Ich fühl mich total schlecht dabei...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Ich fühl mich total schlecht dabei...

Beitrag von Sakura »

Angee82 hat geschrieben:Das Pantley-Buch habe ich auch ausgeliehen und eben gerade das Ohne-Brust-Einschlafen schon intensiv angewandt...es war zwar echt anstregend und langwierig... aber es trägt Früchte...wenn auch nicht immer, phasenweise besser, dann wieder schlechter---
jep. hier auch. aber für ein kind, das monatelang tagsüber NUR im tuch geschlafen hat, und nachts NUR mit körperkontakt bin ich echt stolz auf mein mäusel. sie schläft tagsüber allein in ihrem bettchen, nachts mal so mal so, in meinem bett oder im beistellbett. heute ist sie krank, da wird sie den tag wohl wieder im tuch verbringen, und heute nacht lag sie die halbe nacht auf meinem bauch. aber ich finde ja kleine fortschritte toll und wichtig. ein kind, das vom ersten lebenstag an allein schläft, super. eines, was das gar nicht konnte, was nur geweint hat, das wäre damit wohl überfordert. und so bin ich sehr stolz auf mein kind, das jetzt eben schon tagsüber ganz mutig allein im bettchen schläft.

Angee82 hat geschrieben:mal sehen...weinen eure Mäuse dann auch so schrecklich verzweifelt und dann irgendwann kommt die Wut durch?
ich stille auch nachts noch nach bedarf, daher bei uns nein. aber ich weiß nicht, ob ich das als wut bezeichnen würde, sondern vielmehr als: "da versuche ich mama nun schon seit 10 minuten genau zu erklären, was ich möchte, aber sie hat mich wohl noch nicht verstanden. ich glaube, ich muss noch ein wenig deutlicher und lauter sprechen."
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Angee82 hat geschrieben:ob mein Sohn richtig trinkt...weiß ich gar nicht so wirklich...da er ja schon 11mon ist nimmt er sich die Brust selbst und geht damit auch nicht gerade zimperlich um
habe eben dein eingangspost nochmal gelesen. da steht was von stillhütchen, und das vollstillen wird betont. d.h. er wurde mal mit flasche zugefüttert? beides kann die korrekte trinktechnik beeinträchtigen, vor allem die stillhütchen. mein kind war auch so ein hütchenkind, und sie hat bis heute keine korrekte technik. nie gehabt. mittlerweile habe ich glaube ich BW aus stahl, die tun nicht mehr weh. außer, wenn sie seit neuestem draufbeißt....

googel mal nach bildern eines korrekt angelegten kindes. beim richtigen trinken ist die BW so weit hinten im mund des kindes, dass du da eigentlich nichts mehr spüren dürftest.

krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

Sakura hat geschrieben: googel mal nach bildern eines korrekt angelegten kindes. beim richtigen trinken ist die BW so weit hinten im mund des kindes, dass du da eigentlich nichts mehr spüren dürftest.
So wie ich das verstanden habe, lässt er die Brustwarze "flutschen" und das tut echt weh, finde ich. Ich hatte auch "Brustwarzen aus Stahl" :lol:, aber gegen das Abziehen im angedockten Zustand hab ich mich gewehrt. Wenn er so oft die Seite wechselt ist das aber schwer. Eine Idee, warum er das tut?
LG
krikri
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Hab euch hier mal ein Bild von ihm angedockt angehängt...eigentlich müsst es doch passen, oder? Was meint ihr?
War im Juni...ist also schon ne Weile her...mittlerweile stillt er am Tag nur noch im Sitzen...und nur zum Einschlafen im Liegen im Bett...
stillen III kleiner.jpg
Also er hat nur in seinen ersten 9 Lebenstagen die Flasche bekommen und das auch nicht immer...sondern nur manchmal wenn es nicht gereicht hat...und das Stillhütchen ich dann auch recht schnell weglassen können so ca. nach 21Tagen oder so...
Denk damit hängts nimmer zusammen...

