicht so ganz nah an mir dran.
denn ich schlafe auch besser, wenn ich mich drehen kann wie ich will. obwohl ich es natürlich auch liebe sie nah bei mir zu haben.
aber schlafen ist dann halt nicht so dolle...
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Also ich wollte unbedingt ein Familienbett. Wir haben das babybay als es zu klein wurde durch das umgebaute Babybett ersetzt. Meist bin ich beim Stillen eingeschlafen. Die Maus wurde immer, wirklich immer, sobald mein Mann und ich im Bett waren alle 1-2 Stunden wach. Zu beruhigen nur durch Stillen.

Wir haben dann mittels Reisebett im Kinderzimmer getestet, ob sie besser schläft, wenn wir sie nicht stören und es war ab der 1. Nacht so.
Und ich habe sie auf keinen Fall überhört. Bin bei jedem Quäken direkt hin und hab sie in den Arm genommen. Allerdings war das wie gesagt schon ab der ersten Nacht nur noch 2mal. Und ansonsten war das Babyphone ruhig.
Also ich gebe ich nicht das Gefühl, dass sie alleine sein muss zum Schlafen.
Sie wird weiterhin im Schaukelstuhl im Kinderzimmer in den Schlaf gestillt.
Wenn sie wach wird, bin ich sofort da und wir stillen wieder bis sie schläft.
Letzte Nacht hat sie das erste Mal von 21-6:30Uhr durchgeschlafen.

ich bin also FB-Typ, meine Tochter aber definitiv nicht :cry:
Seit sie in ihrem Zimmer schläft, schlafe ich schlechter ein und träume bloß Mist, aber ich schlafe auch mal länger als 2 Stunden am Stück wie früher.
Das ist auch schön.

Ok, langer Text, kurzes Fazit: Bei uns ist es also wirklich so, dass zumindest die Maus und mein Mann jetzt besser schlafen.
Auch wenn ichs gerne anders hätte. Aber vielleicht ändert es sich ja wieder und irgendwann bekomme ich mein Fb. Vielleicht mit Mieke oder sonst mit dem nächsten Kind *hoff*
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Nanthia
gehört zum Inventar

..."seitdem schlafen wir alle besser"

Beitrag von Nanthia »

Mir ging's als Kind wie Doro. Ich habe mich manchmal auf den Teppich vor das Bett meiner Eltern gelegt, weil ich wußte das ich im Bett unerwünscht bin.
Ich habe das meinen Eltern jetzt erst erzählt. Sie waren entsetzt.
Ich glaube daher kommen meine hartnäckigen Schlafstörugen.
Unruhiger Schlaf mit viel Bewegungen ist völlig normal, daher bezweifle ich, dass die Kinder sich durch ihrer Eltern gestört fühlen.
Das die Eltern besser schlafen, wenn sie das Gewühle nicht mitkriegen steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann mir Nächte ohne meinen Süßen nicht vorstellen.
Ich liebe es ihn nachts atmen zu hören, wenn ich wach werde.
Aber ich schlafe eh nie durch egal ob mit oder ohne Kind, daher bin ich wohl kein Maßstab.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: ...

Beitrag von klimaforscherin »

Nanthia hat geschrieben:Mir ging's als Kind wie Doro. Ich habe mich manchmal auf den Teppich vor das Bett meiner Eltern gelegt, weil ich wußte das ich im Bett unerwünscht bin.
Ich habe das meinen Eltern jetzt erst erzählt. Sie waren entsetzt.
Ich glaube daher kommen meine hartnäckigen Schlafstörugen.
Ohweh :(

Wir haben als Kinder seit Beginn im eigenen Zimmer geschlafen, aber solange ich mich zurück erinnern kann, bin ich alle paar Wochen mal ins Bett meiner Eltern gekrochen. Nicht weil ich Angst hatte, sondern weils gemütlich war.

Ich glaube nicht, dass mein Kind ohne uns besser schlafen würde. Er schläft am liebsten mit einer Hand auf meinem nackten Bauch ein. Ich würde aber schon besser schlafen, liegt aber nicht am gemeinsam schlafen, sondern am geweckt-werden. Aber ich bin ja schon recht anspruchslos geworden. Stündlich Stillen ist nicht so schlimm wie morgens um 4 Uhr raus.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Also, in meiner näheren Umgebung schläft kein Kind alleine besser, das wird aber auch von keiner Mutter behauptet. :-) Meine Mini schläft alleine eigentlich gar nicht, sondern braucht ganz viel Körperkontakt und rutscht mir im Bett immer hinterher, wenn ich es wage, mich 2 cm von ihr zu entfernen.
Bei mir war es als Kind auch so, dass ich schlecht schlief und oft nachts Angst hatte, weil ich mich im Bett "verirrt" hatte. (D.h. im Schlaf gedreht, dann bin ich aufgewacht, habe die Wand neben dem Bett nicht an vertrauter Stelle wiedergefunden und bekam Panik.) Das Bett meiner Eltern war außer zum sonntäglichen Familienkuscheln tabu, ich gehe aber fest davon aus, dass ich da besser geschlafen hätte und auch jetzt einen besseren Schlaf hätte, wenn ich damals mehr Nähe gehabt hätte. Meine jüngste Schwester hatte es da besser: Die durfte, bis sie sieben war, im Familienbett schlafen - und siehe da, sie schlief und schläft ganz wunderbar... :-)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: ...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Nanthia hat geschrieben:
Unruhiger Schlaf mit viel Bewegungen ist völlig normal, daher bezweifle ich, dass die Kinder sich durch ihrer Eltern gestört fühlen.
Und wie kommt es dann, dass der Schlaf mit mehr Abstand deutlich ruhiger ist? (Nein, keine "sujektive ich schlafe besser und gehe davon aus dass... Vermutung" sondern "ich war die ganze Nacht aus anderen Gründen wach und konnte es mehrfach beobachten". Dazu kommt, dass er dann morgens auch zufriedener war. Ich fühle mich morgens auch besser wenn ich mich nicht die ganze Nacht rumgewälzt habe. Ich glaube auch, dass es Kinder gibt die einfach unruhig aber zufrieden schlafen. Aber wenn sie im FB unruhig schlafen im eigenen Bett aber ruhig würde ich das schon als Vorteil ansehen. Wobei hier eh die Kinder enscheiden wo sie schlafen :wink:
Ich glaube schon, dass es unterschiedliche Kinder gibt
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Mein Kleiner hat die ersten 5 Monate bei uns geschlafen und ist ungefähr ab dem 3. Monat bei jedem Husten, Niesen etc, aufgewacht :cry:
Weil er schon ziemlich gut durchgeschlafen hat, also von 19.30 - ca. 5/5.30 Uhr haben wir es dann probiert und ihn in seinem Zimmer schlafen lassen. Und ja, es klappt super! Er schläft total schnell ein und wird nur an manchen Nächten mal wach wg, Hunger, ein neuer Entwicklungs-Schub oder einfach so :?
Morgens werden ich meist von seinem Gebrabbel wach.
Wir haben zwar ein Babyfon, ich hör ihn aber auch schon bevor es anschlägt durch die offenen Türen. Außerdem überwacht es seine Atmung :)
Mein Schlaf hat sich dadurch übrigens nicht verändert. Ich werde immer noch bei jedem Pups wach :? Aber, ich kann jetzt endlich wieder im Bett lesen, Hörbuch hören.....
Also ja, ich würde sagen es gibt Kinder, die in ihrem Bett gut schlafen :)
F(7/2011) & G(8/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“