nächtliches bauchweh durch weinen lassen verschwunden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: nächtliches bauchweh durch weinen lassen verschwunden

Beitrag von luna24 »

IsadoraRumpelkind hat geschrieben: schon vor ein paar wochen meinte eine freundin, dass es doch sein könnte dass er irgendetwas schlecht verdauen kann und sich das über den bauch entlastet, wie uns ja auch schonmal was auf den magen schlägt. letzte woche hab ich mir das buch "warum babys weinen" von A:J: Solter bestellt und gleich in einem gelesen, und ich war von ihrer theorie, die kinder weinen zu lassen, wenn sie gerad keinen hunger oder sonst ein bedürfnis haben, und ihnen dabei liebevolle aufmerksamkeit zu schenken sehr überzeugt, schliesslich sollen sich in dem kleinen keine gefühle anstauen, die er nie loswird weil ich ihn jedesmal wenn er weint rumtrage, stille oder sonstwie ablenke.
Für mich klingt das nicht ganz stimmig. Kinder beruhigen sich durch tragen, stillen (und evt. auch durch sonstige Ablenkung) am schnellsten, Gefühle, die sie nicht loswerden stauen sich dabei definitiv nicht an!! Auch wenn sie keinen Hunger haben! Und Kinder schreien nie ohne ein Bedürfnis - auch wenn wir vielleicht nicht in jeder Situation verstehen, was das Bedürfnis gerade ist. Brust vorenthalten, weil man vermutet, dass das Kind keinen Hunger hat, halte ich für absolut falsch. Wenn das Kind von sich aus die Brust ablehnt, ist das natürlich ganz was anderes.

Weinen lassen und liebevolle Aufmerksamkeit schließen sich in meinen Augen aus (auch wenn es natürlich vorkommen kann - je nach Situation und Temperament, dass sich das KInd trotzdem nicht sofort beruhigt, aber das verstehe ich nicht unter weinen lassen)
marykate

Beitrag von marykate »

luna24 hat geschrieben:Weinen lassen und liebevolle Aufmerksamkeit schließen sich in meinen Augen aus
Sehe ich ganz anders. Wie gesagt, ich enthalte ihr nichts vor und sehe zu, dass alle ihre Bedürfnisse erfüllt sind, die ich erfüllen kann. Wenn ich alles getan habe was ich kann und sie weint trotzdem, halte ich sie liebevoll und bin bei ihr, während sie weint.

Natürlich weinen Babys nicht ohne Grund, aber wenn sich bei ihr Emotionen aufgestaut haben, bei denen ich ihr nicht helfen kann, was kann ich dann für mein Kind tun, außer bei ihr sein während sie weint?

Einer Freundin kannst Du doch sicher auch liebevoll Aufmerksamkeit schenken, wenn sie weint, z.B. sie umarmen, zuhören, Taschentücher reichen. Warum soll das bei einem Baby dann nicht gehen? Abgesehen davon, dass es natürlich keine Taschentücher braucht.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
luna24

Beitrag von luna24 »

marykate hat geschrieben:
luna24 hat geschrieben:Weinen lassen und liebevolle Aufmerksamkeit schließen sich in meinen Augen aus
Sehe ich ganz anders. Wie gesagt, ich enthalte ihr nichts vor und sehe zu, dass alle ihre Bedürfnisse erfüllt sind, die ich erfüllen kann. Wenn ich alles getan habe was ich kann und sie weint trotzdem, halte ich sie liebevoll und bin bei ihr, während sie weint.

Natürlich weinen Babys nicht ohne Grund, aber wenn sich bei ihr Emotionen aufgestaut haben, bei denen ich ihr nicht helfen kann, was kann ich dann für mein Kind tun, außer bei ihr sein während sie weint?

Einer Freundin kannst Du doch sicher auch liebevoll Aufmerksamkeit schenken, wenn sie weint, z.B. sie umarmen, zuhören, Taschentücher reichen. Warum soll das bei einem Baby dann nicht gehen? Abgesehen davon, dass es natürlich keine Taschentücher braucht.

Stimme ich in allem zu - nur würde ich das gerade nicht als weinen lassen bezeichnen. Du tust ja alles, damit sie nicht weint... Ich würde das als eine Form aktiven Beruhigens verstehen - gleichwertig mit anderen Möglichkeiten. Ist aber vielleicht auch nur eine sprachliches Missverständnis...

