... mit unter meiner Decke - und ich friere...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: ... mit unter meiner Decke - und ich friere...

Beitrag von Sakura »

die püppi ist auch unter meiner decke (155x220). wenn ich nach dem stillen noch wach bin, dann rutsche ich tiefer, so dass ich mit meinem kopf auf höhe ihres kopfes liege. da ich mir selbst die decke nicht über den kopf ziehe, ist ihr kopf dann auch sicher. und wenn sie stillen will, rutsche ich zum stillen wieder höher, und danach wieder tiefer. das geht sogar im halbschlaf. richtig wach werde ich von der aktion nicht mehr.

ansonsten mache ich es so, wie julchen beschreibt, die decke also schräg über uns gespannt. ich merke auch, dass ich so leicht schlafe, dass ich mich manchmal nachts dabei ertappe, dass ich durch tasten kontrolliere, ob ihr kopf noch frei liegt. irgendwie ist ihre gegenwart total in meinem unterbewusstsein, und ich passe auf, auch schlafend.

ansonsten bietet es sich echt an, obenrum nochwas anzuziehen. so ein bolero zum beispiel (oder wie heißen die teile, die hier vor ca. 2 jahren ganz groß mode waren? wie eine strickjacke aber nur um die schultern rum?).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: AW: ... mit unter meiner Decke - und ich friere...

Beitrag von Morgaine47 »

eve hat geschrieben:Die Kröte und ich schlafen auch zusammen unter so einer riesen Decke von Ikea. Klappt super. Ich rutsch meist nach dem Stillen ein bisschen runter, damit ich Decke bis zum Hals hab, sie aber einen freien Kopf..

Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

... mit unter meiner Decke - und ich friere...

Beitrag von Caty »

Meine Kleine schläft im Schlafsack. Meine Decke habe ich dort wo sie schläft, also knapp unter der Brust "unter mich geklemt" so dass ich auf der Decke liege und sie nicht drunter kommt. Unt hinten so hoch wie möglich ( liege seitlich). Ihr Kopf ist immer auf Brusthöhe...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

ich glaub, ich mach es ähnlich wie Sakura mit dem hoch- und runterrutschen. außerdem rutscht mein sohn auch oft nach oben.

unter dem schlafanzugoberteil hab ich ein langes top (träger lass ich unten), so habe ich nieren / rücken warm
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jet »

Witzig, dass ihr selber immer hoch und runter rutscht. Mein Sohn arbeitet sich nachts auch immer nach oben ( er lag auch schon quer über meinem Kopf), aber ich schnapp ihn im Halbschlaf immer und zieh ihn auf Brusthöhe :-). Ansonsten liegt er nachts im Schlafsack neben mir. Tagsüber liegen wir schonmal gemeinsam unter der "schrägen" Bettdecke. Bisher hat er sich aber immer lautstark beschwert, wenn er dann dochmal die Bettdecke oder das Kissen abbekam.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

avoila hat geschrieben:Zweite Decke ;-)
Da kann ich mich nur anschließen, das hat uns alle vorm Erfrieren gerettet :wink: (Ich hatte als Zweitdecke so eine ganz günstige vom Möbelschweden, aber die hat völlig gereicht um "fehlende" Bereiche abzudecken)
2004/2006/2014
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich teile mir mit dem Sohnemann auch so eine riesengroße Decke von Ikea. Weitere Mit-Nutzer variieren, aber meistens liegt das Großkind irgendwo drauf und der Kleine und ich drunter. Die Decke ist super, nach Jahren mit rausschauendem Rücken genieße ich es sehr, immer genug Decke zu finden, um mich gut einzukuscheln.
Nach dem Stillen rutsche ich Richtung Hund, sprich zum Fußende ;), so dass ich komplett eingemummelt bin, ohne das Kind/die Kinder unter die Decke zu ziehen. Und zum Stillen liegt die Decke, wenn ich dabei nicht das Großkind unter die Decke bringe, schräg über uns, so dass ich wenigstens den Rücken warm hab: Das ist die halbe Miete! Dann kommt es gar nicht mehr so drauf an, dass vorne ein bisschen was rausguckt. Ich plädiere bei Dir also auch für eine neue, größere Decke...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wie groß sind denn die Ikea-Decken ? Ich habe seit Jahren das gleiche Problem...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

240x220 sind die ikea-decken. wir haben zwei von denen. und noch zwei normalgroße. und wir sind zu dritt :oops:

im ernst: mein kind hätte ich NIE in den schlafsack gekriegt. außerdem war er windelfrei (lange trocken schon) und da hätte ein schlafsack nur gestört. und ich liebe es, dass wir so viel kontakt haben, haut an haut. ich hab ne menge an obenrum, vor allem diese vor acht jahren schicken vorne total offen bolero-teilchen. die sind SUPER! sahen an mir immer total sch.. aus aber zum stillen erste sahne! drunter natürlich noch nen pulli und auch ein bauchband, aber nochmal ne extra lage um die schultern is sehr wichtig!
tania mit sohn *09 und sohn *12
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

WOW - wie viele Antworten :D Einen Teil davon habe ich gestern schon gelesen und unsere letzte Nacht sah dann so aus: Mäuschen hat noch einen Strampelsack unter ihr Nachthemd anbekommen, da ich die Nacht davor auch das Gefühl hatte, dass sie ebenso friert. Da sie auch "windelfrei" ist - also nachts hat sie stoffies an, möchte diese aber bitte öfters gewechselt haben (igitt nass :wink: ) und auch abgehalten werden - finde ich Schlafsack nicht ganz so praktisch. Der Strampelsack ging aber gut, der war mit einem Rutsch aus und an. Dann habe ich den Ratschlag mit der zweiten Decke umgesetzt: die Kinderdecke von unserem Großen aktiviert. Der liegt auf der anderen Seite neben mir mit einer großen eigenen Decke, so lag diese kleine Decke nutzlos im Kinderzimmer rum. Also habe ich mich schön mit meiner Decke zugedeckt, Mäusl auch drunter, aber bei ihr den fehlenden Spalt meiner Decke mit der Kinderdecke abgedeckt - das ging total super! Und last but not least bin ich dann auch nach dem Stillen runtergerutscht. Hatte erst Bedenken, weil ich so groß bin, dass dann meine Füße kalt werden - ist aber keineswegs der Fall. Hurra, ich konnte mich bis oben hin einmummeln und war trotzdem mit meiner Maus unter einer Decke und es war soooooo schön warm!!! Mann, habe ich gut geschlafen! Und Töchterchen auch. Wollte kaum was von mit - selten trinken und kaum Windelwechsel/abgehalten werden - das heißt ihr ging es auch gut und es war warm. Bzw. ihr war es wirklich die Tage davor auch zu kalt - hatte mich schon gewundert, warum sie sooo irre viel pieselt, aber das tut sie, wenn ihr kalt ist. Nachher ist man mal wieder schlauer :roll:

Und so eine große Decke von Ikea hatten wir bis vor einem Jahr. Allerdings hatte ich die alleine mit meinem Mann genutzt und der hatte die Angewohnheit, sich so richtig schön darin einzurollen, so dass ich trotzdem wieder halbwegs blanko da lag. :evil: Also haben wir sie unseren Nachbarn geschenkt, die offenbar besser unter einer Decke harmonieren :lol:

Also: VIELEN DANK für eure Tipps!!
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“