Wann das erste Mal bei der Oma schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wann das erste Mal bei der Oma schlafen?

Beitrag von LaraKessel »

Teazer du sprichst mir aus der Seele.
Bei uns gibt es immer wieder Phasen beim Großen, da bin ich komplett abgemeldet tagsüber, nur Papa zählt und Papa soll das machen usw.
Aber nachts muss dann doch wieder Mama her.
Klar gehts auch mal mit Papa, aber erst seit er nachts abgestillt ist.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Ratze

Beitrag von Ratze »

Hallo,
mein Kleiner hat zwar noch nie "auswärts" übernachtet (er ist erst 15 Wochen alt), aber ich kann von der anderen Seite berichten. Mein Neffe hat das erste Mal bei mir übernachtet als er 10 Monate alt war. Da wir schon eine tolle Bindung aufgebaut hatten, war das auch gar kein Problem. Er hat sich von mir in's Bett bringen lassen und am nächsten morgen hat er mich mit einem Lächeln begrüßt.
Ich denke das Wichtigste ist, dass du dich dabei wohl fühlst. :)
F(7/2011) & G(8/2013)
WiLada

Beitrag von WiLada »

Da gibt es keine Pauschalantwort,...kommt drauf an wo die Oma wohnt, wie oft man sie sieht, wie vertraut sie dem Kind ggü. ist und wieviel Vertrauen man selbst in die Oma hat.
Also mein Kleiner versteht jetzt sehr gut was es heißt bei Oma zu übernchten, er meinte auch mehrmals er will da jetzt alleine schlafen, sonst sagte er immer ich soll mit übernachten.
Er geht auch alleine mit ihr raus wenn wir da sind, zu den Pferden oder mit dem Hund spazieren usw. Auch mit dem Auto fährt er mit ihr mit.
Und das obwohl sie fast 1Std entfernt wohnen und wir nicht allzu oft da sind dementsprechend.
Das erste LJ hab ich sowas garnicht gemacht und sobald er weinte immer sofort auf den Arm genommen.
Mir war sowas von egal was dann da kommentiert wurde.

Ich lasse ihn da selbst entscheiden. Er mag bei Oma schlafen, gerne...aber wenn er geholt werden will komme ich - egal wann - und hole ihn ab. Werden es bald mal versuchen...bin ja mal gespannt und werde ihn total vermissen.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Was du beschreibst, klingt schon gut und vertraut, aber so richtig sicher bist du dir nicht, gell?

Ich finde das total Klasse von deiner Mama, aber wenn du solch große Bedenken hastm warte lieber noch ein paar Monate.
Sonst kannst du die kinderfreie Zeit gar nicht genießen (wenn man das kann :wink: ) und denkst die ganze Zeit nur
an deine Baby und was es grade macht.

Mein Sohn ist 4 Jahre, meine Tochter 13 Monate alt und beide haben noch nie ohne uns geschlafen.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

kabafreak hat geschrieben:aber die mama wäre ja auch gleich da wenns nicht hinhaut ;-)
Mmh.

Es erst einmal selbst versuchen, inkl. Flasche warm machen: 30 min.
Hin- und herüberlegen ob man doch anrufen soll: 15 min.
Es noch weiter versuchen: 5 min.
Aufgeben, anrufen, warten: 10 min.

Wäre mir persönlich zu lang. ;-)
kabafreak hat geschrieben:und jedes kind ist da anders...
Natürlich. Aber ein 8 Monate altes Kind, das nachts gestillt wird und keine völlig genervte, übermüdetet Mutter hat, die einmal durchschlafen MUSS, weil sonst Schreckliches passiert? Ich würde es nicht machen, aber das mus jede Mama selbst entscheiden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Meine Kinder sind jetzt auch 5 und 2 Jahre und haben enenfalls noch nie ohne uns geschlafen, mene Große war im Frühjahr zum Vater-Kind-Erlebniswochenende, das war die erste Nacht ohne Mama. Die letzten Male, die sie bei der Oma schlafen wollte ( wohnt 700 m von uns weg, und haben auch ein seeeehe enges Verhältnis), haben damit geendet, daß mir meine Mama mein Kind im Kiwa brachte ( oft dann sogar darin bereits eingeschlafen). Wir sehen das entspannt, da auch kein Bedarf da ist die Kinder auszuquartieren.
Hörauf Dein Bauchgefühl.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Unser Sohn hat mit knapp 3 Jahren das erste Mal bei der Oma übernachtet, davor aber schon mal bei seiner Freundin (das hat er selbst an dem Tag entschieden und wir haben es einfach ausprobiert) und bei meiner Schwester und Familie!
Er schläft gern mal auswärts :D
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hast du denn das BEDÜRFNIS, eine nacht ohne dein kind zu verbringen? wenn nur die oma findet, dass du dich mal ausschlafen sollst: lass es. wenn DU SELBER das aber ne attraktive idee findest (und beim ersten mal es vielleicht nicht genießen kannst, aber dann beim zweiten oder dritten?), dann probier es. mach klar aus, wie schnell du gerufen werden möchtest. ich finde aber auch schon, dass die beiden auch eine chance verdient haben, bei weinen miteinander auszukommen. weiß die oma, wie oft die kleine noch aufwacht? ich würd mir das als oma gut überlegen :wink:

(ansonsten: sohn fast drei und hat noch nicht mal mittagsschlaf ohne mich gemacht :lol: (oder sonst irgendwas..))
tania mit sohn *09 und sohn *12
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

also ich warte bis Emma von selber sagt das sie bei Oma schlafen möchte-vorher wird es das nicht geben. Sollte natürlich ein Notfall eintreten würde ich meine Schwägerin bitten bei uns zu übernachten.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei uns ist es auch so, dass es das erste Mal bei Oma übernachten geben wird, wenn der Wunsch danach besteht. Vorher ist da bei uns keine Notwendigkeit. Bisher hat der Große nur einmal ne halbe Nacht ohne uns verbracht. Da hat Oma dann in der Nacht übernommen und morgens kurz nach dem Aufwachen war der Papa dann auch wieder da. Das war ok so, aber ihm ist es schon lieber wenn er Mama oder Papa da hat.
Bei uns besteht zwar schon der Wunsch mal abends wieder ein bisschen weg zugehen aber da müsste ich schon sicher sein, dass die beiden wenigstens verläßlich ne Weile schlafen. Sobald der Gedanke nur im Kopf war wachte der Kleine aber schon spätestens um 22.00 das erste Mal auf. Also warten wir noch.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“