Für mich klingt das nicht ganz stimmig. Kinder beruhigen sich durch tragen, stillen (und evt. auch durch sonstige Ablenkung) am schnellsten, Gefühle, die sie nicht loswerden stauen sich dabei definitiv nicht an!! Auch wenn sie keinen Hunger haben! Und Kinder schreien nie ohne ein Bedürfnis - auch wenn wir vielleicht nicht in jeder Situation verstehen, was das Bedürfnis gerade ist. Brust vorenthalten, weil man vermutet, dass das Kind keinen Hunger hat, halte ich für absolut falsch. Wenn das Kind von sich aus die Brust ablehnt, ist das natürlich ganz was anderes.IsadoraRumpelkind hat geschrieben: schon vor ein paar wochen meinte eine freundin, dass es doch sein könnte dass er irgendetwas schlecht verdauen kann und sich das über den bauch entlastet, wie uns ja auch schonmal was auf den magen schlägt. letzte woche hab ich mir das buch "warum babys weinen" von A:J: Solter bestellt und gleich in einem gelesen, und ich war von ihrer theorie, die kinder weinen zu lassen, wenn sie gerad keinen hunger oder sonst ein bedürfnis haben, und ihnen dabei liebevolle aufmerksamkeit zu schenken sehr überzeugt, schliesslich sollen sich in dem kleinen keine gefühle anstauen, die er nie loswird weil ich ihn jedesmal wenn er weint rumtrage, stille oder sonstwie ablenke.
Weinen lassen und liebevolle Aufmerksamkeit schließen sich in meinen Augen aus (auch wenn es natürlich vorkommen kann - je nach Situation und Temperament, dass sich das KInd trotzdem nicht sofort beruhigt, aber das verstehe ich nicht unter weinen lassen)