Wie 2h-Einschlafmarathon verhindern?
Moderator: Giraeffchen
- Katnika
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie 2h-Einschlafmarathon verhindern?
Das klingt alles logisch, was Du sagst...ich denke, ich werde heut mal den kürzeren Mittagsschlaf testen....
Ich denke nämlich auch, dass ein Einschlafkampf das Schlafengehen nicht attraktiver macht.
Heut ist erstmal mein Mann wieder dran - der ist auch geduldiger
Sent from my iPod touch using Tapatalk
Ich denke nämlich auch, dass ein Einschlafkampf das Schlafengehen nicht attraktiver macht.
Heut ist erstmal mein Mann wieder dran - der ist auch geduldiger
- hennnamae
Aber erwarte erst mal nicht zu viel. Solch eine Umstellung der Gewohnheiten braucht vor allem eines: ZEIT.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Wie 2h-Einschlafmarathon verhindern?
Nö - warum denn?Katnika hat geschrieben:Ich finde die Idee, nach 30 min wieder aufzustehen, falls das Kind noch nicht schläft gut, andererseits denke ich, dass es zu antiautoritär irgendwie ist...müsste man nicht konsequent sein, wenn man sagt "jetzt ist Schlafenszeit"?
LG Katnika
Sagt Dir jemand, dass Du JETZT schlafen mußt?
Ich kenne so was vom ersten Kind....Kind zwei und drei gehen schlafen, wenn sie müde genug sind.
Und je lockerer ist da geworden bin,desto besser klappt es. Junior braucht meist abends fünf Minuten zum einschlafen. Er ist dann halt auch wirklich müde.
Ist er nicht müde, bleibt er wach. Dann bin ich lieber noch unten und mache was anderes, als da gefrustet oben im Bett zu liegen.
-
Whity
Meine Kleine war auch immer eine Vielschläferin, das hat sich aber auch geändert. Kein Mittagsschlaf ist bei uns keine Option. Der Ganztags-Kindergarten schafft sie zu sehr. Wir haben zwar so unsere Zeit zum Fertigmachen und ins Bett gehen. Kann sie nach 30 min nicht schlafen, stehen wir aber auch wieder auf. Wenn ich nicht müde genug bin, kann ich auch nicht schlafen. Erwachsene im Schlaflabor bekommen ja auch den Rat aufzustehen, wenn man nach 20 bis 30 min nicht einschlafen kann.
Einschlafen war bei uns eine Zeitlang abends auch ein Kampf. Seitdem wir das so machen, ist alles okay. Mein Kind sagt auch wenn sie müde ist uns ins Bett möchte. Und sei es erst 19.30 Uhr
Einschlafen war bei uns eine Zeitlang abends auch ein Kampf. Seitdem wir das so machen, ist alles okay. Mein Kind sagt auch wenn sie müde ist uns ins Bett möchte. Und sei es erst 19.30 Uhr
-
Lösche Benutzer 1828
"Erst" um 19.30?Whity hat geschrieben: Einschlafen war bei uns eine Zeitlang abends auch ein Kampf. Seitdem wir das so machen, ist alles okay. Mein Kind sagt auch wenn sie müde ist uns ins Bett möchte. Und sei es erst 19.30 Uhr
Junior schläft eigentlich selten vor 21.00 Uhr..........Am Wochenende teilweise noch später.
-
Whity
Die Kleine geht wochenends normal auch später ins Bett. Freitag abend wollte sie aber z. B. um 19.30 Uhr schon freiwillig ins Bett. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wir ne Zeitlang ja auch am Kämpfen waren und nun soweit sind, dass die Kleine freiwillig von sich aus sagt, wenn sie müde ist und schlafen will. In unserer "Kampfphase" war das auch undenkbar.Sandküste hat geschrieben:"Erst" um 19.30?Whity hat geschrieben: Einschlafen war bei uns eine Zeitlang abends auch ein Kampf. Seitdem wir das so machen, ist alles okay. Mein Kind sagt auch wenn sie müde ist uns ins Bett möchte. Und sei es erst 19.30 Uhr
Junior schläft eigentlich selten vor 21.00 Uhr..........Am Wochenende teilweise noch später.
-
baldfruehling
- möchten wir nicht mehr missen
haha das wäre schön wenns bei mir auch so wäre! meine Kleine (1,5) schläft mittags nur 1 std und steht um 7 auf und sie hat solche Reservebatterien - oft nickt so um 22h und und ruft dann laut NEIN und steht auf und rennt los Buchi holen - keuch ächz stöhn ich kann auch nicht mehr!Nanthia hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll zu analysieren wie viel er insgesamt schläft, z.B. indem Du mal ein paar Tagen den Schlaf insgesamt aufschreibst.
Wahrscheinlich ist er Abends einfach noch nicht müde.
Dann wäre eventuell eine Verkürzung des Mittagsschlaf bzw. Morgendliches wecken eine Option, sofern Du gerne die ins Zubettgehzeit beibehalten möchtest.
Ansonsten könntest Du ihn vielleicht auch später hinlegen.
Seit ich die Zeit herausgefunden habe zu der mein Kleiner müde ist, dauert einschlafen nur noch wenige Minuten. Vorher waren es auch oft Stunden...
-
luna24
Das einzige was bei uns geholfen hat: Mittagsschlaf ganz abschaffen (bzw. abwarten bis er von sich aus keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte). Jetzt kommt er so um ca. um 7 von sich aus und sagt, dass er jetzt schlafen möchte (wo er davor oft bis 23 Uhr und länger wach war). Mittagsschlaf verkürzen etc. hat bei uns alles nichts gebracht...
- mialein
wir hatten auch sehr sehr lange ein Einschlafproblem ... wir haben im Bett gekuschelt, bis Johannes eingeschlafen ist, irgendwann hat er sich aber einen so leichten Schlaf angewöhnt, dass er immer bemerkt hat, wenn ich aus dem Bett schlüpfen wollte, danach steigerte sich das Einschlafen bis zu 2 Stunden, wo ich im Dunkeln gesessen bin, damit er einschläft. ich habe dann einfach mein Buch genommen und mit der Taschenlampe gelesen, da ist er auch gut dabei eingeschlafen, irgendwann hab ich mich mit dem Buch neben das Bett gesetzt, nach einiger Zeit dann vor das Zimmer und seitdem gibt es kein Problem mehr ... ich vermisse zwar das Kuscheln bis zum Schlafengehen, aber das haben wir nun eben davor
-
baldfruehling
das das mitm buch ist ein guter tipp hab ich gestern auch endlich gemacht. Leider schläft zwergin oft nur auf mir sodass ich dann "über" ihr lesen muss das geht dann nicht....aber so halte auch ich länger durch und bin geduldiger und kann das ganze richtung mehr abstand entwickeln...vllt einmal in langer langer zukunft =))