Vegetarier/Veganer, was gibt es bei euch zu Weihnachten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

EhMibima

Re: Vegetarier/Veganer, was gibt es bei euch zu Weihnachten?

Beitrag von EhMibima »

Oh, was vergessen: unbedingt Preisselbeermarmelade dazu probieren! Passt super!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Huhu, das Fest naht und wir denken daß es diesmal Schmorfenchel mit Aprikosenpolenta gibt. Und bei euch?
Und was esst ihr Rohköstler zu Weihnachten?
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Bei uns gab´s letztes Jahr und gibt´s auf Wunsch meiner fleischessenden Verwandschaft dieses Jahr wieder diesen: http://www.chefkoch.de/rezepte/19729313 ... raten.html Nussbraten mit brauner Sauce, dazu Semmelknödel, überbackene Champignons und Salat. Auch die Skeptiker waren begeistert!!
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Bei uns gibts als Vorspeise Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen. Als Hauptgericht einen Strudel gefüllt mit Champignons, Brokkoli und Möhrchen; binden werde ich das Ganze mit Cashewcreme. Zum Nachtisch wollte ich Schokoladenfondue machen, muss aber erst noch ausprobieren ob sich die vegane Schoki überhaupt gescheit schmelzen lässt.

Am ersten Feiertag gibts Serviettenknödel, Rotkraut und noch irgendwas dazu - vielleicht probiere ich den Nussbraten, der klingt echt lecker! Als Vorspeise dann auch wieder einen Salat (wahrscheinlich Rote-Bete-Carpaccio mit Kürbiskernen und Feldsalat) und als Nachspeise Bratäpfel mit Vanillesauce.

Puh, irgendwie kippe ich meine Essensplanung immer wieder übern Haufen *schwitz*...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Weltenkatze
ist gern hier dabei

Beitrag von Weltenkatze »

Bei uns gibt es dieses Jahr an Heiligabend Raclette :D

Mit gedünstetem Brokkoli, Blumenkohl, Mais, Champignons, Erbsen, Paprikawürfeln und frischem Baguette :D

Die letzten Jahre gab es immer ein Menü aus Suppe (z.B. Erbsen/Minz-Suppe, Sellerie-Gorgonzola-Cremesuppe, Kartoffelsuppe, etc.), Hauptgang (z.B. Kräutergnocchi mit Tomatenwürfeln, vegetarische Bolognese auf Wunsch meines Opas :wink: oder kleinen Käseknödeln auf Gemüsebett) und Dessert (z.B. Adventstiramisu ala Chefkoch oder Schokoladensouffle mit weichem Kern) aber dieses Weihnachten lassen wir es ganz locker angehen. Deshalb gibt es zum Raclette noch einen gemischten Salat und als Dessert dann etwas, was sich gut am Vortag zubereiten lässt...

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei den Schwiegerleuten, da muss ich mich zum Glück um nichts kümmern :wink:

Schöne Weihnachten schonmal und leckere Feiertage :P
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Vegetarier/Veganer, was gibt es bei euch zu Weihnach

Beitrag von eve »

Bei uns gibts auch Raclette. Für mich vegan, Töchterlein kann aussuchen und der Rest der Bande isst Kuhkäse..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Hallo, habt Ihr mal eine Idee für mich?
Wir machen am ersten Feiertag auf Wunsch meines Mannes dieses Jahr Gans mit Rotkohl und Semmelknödeln. Meine vegane Schwester meinte, das ist für sie kein Problem, sie hat ein Knödelrezept ohne Ei und kümmert sich dann selbst drum. Aber ich würde gerne noch eine Fleischalternative für sie besorgen. Also, es muss nicht Pseudo-Fleisch sein, aber ich finde nur Rotkohl und Knödel irgendwie zu wenig (mein Gastgeber-Perfektionismus?). Der Nussbraten sieht ja lecker aus, aber ich bin im Ersetzen noch ungeübt und weiß nicht, ob ich das hinbekomme. Fällt Euch dazu was ein, möglichst nicht so aufwändig und trotzdem lecker?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ist zwar keine Bratenalternative aber Rahmpilze mag ich sehr gern dazu. Geht auch mit Soja/Mandelsahne.
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Ich dachte auch spontan an Pilze. Champignons mit Zwiebeln anbraten. Für eine tolle vegane Soße kannst Du zusätzlich Zwiebeln laaange dünsten, anbräunen, dann mit Gemüsebrühe und Sojasoße aufgießen, Thymian (oder sonstige Kräuter), Salz und Pfeffer und evtl. Hefeextrakt dazu und alles noch etwas andicken, bspw. mit Maisstärke. Geht natürlich auch direkt in einer Pfanne mit den Pilzen zusammen.
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Danke, das klingt gut. Und ist bestimmt auch was für die anderen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“