Worüber ich eigentlich gestolpert bin war die Aussage, dass sich beim stillen oder rumtragen die Gefühle aufstauen, die das Baby nicht loswerden kann. Das halte ich definitiv für falsch, und ich glaube nicht, dass es besser ist, ein Kind beim weinen zu begleiten, wenn es sich durch stillen sehr viel schneller beruhigen würde
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

nächtliches bauchweh durch weinen lassen verschwunden

Beitrag von Caty »

Weinenlassen auch mit begleitung finde ich nicht gut. Ausser es hilft gar nichts, so wie Leila geschrieben hat....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
IsadoraRumpelkind
gut eingelebt

Beitrag von IsadoraRumpelkind »

also ich glaube hier haben mich die meisten von euch falsch verstanden... natürlich enthalte ich ihm hnichts vor, biete ihm auch immer erst und mehrmals die brust an, aber manchmal will er sie einfach nicht, dann trage ich ihn durch die gegend, streichle ihn, mache alles erdenkliche aber er beruhigt sich dennoch immer nur kurz. und nun ist meine erfahrund dass er sehr viel ausgegeglichener ist wenn er sich seinen frust einmal richtig am stück herausgeweint hat, dabei hgalte ich ihn im arm, streichle ihn und rede beruhigend auf ihn ein und lasse ihn NICHT alleine irgendwo liegen.

bei uns ist es doch auch so dass wenn wir weinen und jemand neben u ns sitzt und ständig sagt "nun hör doch auf ist doch alles gar nicht schlimm" oder uns um uns abzulenken von seinem drama erzählt dass uns das nicht hilft. viel besser ist es einfach in edn arm genommen zu werden und sich ausweinen zu dürfen, also mir gehts danach jedenfalls besser. tränen runterschlucken ist meiner meinung nach keine lösung und wieso sollte das bei babies anders sein?

und dass das bauchweh nun verschwunden ist spricht für mich am deutlichstzen dafür dass es ihm hilft etwas loszuwerden!!
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Livina »

Wenn Johanna sich durch nichts beruhigen lässt, dann bin ich auch einfach nur für sie da. Ich seh aber, dass sie danach nicht ausgeglichen ist sondern einfach erschöpft. Also als Methofe käme es hier nicht in Frage.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

meine tochter hat in den ersten drei lebensmonaten viel geweint.
immer, sobald der körperkontakt abbrach - also war sie permanent (inkl toilettenbesuche und schlafen) auf mir oder meinem lg drauf. ich habe sie fast permanent gestillt inkl 4-6stündigem clusterfeeding (trotz offener, wunder bw), wir waren bei einer ostheopathin um kiss auszuschließen (hatte sie nicht)...
und trotzdem gab es zeiten, da hat sie geweint. wollte nicht stillen, hatte keine volle windel, keine blähnungen u d auch sonst nichts erkennbares. ich hab sie gewiegt, getragen, ... sie hat einfach geweint, bis zu 1std am stück. und ich war verzweifelt und habe manchmal mitgeheult, weil nichts sie getröstet hat.
dann habe ich darüber gelesen, dass es sein kann, dass babys ihre emotionen über bisher erlebtes so ausdrücken können und plötzlich war es schlüssig. meine tochter war die letzten ca. 2wochen im bauch unterversorgt, wurde von der nabelschnur fast erwürgt und musste dann auch noch per ks aus mir raus geschnitten werden. das war eindeutig zum weinen, das musste aus ihr raus und davon konnte ich mit nichts 'ablenken' oder trösten.
also nahm ich sie, wenn sie weinte (nachdem ich vorher alles andere versucht hatte), fest in den arm, damit sie meine nähe gut spüren konnte und sagte ihr, dass es gut so wäre, sie alles rauslassen solle und ich es verstehe. es dauerte ab dann nicht mehr lange und es hörte auf.
bevor ich darüber gelesen hatte, hatte ich immer versucht sie zu trösten und beschwichtigen und es stimmt schon - wenn man gerade richtig traurig oder so ist, will man kein: ist doch eh alles gut/ nicht so schlimm,... hören.
ich habe dadurch viel gelernt und es ging nicht nur meiner tochter, sondern auch mir besser, als ich spürte, wie sie sich entspannt, nachdem sie sich 'ausgeweint' hatte.
in dem artikel stand auch, dass die wein-anfälle meist sehr bald aufhören, wenn man dem baby dem raum/ die aufmerksamkeit und das verständnis gibt, das es braucht und nicht mehr versucht zu beschwichtigen oder abzulenken.