Was könnt ich denn gegen das ständige Flutschen machen?
Am Tag gebe ich ihm dann meist nur eine Brust, so wechselt er nicht immer hin und her...dockt aber dennoch oft an und ab...um rumzugucken...so wie früher 10min am Stück ist seit er größer ist schon lange nicht mehr möglich. Keine Ahnung warum. Meist lässt er sich von irgendwas ablenken und schaut um sich.

Das ständige Wechseln der Brüst macht er auch erst seit er älter ist...glaub weil er kein Bock auf großes Melken hat...denn die Milch ist nach einer kurzen Pause ja wieder sofort abrufbar...dann trinkt er diese leer, wechselt, hat dort wieder sofort Milch, und dann wieder bei der anderen...wisst ihr wie ich meine?

Bin gerade volle Stolz auf meine 2 Männer---
Gehe wieder ins Yoga (der neue VHS-Kurs hat angefangen und dieses Mal eben erst so spät) und dann muss mein Mann den Kleinen ins Bett bringen und das hat heute, 1 Woche später, schon viel besser geklappt...Laut Männe hat er nicht mehr so viel geweint, sondern ist relativ schnell eingeschlafen...letzte Woche wars da wohl noch um einiges schlimmer...
Das freut mich so sehr...dass die beiden auch hier ihren eigenen Weg finden...und mich entlastet das ungemein...das tut gut, wenn auch mal der Papa das machen kann...wobei ich natürlich schon vorher ausgiebig stille :D

So, wünsch euch noch ne gute Nacht und ich freu mich auf eure Antworten

LG

Prisca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Nanthia
gehört zum Inventar

Ich fühl mich total schlecht dabei...

Beitrag von Nanthia »

Dein Kleiner sieht sehr gut angedockt aus. So gut hat meiner das leider nie hingekriegt.
Ich habe ja auch eine ganze Weile den Entzugsplan gemacht. Hat auch gut funktioniert. Er schläft gut ohne Brust und auch mit Papa ein.
An der Frequenz des nächtlichen Stillens hat das aber nichts geändert.
Ich glaube ich stille ihn einfach viel zu oft.
Er macht kurz Quak und schon lege ich ihn an, da ich ja auch nicht will das der Papa wach wird.
Im KH konnte ich ihn ja beobachten während ich eh wach war und da hat er sich immer wieder selbst beruhigt und nur einmal wirklich trinken wollen.
Aber er macht dann eben ein bißchen Lärm.
Aktuell stillen wir meist so 4-6 mal nachts und ich weiß nicht wie man das ändern sollte und gleichzeitig das Familienbett für alle erhält.
Ich habe schon Ohropax für mih probiert, ging aber gar nicht, weil ih dann die ganze Zeit versuche das hindurch nach ihm zu lauschen.
Sorry für die fehlenden Buchstaben, blöde Handytipperrei
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

ich geselle mich einfach dazu,mit ähnlichen Problem. Gefühlte 2389999326147637 mal stillen nachts,dauernuckeln,schmerzende BW,akuter Schlafmangel.....
Das Buch hab ich gerade bestellt,bis jetzt versuchte ich nach Gordon,aber ich halte einfach nicht durch,es ist einfacher Kind mit Brust zu beruhigen als rum zu tragen.Ich bin meistens so müde das ich das nicht hin bekomme :oops:
Mein Kleiner Prinz macht aber nicht nur bisschen Lärm,sondern wütet ganz richtig .Aabstillen will ich aber nicht,nur halt nachts wenigstens 4 Stunden am Stück schlafen,das ich am Tag wieder funktionieren kann :oops:
Hier kann mir auch keiner Rat geben,stillen tun nur die wenigste und wenn dann bis 2-3 Monaten,Ferbern ist in,diesen Weg möge ich aber nicht gehen.Eine bekannte hat lang gestillt,alle ihre Kinder,das Problem ist,sie leidet mittlerweile unter starken Depressionen und Erschöpfung,auch kein guter Beispiel :?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi nanthia,

