Hilfe, kein Mittagsschlaf mehr?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

asujakin
Power-SuTler

Re: Hilfe, kein Mittagsschlaf mehr?

Beitrag von asujakin »

Lass dich mal knuddeln (((Gini)))

Ich kenne das nur zu gut...hier ist der Mittagschlaf mittlerweile zu 99% abgeschafft und die Umstellungsphase IST unglaublich hart. Wir hatten das im Frühjahr schonmal, aber als er in den Kindergarten kam brauchte er ihn wieder. Jetzt ist er ohne und ja es geht Abends wirklich schneller und ich bin SO froh drum, weil ich meine Abende einfach genieße. Aber bis dahin war's hart...Frust, Ärger, Müdigkeit, Gereiztheit usw. Nicht schön, aber schön anstrengend. Es geht alles vorüber.

Mein Rat? Mittagsruhe. Wenn sie nicht schlafen mag ok, aber legt euch in's Bett, schaut ein Buch, lest eine Geschichte, erzähl ein Märchen, zur Not schaut ein Filmchen (weiß nicht wie ihr das so handhabt) - auf jeden Fall etwas ruhiges um einfach etwas zu "ruhen", zu kuscheln...sich nah sein usw. Kraft tanken. Du bist schwanger, vorzeitige Wehen oder Gestose wg. Blutdruckproblemen kannst du nicht riskieren. Du hast jetzt Verantwortung für 2, sie ist jetzt halt nicht mehr "allein". Wenn das Baby da ist muss sie auch zurück stecken wenn du kurz einschlafstillen musst. Klingt hart aber wahre deine Grenzen und auch die des Babies!

Ich finde super, dass du dir Alternativen überlegst, wie du dir selbst Entlastung verschaffen kannst. Omas, Tagesmutter oder auch Haushaltshilfe. Nimm was du kriegen kannst und tanke Kraft wo du nur kannst, du wirst sie noch brauchen! Es ist sicherlich nicht leicht Hilfe anzunehmen aber trau dich und tu dir was Gutes!

Und wg. dem Trotz...was fehlt ihr denn? Also klar, du bist gereizt und sie spiegelt womöglich auch ganz schön. Du bist müde und unzufrieden, sie auch. Doofe Kombination. Ist da noch mehr? Hilft billigen/dulden und Verständnis? Mal 5 grade sein lassen? Ein Chaos bis dein Mann Abends helfen kann? Ihr zugestehen dass alles auch einfach mal doof sein kann, dass es schwer ist sich umzustellen...Baby, Mittagschlaf, wieder mal die Welt mit anderen Augen sehen weil man älter wird und mehr versteht...weil man sich nun abgrenzen will und selber ne Meinung hat und alles alleine kann (und der Frust darüber, dass es dann doch nicht so klappt). Es IST eine ganz schwere und frustrierende Phase für die Kleinen...*ouff* (((Anna)))

Ich hoffe ihr findet eine Lösung für euch. Ich verstehe dich jedenfalls.
Ginevere
SuT-Legende
Re: Hilfe, kein Mittagsschlaf mehr?

Beitrag von Ginevere »

Danke für deine Worte!
Das tut schonmal gut!

Mittagspause haben wir versucht und es war eine Katastrophe. :?
Endete damit, dass ich eingedöst bin und mein Kind ohne Strümpfe, Schuhe und Hose in der Wohnung rumtobte und das absolute Chaos verbreitete (man ahnt ja nicht, was Fast-Dreijährige mit einer Packung Taschentüchern und ein paar Wattestäbchen anstellen können...).
Mal schauen ob das noch besser wird mit der Zeit.

Ich hatte ja auch irgendwie die Hoffnung, dass sich das mit dem Mittagsschlaf noch ein paar Wochen rauszögern lässt weil sie dann ja auch irgendwann in den Kindergarten kommt (wann genau ist noch nicht ganz klar).

Aber du hast recht, Gestose und Bluthochdruck sind ja die Stichworte bei mir und ich kann mir wohl zur Zeit nicht erlauben, Hilfe abzulehnen. Heute hatte ich zum Beispiel einfach das dringende Bedürfnis, es mal alleine zu schaffen. Das geht natürlich nicht auf Kosten meiner zweiten Tochter...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“