Kleine lustige, aber eigentlich eher traurige Anekdote...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mutzi291
gut eingelebt

Re: Kleine lustige, aber eigentlich eher traurige Anekdote..

Beitrag von Mutzi291 »

Mir wurde letztens gesagt, ich sei tapfer, weil ich immer noch stille. Auch eine interessante Sichtweise. Zum Glück gibt's bei uns in Ingolstadt eine tolle Stillgruppe, wo man einige Langzeitstillende trifft und viele Ansichten nebeneinander gut zurecht kommen. :5:
Bild
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Oh man das ist echt traurig ... Würde auch gern mal wissen wo das her kommt. Ich wurde auch allein heute 3x gefragt „du stillst immernoch :shock:
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Mein Zwerg (8 Monate) verweigert momentan jede Art von Brei, das höchste der Gefühle ist etwas Finger Food. Wir stillen also noch sehr ausgiebig. Ich empfinde das Stillen als ein großes Geschenk und geniesse diese wundervollen Momente zwischen uns. Zu Anfang war meine Mutter sehr begeistert davon, dass wir stillen, aber so langsam schlägt ihre Meinung ins Negative über. Vorallen wenn ich sagt, dass ich Luke gerne so lange stillen möchte, bis er sich selbst abstillt. Sie bezeichnet dieses Verhalten als pervers und egoistisch. Immerhin konnte ich sie überzeugen, dass es ihrem (sehr mopsigen) Enkel an nichts mangelt ( thema: " Die Muttermilch reicht doch dann nicht mehr aus um ihn satt zu machen.). Er hat mit seinen 8 Monaten über 11kg. Gott sei dank habe ich Rückendeckung von meiner besten Freundin und unserer Kinderärztin.
Bild
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

SevenOf9 hat geschrieben:Mein Zwerg (8 Monate) verweigert momentan jede Art von Brei, das höchste der Gefühle ist etwas Finger Food. Wir stillen also noch sehr ausgiebig. Ich empfinde das Stillen als ein großes Geschenk und geniesse diese wundervollen Momente zwischen uns. Zu Anfang war meine Mutter sehr begeistert davon, dass wir stillen, aber so langsam schlägt ihre Meinung ins Negative über. Vorallen wenn ich sagt, dass ich Luke gerne so lange stillen möchte, bis er sich selbst abstillt. Sie bezeichnet dieses Verhalten als pervers und egoistisch. Immerhin konnte ich sie überzeugen, dass es ihrem (sehr mopsigen) Enkel an nichts mangelt ( thema: " Die Muttermilch reicht doch dann nicht mehr aus um ihn satt zu machen.). Er hat mit seinen 8 Monaten über 11kg. Gott sei dank habe ich Rückendeckung von meiner besten Freundin und unserer Kinderärztin.
Oh wie egoistisch: Das Kind solange zu stillen bis es von selber aufhört :roll: . Kann sie mir mal Bitte erklären, was daran egoistisch ist? Oder bist Du egoistisch, weil Du stillst und sie somit nicht füttern darf? Aber in dem Fall wäre sie ja egoistisch. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Meine SchwiMu sagt zum Glück selten ihre Meinung und meine Mutter nehm ich eh nicht ernst. Sie meint ich werde schon sehen was ich davon habe, dass ich noch stille. Ich bin beinahe vor Lachen vom Sofa gekippt als sie den Spruch rausgelassen hat.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Marlen

Beitrag von Marlen »

Na da bin ich ja auch mal gespannt, "was du davon haben wirst" :mrgreen: Halt mich auf dem Laufenden,vll erwischt es mich ja auch,unsere Zwerge sind ja fast gleich alt :wink:
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Bisher habe ich davon, dass er total unkompliziert ist, kaum fremdelt udn sich problemlos in der Krippe abgeben lässt. Er ist offen und kaum schüchtern. Echt ein schweres Schicksal.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lavenere

Beitrag von Lavenere »

Also ehrlich, mich wundern diese Aussagen gar nicht. Immerhin haben Medizin und Hersteller es geschafft, einer ganzen Generation Frauen einzureden, ihre Milch wäre minderwertiger als künstliche.

Meine SchwieMu erzählte (mein Mann ist 36j), dass ihr nach der Geburt die Milch weggespritzt worden sei. Ohne vorher gefragt zu werden. Ich muss ziemlich schockiert ausgesehen haben, da sagt sie "keine von uns hat damals gestillt, das galt als rückständig und unmodern. Wenn das Ärzte und Schwestern sagten, hat auch keine nachgefragt. Das waren doch die Fachleute" :shock:

Seht euch doch einfach als aufklärerinnen. Die meisten haben wirklich einfach keine Ahnung. Mir tut diese Generation sehr leid... Geburt und Erziehung mussten funktionieren nach Plan. Ach man, was haben nwir es doch gut... :!:
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Im letzen Sommer spielte sich hier folgendes ab:

Bekannte: Wie alt ist denn deine Maus jetzt?
Ich: Ende des Monats ein halbes Jahr.
B: Ah, dann hast du es ja bald hinter dir mit dem Stillen!
I: *verwirrtguck* Nee, ich wollt schon noch weiterstillen.....
B: Aber du führst doch dann Brei ein, oder?
I: Ja, aber dann kann ich doch nicht gleich die Milch weglassen?!
B: Hat mir die Hebamme aber so gesagt, na dann muss ich sie nochmal fragen....

Meine Bekannte hatte da ein Neugeborenes, scheinbar kam von der Hebamme die Aussage nach nem halben Jahr dann Flasche+Beikost. :evil:
Meine Hebamme hat, als sie zu mir kam noch gestillt, da war ihr Sohn 2. Sie ist auch ausgebildete Stillberaterin.

Aber das wissen halt viele nicht, dass die Ausagen von Hebammen übers Stillen nicht unbedingt qualifiziert und selbst erprobt sind, sondern im Gegenteil, manchmal sogar schon stillfeindlich oder einfach weltfremd.
Bild
TB NRW GK 10/12
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Solche Situationen erinnern mich immer wieder daran was ich mir inzwischen für ein Umfeld gesucht habe...
Meine Mütter-Bekannten habe ich zum Großteil in der Stillgruppe gefunden. Da hat niemand einfach so abgestillt auch nicht mit einem Jahr (ist ja für manche wieder so eine Grenze).

Nur eine Bekannte fällt da raus. Ist aber auch eher eine Bekannte meines Mannes und ich finde es nicht immer so schön mit anzusehen wie sie mit ihrem Kind umgeht.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
BlueSwan

Beitrag von BlueSwan »

Meine Bekannte dachte auch letztens als ich ihr gesagt hab das ich schon gern das erste Jahr stillen möchte, das ich dem Kleinen gar kein Brei geben will. Was schon echt unlogisch für mich war da sie ja ihrer Kleinen auch grade Brei und Milch gleichzeitig füttert. Und meine Schwiegermum denkt auch die ganze Zeit mit Brei endet ja das stillen sofort weil alles andere is ja unnormal :roll:
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Antworten

Zurück zu „Stillforum“