unsere kinder sind ja ähnlich alt. ganz am anfang bin ich nachts meistens zum stillen aufgestanden, weil ich noch licht brauchte, und weil es eben doch auch lauter wurde. mittlerweile bleibe ich liegen. manchmal meckert das mäusel kurz, vor allem, wenn ich noch schnell aufs WC springe. udn weißt du was? DER PAPA HAT SICH DRAN GEWÖHNT. es stört ihn nicht. er hört es wohl, aber schläft dabei weiter. wahrscheinlich ähnlich wie leute, die an hauptstraßen wohnen.

letzte nacht habe ich das püppi 21 uhr das letzte mal gestillt, ehe ich ins bett gegangen bin (sie war seit 19 uhr im bett, und hat sich 19.30, 20.30 und 21 uhr nochmal gemeldet). ich bin gegen 22 uhr ins bett, und war gerade am einschlafen, da hat sie sich wieder gemeldet. ich habe sie mir auf den bauch gelegt, und habe mit ihr geflüstert. habe ihr gesagt, dass ich WEISS, dass sie gerade keinen hunger hat, weil sie vorher schon so oft getrunken hat. und dass ich WEISS, dass sie allein einschlafen kann, ohne tittie. dass sie doch schon ein großes mädchen ist, und kein kleines baby mehr. dass ich fest daran glaube, dass sie es allein schafft. sie hat ein paar minuten auf meinem bauch gemotzt, hat sich dann an mich rangehuschelt. dann ging der kopf wieder hoch, mäusel in den vierfüßler, motzen. ich habe wieder mit ihr geflüstert, habe ihr gesagt, dass ich an sie glaube, dass ich weiß, dass sie allein einschlafen kann, ohne tittie, wie ein großes mädchen. das ging ein paar mal so hin und her, und dann hat sie sich auf mir zusammengehuschelt, däumchen in den mund, und ist eingeschlafen. und dann habe ich sie vorsichtig neben mich gelegt (es schläft sich nicht soooo gut mit 7,5 kilo auf dem bauch :roll: ).

der papa hat die motzerei wohl gehört, aber hey. da muss er dann durch. er hat weiter geschlafen, und das püppi hat es ganz allein geschafft *stolzaufsiebin*. im endeffekt ist es wohl so: wenn der papa jetzt ab und zu ein bissl motzerei erträgt, ist die chance höher, dass die nächte in ein paar monaten friedlicher sind.

mitternacht und um 3 und um 5 habe ich sie dann noch gestillt. war eine gute nacht :-)

Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Huhu,

hab in Rot direkt im Text geantwortet:

