Stillschwierigkeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gast

Re: Stillschwierigkeiten

Beitrag von Gast »

Hallo,
es sind jetzt ein paar anstrengende Tage vergangen aber es läuft mitlerweile wieder gut. Sie trinkt gut und ich merke das ich wieder mehr Milch habe.
klimaforscherin hat geschrieben:Ach so, grad noch eingefallen: 22 Wochen, da war bei uns eine schwierige Zeit, Stillen ging nur komplett ohne Ablenkung im möglichst dunklen Raum.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen?
Ich finde es allerdings sehr interessant das es bei dir auch in diesem Alter aufgetreten ist.
Mokri hat geschrieben:Hast Du die Möglichkeit Dir eine Babywaage auszuleihen, z. B. in einer Apotheke? Ich habe auch immer wieder mal zu wenig Milch und wiege meine Tochter deswegen einmal in der Woche. Bis jetzt hat sie immer zugenommen und ich mache mir keine Sorgen mehr, weil es mich sehr beruhigt. :)
Ich habe leider niemanden der mir eine Waage ausleihen könnte. Weiß jemand ob man eine Waage auch in der Apotheke ausleihen kann? Denke es würde mir sicherlich auch helfen ruhiger zu bleiben wenn ich wüsste das sie trotzdem gut zunimmt.
Wenke hat geschrieben:Ich habe ein wenig Angst das mein Körper einfach nicht mehr stillen mag, denn ich bin teilweise ganz schön kaputt danach.
Ich kenne das Gefühl wenn man nach dem Stillen total KO ist, denke mir aber das es bestimmt auch daran liegt das man in so schwierigen Phasen auch psychisch total angespannt ist. Und gerade wenn dich zuhause niemand unterstützen kann verschärft so etwas die Situation u.U. enorm.
Ich habe das Glück von meinem Mann unterstützt zu werden. Er findet es gut das ich stille, leider hat er aber Schichtdienst und so bin ich dann doch oft allein mit meiner Maus.

Gruß

PS: Kennt jemand eine Still-/Kindergruppe in der Nähe von Marburg. Die LLL hat hier keine mehr und ich kenne keine anderen Organisationen.
Mokri
ist gern hier dabei

Beitrag von Mokri »

Ruf doch einfach mal die Apotheken in Deiner Nähe an und frag nach, ob sie Babywaagen verleihen. Irgendeine wird schon dabei sein. Viel Glück!
Liebe Grüße

Kristina mit sturem Giftzwerg (05/08), kleiner Raupe (08/11)
und kleinem Sternchen im Herzen (04/07)

BildBildBild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenke hat geschrieben:Ich habe ein wenig Angst das mein Körper einfach nicht mehr stillen mag, denn ich bin teilweise ganz schön kaputt danach.

Kann aber auch einfach an den Hormonen liegen. Prolaktin macht müde.
Einfach danebenlegen!

Achtung beim Wiegen: die Zahlen wollen korrekt interpretiert werden, schau auch mal hier dazu:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
kleine-nj
Herzlich Willkommen

Beitrag von kleine-nj »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Ich habe leider niemanden der mir eine Waage ausleihen könnte. Weiß jemand ob man eine Waage auch in der Apotheke ausleihen kann? Denke es würde mir sicherlich auch helfen ruhiger zu bleiben wenn ich wüsste das sie trotzdem gut zunimmt.
Wenn mich das Gewicht unserer Kleinen interessiert, dann wiege ich mich zuerst allein auf unserer Personenwaage. Anschließend wiege ich mich zusammen mit der Kleinen --> Differenz = Gewicht der Kleinen.
Wenke hat geschrieben:Womit, ausser mit häufigem anlegen, kann ich die Milchbildung anregen?
Es gibt da wohl einige Lebensmittel: Karotten und Karottensaft, Malzbier oder Carocafe, Fenchel-Kümmel-Anis-Tee oder gleich einen Stilltee. Es gibt da auch ganz leckere, in welchen nicht nur Fenchel, Kümmel und Anis drin ist.
Oder wer damit kein Problem hat auch ein kleines Glas Sekt. Vielleicht reicht ja auch alkoholfreier Sekt.

Und zum Thema Stillstreik: Bei uns hat heute abend nackt stillen geholfen. Nun weiß ich nur nicht, wie ich die kleine Maus später noch anziehe, ohne dass sie gleich wieder wach wird. Ansonsten hilft meist nur im Halbschlaf stillen oder kurz nachdem sie wach geworden ist.

Viel Erfolg beim stillen.
Mokri
ist gern hier dabei

Beitrag von Mokri »

Ich habe schon so einiges ausprobiert um die Milchbildung anzuregen. Stilltee, Malzbier, Carokaffee, verschiedene Globulis, Bockshornkleekapseln, abpumpen und sogar diese meiner Meinung nach furchtbaren Milchbildungskugeln - nichts hat geholfen. Man muss an sich und sein Kind glauben und darf sich nicht verrückt machen, dann läuft alles von ganz alleine. Es gibt immer Höhen und Tiefen. Wir stecken momentan auch wieder in einem tiefen Loch. Ich kann sie nur noch im Liegen stillen, also unterwegs gar nicht und wenn nicht mehr so viel Milch heraus kommt, werde ich angeschrien. Aber das ist sicherlich auch nur eine Phase und bald geht es wieder bergauf...
Liebe Grüße

Kristina mit sturem Giftzwerg (05/08), kleiner Raupe (08/11)
und kleinem Sternchen im Herzen (04/07)

BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“