Unsere F wird jetzt auch bald 3 jahre alt und es hat sich auch hier ein Schlafproblem ergeben. Sie liegt bei uns im FB,aber ich bring sie so um 20.30 uhr,im moment,ins Bett und geh dann wieder wenn sie schläft. Den kleinen nehm ich mit wenn ich ins Bett geh. Es kommt in letzter Zeit oft vor das sie aufeinmal ins Wohnzimmer gelaufen kommt und weint. Ich muß dann mit ins Bett. Oder wir sind alle schon im Bett und sie wird wach und weint.
Vielleicht wirklich das Alter? Weiß momentan auch keinen Rat, aber bin in ner ähnlichen Situation ((( )))
die Ängste einer 3-jährigen...
Moderator: Giraeffchen
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
Re: die Ängste einer 3-jährigen...
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Ich antworte jetzt nur mal kurz, hab gerade nicht so viel zeit, mein Mann ist jetzt auch von Magen-Darm Virus "dahingerafft" und muss zum Doc gefahren werden.
Tania, Danke für den ausführlichen beitrag, ich fand das ganz hilfreich. Die Lösung mit dem beim Papa schlafen ist hier ja gerade nicht so angesagt, weil wie gesagt gerade "nur die Mama" gefragt ist. Leider bei beiden (nachts).
hm..tja..was will ICH? gute frage. Eigentlich will ich zunächst mal, schlafen können, ohne mich verre4nken zu müssen oder mir 3x zu überlegen, ob und wie ich mich mal umdrehe. Diese Nacht hab ich so komisch gelegen, dass ich bestimmt 10 minuten gebraucht habe, um mich mal aus dem Bett zu winden um aufs Klo zu gehen. und dann wars mir total schwindlig, alles hat sich gedreht, weil ich halt mit dem Nakcen so verdreht war. Alles nicht sehr bequem.
und dann würde ich mir aber auch wünschen, dass mein mann auch mal neben mir leigen darf, ohne dass sich jemand dazwischen drängelt. Und ich fände es auch schön, wenn wir eine Lösung fänden, mit der er auch leben kann, denn alles andere ist hier momentan wirklich nicht produktiv. Wir haben beide die Nerven ziemlich blank und daher ist unsere Beziehung gerade eh recht angespannt.
@Missmarpelchen: Ja, ich hatte auch schon an irgendein "Gespenstervertreibungsritual" gedacht, ich überleg mal und such auch mal nach Bilderbüchern zu dem Thema.
Wahrscheinlich werden wir es wirklich mal probieren, ein weiteres normales Bett neben unseres zu stellen, damit sich das ganze etwas besser verteilt. Clara würde ich trotzdem versuchen, abends ins eigene bett zu legen, nachts ist ja sowieso immer willkommen. Aber wenns mal alles nichts hilft, könnte sie dann eben direkt bei uns schlafen.
Merlin und Clara zusammen schlafen zu lassen wäre auch eine möglichkeit, vielleicht probieren wir das mal aus. Blöd wäre da natürlich, wenn M. so oft wach wird und dann Clara wekcen würde.
Tania, Danke für den ausführlichen beitrag, ich fand das ganz hilfreich. Die Lösung mit dem beim Papa schlafen ist hier ja gerade nicht so angesagt, weil wie gesagt gerade "nur die Mama" gefragt ist. Leider bei beiden (nachts).
hm..tja..was will ICH? gute frage. Eigentlich will ich zunächst mal, schlafen können, ohne mich verre4nken zu müssen oder mir 3x zu überlegen, ob und wie ich mich mal umdrehe. Diese Nacht hab ich so komisch gelegen, dass ich bestimmt 10 minuten gebraucht habe, um mich mal aus dem Bett zu winden um aufs Klo zu gehen. und dann wars mir total schwindlig, alles hat sich gedreht, weil ich halt mit dem Nakcen so verdreht war. Alles nicht sehr bequem.
@Missmarpelchen: Ja, ich hatte auch schon an irgendein "Gespenstervertreibungsritual" gedacht, ich überleg mal und such auch mal nach Bilderbüchern zu dem Thema.
Wahrscheinlich werden wir es wirklich mal probieren, ein weiteres normales Bett neben unseres zu stellen, damit sich das ganze etwas besser verteilt. Clara würde ich trotzdem versuchen, abends ins eigene bett zu legen, nachts ist ja sowieso immer willkommen. Aber wenns mal alles nichts hilft, könnte sie dann eben direkt bei uns schlafen.
Merlin und Clara zusammen schlafen zu lassen wäre auch eine möglichkeit, vielleicht probieren wir das mal aus. Blöd wäre da natürlich, wenn M. so oft wach wird und dann Clara wekcen würde.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ich finde, dass ihr die Ängste ernst nehmen müsst. Also ein passendes Gespenster-Elefanten-Austreiberitual egal zu welcher Uhrzeit sollt schon mal im Angebot sein
Zum Geschwisterschlaf kann ich nix sagen, außer, dass ich oft lese, dass sich die Kleinen nach einer Zeit aufeinander einstellen und den jeweils anderen "ausblenden". Aber es braucht Zeit. Die braucht es aber definitiv für jede Umgewöhnung, oder? Ich finde auch die Idee nett, ein weiteres Bett ins Zimmer zu stellen, wenn das passt. Ich hab auch grad übel "Nacken" und kann dich gut verstehen. Und wenn beide nebeneinander liegen? Die Große außen... Die machen das schon.... Auch dein Mann muss sich dann dran gewöhnen. Meiner braucht nach Nachtdienstwochen auch immer erst mal wieder eine Nacht zur Eingewöhnung.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!