ich denke nicht, dass man das mit ungenügender fürsorge oder schreien-lassen gleichsetzen kann. es mag sein, dass die meisten babys sich nicht so verhalten und sich deshalb auch mit einer der 'vorher-maßnahmen' (wickeln, stillen, wiegen/tragen, körpertemperatur/warm/kalt kontrollieren) beruhigen lassen - dann lag es ja auch an einem der punkte - aber wenn nicht - dann ist es gut, wenn es andere methoden gibt, die helfen. da drüber zu fahren, wenn man (gott sei dank) keine erfahrungen damit gemacht hat, finde ich nicht fair.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also ganz ehrlich, das was ihr beschreibt ist doch völlig normal, was soll man denn anders machen?? diese solter bezieht sich aber darauf, dass das kind eben ncht brust "braucht", sondern einen will. wenn ICH entscheide, wann das kind brust braucht oder weinen will, ist das eine komplett quatrschige methode. wenn aber DAS KIND die brust nicht nimmt, sondern einfach weint, natürlich ist es da das einzig sinnvolle und richtige, beim kind zu bleiben, es zu halten und eben nicht zu versuchen, das weinen "abzustellen". aber das finde ich - ganz ehrlich - völlig eindeutig. was mich verwundert: was hat es mit bauchweh zu tun? hat dein kind am ende weniger gestillt weil es geweint hat? mir erschließt sich hier kein zusammenhang.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Leila hat geschrieben:ICh denke, damit ist gemeint, dass ein Kind auch weinen DARF, um seinen Gefühlen ausdruck zu verleihen. Wichtig ist dabei jedoch, dass das Kind niemals allein ist. Meine Große hatte das ganz extrem, sie hatte richtiggehnde Anfälle, nichts half, kein rumtragen, füttern (war Flaschenkind), Schnuller, nix, und dann habe ich mich mit ihr aufs Sofa gesetzt und sie gehalten, weinen lassen. Das hat ihr gut getan. Auch heute ist sie ein sehr sensibles Kind.

Lieben Gruß

Anja
Genauso war meine Große auch. Auch bei uns gab es Situationen, wo nix half. Keine Stillen, kein Tragen usw.
Ich hab sie dann auch einfach gehalten, bis sie sich ausgeweint hatte (die Osteopathin erzählte uns später, dass die Kleinen manchmal einfach nur "reden" wollen, über eine schlimme Geburt o.ä.).
Die Kleine war da ganz anderes - bei "Kummer" half da immer die Brust oder Tragen.

Irgendjemand schrieb gerade "Jeder Jeck ist anders" - das seh ich auch so.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
IsadoraRumpelkind
gut eingelebt

Beitrag von IsadoraRumpelkind »

also ganz ehrlich, das was ihr beschreibt ist doch völlig normal, was soll man denn anders machen?? diese solter bezieht sich aber darauf, dass das kind eben ncht brust "braucht", sondern einen will. wenn ICH entscheide, wann das kind brust braucht oder weinen will, ist das eine komplett quatrschige methode. wenn aber DAS KIND die brust nicht nimmt, sondern einfach weint, natürlich ist es da das einzig sinnvolle und richtige, beim kind zu bleiben, es zu halten und eben nicht zu versuchen, das weinen "abzustellen". aber das finde ich - ganz ehrlich - völlig eindeutig.
tania hat geschrieben: was mich verwundert: was hat es mit bauchweh zu tun? hat dein kind am ende weniger gestillt weil es geweint hat? mir erschließt sich hier kein zusammenhang.
ich schätze der zusammenhang könnte der sein, dass sich der ärger den er tagsüber nicht rausweinen konnte, weil ich ihn immer vom weinen abgehalten habe, nachts über den bauch seinen weg gesucht hat? ich weiss es doch auch nicht. er pupst genauso viel wie vorher, nur jetzt eben ohne schmerzen dabei zu haben... es fiel aber wirklich auf den tag genau zusammen, den ersten tag den er weinen "durfte" hatte er nachts kein bauchweh mehr! und wir haben vorher wirklich alles probiert, aber nix hat geholfen!

seine geburt war auch alles andere als schön für ihn, der prozess an sich war ziemlich hektisch und kaum war er auf der welt kam er auf intensivstation, wurde überall gepikst, sondiert und allein im bettchen liegen gelassen :( ich habe meinen schmerz darüber schon rausgeweint aber ob das bei ihm auch der fall ist, nach so vielen wochen ich weiss es nicht. Solter schreibt ja auch das babys jeden tag immer wieder frustationen erlben die sie durch weinen am besten verarbeiten aber wahrscheinlich ist auch hier jedes kind anders
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“