@Beraterinnen: Mir fällt kein geeigneter Titel ein...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhUKr

Re: @Beraterinnen: Mir fällt kein geeigneter Titel ein...

Beitrag von EhUKr »

Liebe Nachtfrau, zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber: Du bist eine tolle Mutter. Schoen, dass du mit deiner Tochter zusammen diesen Weg gehst. Alles Gute euch beiden.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch Euch Beiden!

Es ist ja schon einiges gesagt worden. Einen Punkt möchte ich nochmal unterstreichen: ich verstehe nicht, warum eine 16jährige 2 Monate nach der Geburt ihres Kindes ihr FÖJ weiter machen soll. Warum sie nicht zuhause bleiben kann und die Chance hat, eine gute Bindung zu ihrem Kind aufzubauen. Das kann ja für eine Teeniemutter eh schwer genug sein. Möchte sie das unbedingt? Ich würde da gegensteuern und sie ermutigen, zuhause zu bleiben. Schon allein von der objektivem Mehrfachbelastung her klinge Euer Plan für mich, als wäre er zum Scheitern verurteilt. Und lässt mich nichts Gutes erwarten in Bezug auf die Mutter-Kind-Bindung...

Entschuldige meine harten Worte, aber ich denke darüber nach seit ich Dein Post gelesen hab und musste das einfach mal schreiben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich habe lange über Deinen Post nachgedacht- ob ich etwas schreiben soll oder nicht.

Ich kann Euch beide verstehen, mich hineinfühlen probieren. Ich kann mir vorstellen wie es in Deiner Tochter aussieht und zugeht. Und daher ziehe ich meinen Hut ganz tief vor Dir. Ich finde es absolut bemerkenswert, was Du für Deine Tochter und Dein Enkelkind tun willst.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es Deiner Tochter vielleicht helfen würde, mit einer Teenager Schwangerschaften erfahrenen Hebamme zu reden, eventuell Kontakt zu so jungen Müttern zu haben. Vielleicht kann ihr das ein wenig die Angst nehmen. Angst wird sie sicher haben, jede Menge. Vor der Zukunft, vor der Verantwortung für so ein kleines Wesen, davor, dass ihr Leben nun zu Ende ist, das dass was sie immer geplant hat, nun nicht sein wird....

Ich kann Euch nur alles Gute wünschen und hoffen, dass ihr liebe Menschen um Euch habt, die Euch unterstützen.
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Schon ok, Mondenkind. :) Weißt Du, sie muss das gar nicht.

Sie hat schon ein ganz niedliches Bäuchlein, und jetzt, wo sie das Kind spürt, merke ich auch, dass sie durchaus eine liebevolle Bindung aufbaut. Ich denke, dass ihre Angst recht schnell weicht und sie sich schon darauf einlassen kann. Sie wollte das Kind zuerst nicht haben, war total in Panik, aber sie lehnt es jetzt nicht mehr ab. Es ist schon rührend, mitanzusehen, wenn sie und ihr Freund (auch 16), kuschelnd auf der Couch sitzen und beide eine Hand auf ihrem Bauch haben. :) Sie hat nur einfach Angst davor, dass sie sich "die Zukunft verbaut". Die beiden sind noch sehr jung, aber wenn wir als Familie zusammenhalten und alle mithelfen, kriegen wir das hin. Ich dränge sie nicht (drängen ist bei 16jährigen eh keine gute Idee), sondern bin ihr einfach ein Vorbild und unterstütze sie, so gut ich kann. Wie sie sich letztendlich entscheiden wird, ist offen, aber ich denke mittlerweile, wie schon gesagt, dass sie das FÖJ eher nicht beenden wird. Ob sie dann gleich im Herbst wieder in die Schule einsteigen will oder was sie vorhat, das sehen wir noch. Ich bin gerade dabei, die Möglichkeiten auszuloten, die sie hat.

Dennoch, sie hat eben danach gefragt, ob wir das so machen können, wie ich es im Eingangspost geschrieben habe. Und möchte ich halt zu wissen, wie das am besten möglich wäre, wenn sie das am Ende tatsächlich so entscheidet. *kopfkratz* Ist das verständlich?

Ups, ich muss los!
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nachtfrau hat geschrieben: Und möchte ich halt zu wissen, wie das am besten möglich wäre, wenn sie das am Ende tatsächlich so entscheidet.
ok, diese angst ist verständlich, das leben zu verpassen.

wie gesagt, wenn ihr das so macht: wenn sie sofort zurück auf arbeit geht, könnte es besser sein, du bringst ihr das kind 2 bis 3 mal pro tag zum stillen vorbei. wenn sie erst im herbst wieder einsteigt, dann hat sich milchmenge und mutter-kind-bindung wahrscheinlich schon soweit stabilisiert, dass ihr es mit "tandemstillen" und pumpen durchziehen könnt. und die abgepumpte milch könnt ihr der uni-klink spenden, die freuen sich.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1082001
http://www.stillforum-leipzig.de/dokume ... eipzig.pdf

liebe grüße
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nachtfrau hat geschrieben:
Dennoch, sie hat eben danach gefragt, ob wir das so machen können, wie ich es im Eingangspost geschrieben habe. Und möchte ich halt zu wissen, wie das am besten möglich wäre, wenn sie das am Ende tatsächlich so entscheidet. *kopfkratz* Ist das verständlich?

Ups, ich muss los!
Ja, ich verstehe. Ihr werdet das schon schaffen und euren Weg finden, da bin ich mir sicher!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ach ja, das konnte ich gestern nicht mehr schreiben: das kind zum stillen bringen wäre nicht gegangen, da die arbeitsstelle zu weit weg ist.

ist es euch aufgefallen? ich habe geschrieben: WÄRE nicht gegangen... 8)
wir hatten gestern nochmal ein längeres gespräch, und ich konnte mit ihr die situation mal weniger von der rationalen und mehr von der emotionalen seite beleuchten. ich tippe grad einhändig mit links, um den inhalt wiederzugeben, bräuchte so zu lange, deswegen belasse ich es mal beim ergebnis des gesprächs: sie hat sich gestern nochmal alles ganz bewusst durch den kopf gehen lassen, alles abgewogen (gewägt?) und nochmal drüber geschlafen und ist zum schluss gekommen, dass sie auf das föj verzichten kann. wenn sie ab herbst wieder zur schule gehen will, ist das baby schon ein halbes jahr alt, und schule ist ja auch nicht ganztags, das klingt doch gleich viel weniger "brutal" und viel machbarer. eigentlich hatte sie ja auch ein fSj machen wollen, nur dann keinen platz mehr bekommen. vielleicht möchte sie das dann irgendwann mal noch einschieben, mal sehen.

einige eurer gedanken haben ihr sehr geholfen. DANKE nochmal an euch alle. <3 ich werd zwischendurch berichten, wie es bei uns weitergeht.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ach so: die gyn hat ihr angeboten, sie arbeitsunfähig zu schreiben, weil die weite fahrt und einiges drumrum doch eine ganz schöne belastung für sie sind. das wird sie jetzt erstmal machen.
LG Nachtfrau

Bild
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Oooooh, das klingt toll. Ich freu mich für euch mit! :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich freu mich für euch ((((((nachtfrau)))))) (((((( nachtfraus tochter)))))
wünsche euch alles gute, und bin gespannt darauf zu hören, wie es weiter geht :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“