@ Nanthia
Nanthia hat geschrieben:Dein Kleiner sieht sehr gut angedockt aus. So gut hat meiner das leider nie hingekriegt. Auf deinem Avatar sieht das doch auch echt top aus!
Ich habe ja auch eine ganze Weile den Entzugsplan gemacht. Hat auch gut funktioniert. Er schläft gut ohne Brust und auch mit Papa ein.
An der Frequenz des nächtlichen Stillens hat das aber nichts geändert.
Ich glaube ich stille ihn einfach viel zu oft. Also manchmal weint Leonardo auch kurz und lässt sich aber dann mit meiner Stimme und hin und her schaukeln im Bett beruhigen. Und manchmal lege ich ihn an und merke dass er eigentlich noch schläft und es wahrs. auch ohne Brust geklappt hätte. Mein Mann schläft aufgrund der Nächte momentan auch nicht im Fam.bett...sonst ist er einfach nicht erholt...Da unser Sohn auch windelfrei aufwächst, muss ich ihn öfters nachts abhalten. Das akzeptiert er leider nur mit Brust im Mund :roll: . Danach will er aber oft weitertrinken...das ist dann oft doof, weil er ja dann wieder muss und ich nicht lange Schlaf am Stück bekommen *seuzf*...aber momentan muss ich ca. 3-4mal nach dem Ins-Bett-Gehen ran...das ist ganz ok. War auch schon jede Stunde was...
Er macht kurz Quak und schon lege ich ihn an, da ich ja auch nicht will das der Papa wach wird.
Im KH konnte ich ihn ja beobachten während ich eh wach war und da hat er sich immer wieder selbst beruhigt und nur einmal wirklich trinken wollen.
Aber er macht dann eben ein bißchen Lärm.
Aktuell stillen wir meist so 4-6 mal nachts und ich weiß nicht wie man das ändern sollte und gleichzeitig das Familienbett für alle erhält.
Ich habe schon Ohropax für mih probiert, ging aber gar nicht, weil ih dann die ganze Zeit versuche das hindurch nach ihm zu lauschen.
Sorry für die fehlenden Buchstaben, blöde Handytipperrei
Kann dich gut verstehen...wegen dem Familienbett...bei uns geht wie gesagt einfach öfters der Papa woanders schlafen...und am WE sind wir wieder zu dritt...

@ Urania:
Urania hat geschrieben:Das Buch hab ich gerade bestellt,bis jetzt versuchte ich nach Gordon,aber ich halte einfach nicht durch,es ist einfacher Kind mit Brust zu beruhigen als rum zu tragen. Was für ein Buch ist es denn? Kenn nur den Beitrag auf rabeneltern.org

Mein Kleiner Prinz macht aber nicht nur bisschen Lärm,sondern wütet ganz richtig . Unser Rabauke kann auch ganz schön meckern...vor allem wenn es ihm nicht schnell genug geht...und hexen kann ich leider auch nicht...
Manchmal wenn er nach 2h schon wieder will und ich ihn aber nur kurz anlegen will, weil ich eben wirklich so langsam wegkommen will in der Nacht, dann ist wirklich ein riieesen Geschrei...das tut mir echt leid...aber ich glaube es wird nicht ganz ohne gehen...selbst nach Jay Gordon nicht. Aber hauptsache man lässt das Kind nicht alleine zurück, sondern bleibt bei ihm. Hat tröstende, verständnisvolle Worte, schaukelt es oder versucht es anders zu beruhigen.

Aabstillen will ich aber nicht,nur halt nachts wenigstens 4 Stunden am Stück schlafen,das ich am Tag wieder funktionieren kann. So gehts mir manchmal auch...3h am Stück sind bei uns oft schon ein Wunder! Meinst du generell abstillen oder nur nachts?
Hier kann mir auch keiner Rat geben,stillen tun nur die wenigste und wenn dann bis 2-3 Monaten,Ferbern ist in,diesen Weg möge ich aber nicht gehen.Eine bekannte hat lang gestillt,alle ihre Kinder,das Problem ist,sie leidet mittlerweile unter starken Depressionen und Erschöpfung,auch kein guter Beispiel :? Hat sie das echt vom Stillen bekommen???[/quote]
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Hi Sakura,

hab gerade deinen Beitrag gelesen!
Wow, freut mich für euch...sogar sehr! Suuuuuuper! Weiter so
genau so ähnlich mach ich das auch manchmal...gut zureden und bestärken!!!!
Ich denke im Grunde wachen die Kleinen auf und schaffen es nicht mehr alleine in den Schlaf zurück...und wollen dann eben die Brust als "Einluller"...Hunger ist das wahrscheinlich wirklich nicht immer...so schreibt es auch Pantley
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Urania hat geschrieben:Mein Kleiner Prinz macht aber nicht nur bisschen Lärm,sondern wütet ganz richtig
wie lange wütet er denn? kannst du das in absprache mit dem papa mal ein paar nächte ertragen? nicht komplett abstillen. aber z.b. alle halbe stunde, das kann eher kein hunger sein...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“