Ich glaub, die sind eher für dann, wenn sich der Milchhaushalt ganz gut eingependelt hat.JUST-ME hat geschrieben:
Vlt wären diese Silikon-Stilleinlagen was für dich? Ich hab die zwar selber nie versucht, kenne aber einige die damit gut klar kamen (ok, und einige bei denen die überhaupt nicht funktioniert haben- aber wenn sie halten sind sie wohl echt 100% dicht).
Wie nachts im liegen stillen, bei auslaufender Brust???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie nachts im liegen stillen, bei auslaufender Brust???
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Um noch was Konstruktives zur Ursprungsfrage beizutragen
Ich würde auch Mullwindeln nehmen und ein Handtuch oben ins Bett - wenn dann trotzdem was daneben geht, ist das schnell ausgewechselt.
Und ne Portion Geduld, das pendelt sich alles ein (weißt du ja selbst, aber in solchen Situationen vergisst man das ja schnell). Ja, und dann immer wieder probieren, ob es im Liegen klappt, für diesen Luxus lohnen sich auch ein paar Fehlversuche
Eine erholsame Nacht
Kate
Ich würde auch Mullwindeln nehmen und ein Handtuch oben ins Bett - wenn dann trotzdem was daneben geht, ist das schnell ausgewechselt.
Und ne Portion Geduld, das pendelt sich alles ein (weißt du ja selbst, aber in solchen Situationen vergisst man das ja schnell). Ja, und dann immer wieder probieren, ob es im Liegen klappt, für diesen Luxus lohnen sich auch ein paar Fehlversuche
Eine erholsame Nacht
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
turbomary
Ich stille nachts im liegen und zwar so:
Mit Stillbustier und Stilleinlagen (NUK ultra dry oder Lansinoh) . Das Kind liegt auf einem Fell. Meine Matratze ist mit einem extra Bezug versehen. Ausserdem brauche ich bei jedem Mal stillen ein Spucktuch, das liegt wz. Brust und Babyhals. Baumwollsachen brauche ich dem Kind erst gar nicht anzuziehen, die sind schnell durch. Wolle oder W/S ist (sowieso) angesagt.
So geht´s dann
Mit Stillbustier und Stilleinlagen (NUK ultra dry oder Lansinoh) . Das Kind liegt auf einem Fell. Meine Matratze ist mit einem extra Bezug versehen. Ausserdem brauche ich bei jedem Mal stillen ein Spucktuch, das liegt wz. Brust und Babyhals. Baumwollsachen brauche ich dem Kind erst gar nicht anzuziehen, die sind schnell durch. Wolle oder W/S ist (sowieso) angesagt.
So geht´s dann
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
Hallo! Ich hab mir anfangs auch immer ein Handtuch als Unterlage ins Bett gelegt, außerdem dann beim Stillen eine dicke Mullwindel ins Unterhemd oder Bustier gesteckt, das ging eigentlich gut.
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
mein Problem ist, das ich sogenanne "Kontraktionen" der Milchdrüsen habe- und das nicht nur beim Stillen- ich habe immer feuchte / nasse Stilleinlagen, auch tagsüber- ich brauche nur den Still-BH ausziehen und schon tropft es- ich werde nachts regelmässig mit nassem BH wach...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
-
EUfqtw
Bei mir war es auch so heftig, mittlerweile (so seit 2 Wochen) geht es. Stilleinlagen taugen bei mir nur NUK (die teueren
) oder lansinoh. Die halten wenigstens halbwegs was. Dazu schlafe ioch noch immer auf einem doppelt gefalteten dicken Duschtuch von IKEA und darunter lag bis vor kurzem so eine Einweg Wickelunterlacke, wie man sie im 10er-Pack bei DM, Schlecker usw bekommt.
Und Salbeitee habe ich 2-3x am Tag getrunken, jetzt nur noch zum Frühstück.
Und heute Morgen hab ich zum 1. Mal geduscht, OHNE dass es mir danach auf die Fpße tropfte
(ich dachte gerade, du weißt diese Freude sicher zu würdigen *gg* ).
Und Salbeitee habe ich 2-3x am Tag getrunken, jetzt nur noch zum Frühstück.
Und heute Morgen hab ich zum 1. Mal geduscht, OHNE dass es mir danach auf die Fpße tropfte
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
@lillian: es sei dir wirklich gegönnt

bei mir taugen nur Stilleinlagen von Avent etwas- die kriegt man aber nur im Babylade, und da nicht mal überall
- ich bestell meist zwei 50er Packungen und die reichen gute 2 Wochen... - werde aber deine Tipps mal beherzigen und schauen, ob wir das auch so hinkriegen... am Dienstag kommt auch die Hebi nochmal, mal schauen, ob sie vielleicht noch nen Tipp hat!!
bei mir taugen nur Stilleinlagen von Avent etwas- die kriegt man aber nur im Babylade, und da nicht mal überall
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Ich schlaf oben ohne, damit meine kleine Pippilotta leichter ihren Weg zu meinem Busen findet. Neben uns ist immer ein Handtuch griffbereit, dass ich über die andere Brust lege. Oft genügt es aber jetzt schon wenn ich die andere Brustwarze leicht abdrücke, dann stoppt der Milchfluß.
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Also ich nehme Molton-Stilleinlagen (aber nur die dreilagigen). Nachts packe ich unterstützend noch kleine Mullwindeln (auf die Größe der Stilleinlage gefaltet sind das acht Lagen) mit zwischen Stilleinlage und BH. Zusätzlich drücke ich während des MSR immer die BW der gerade "inaktiven" Brust rein.
Mit diesen Maßnahmen bleibt häufig alles trocken, wenn auch nicht immer. Oft genug muß ich trotzdem neue Stilleinlagen nehmen.
Ach so, wenn ich "weiche" Stilleinlagen, also Einmalstileinlagen oder dünne Mehrweg-Wäscheschutzstilleinlagen nehme, läuft es bei mir auch immer. Bei den festeren Molton-Stilleinlagen habe ich nicht ständig nasse Stilleinlagen.
Mit diesen Maßnahmen bleibt häufig alles trocken, wenn auch nicht immer. Oft genug muß ich trotzdem neue Stilleinlagen nehmen.
Ach so, wenn ich "weiche" Stilleinlagen, also Einmalstileinlagen oder dünne Mehrweg-Wäscheschutzstilleinlagen nehme, läuft es bei mir auch immer. Bei den festeren Molton-Stilleinlagen habe ich nicht ständig nasse Stilleinlagen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Gegen zuviel Milch hab ich Phytolacca von der Hebamme bekommen.
Zum Glück hab ich das "Auslauf"-Problem nicht so arg.
Ich nehme nachts Molton-Stilleinlagen und wenn ich die eine Seite stille, dann tu ich vorher eine Milchauffangschale (von medela) vor die andere Brust (ins Stillbustier rein). Geht bei mir auch im Liegen.
Unter Babys Kinn lege ich noch ein Spucktuch, denn oft läuft es über.
Nass wird es eigentlich nur, wenn ich dann beim Stillen einschlafe und die eine Brust offen liegt und bei der anderen die Auffangschale überläuft...
Ich finde auch die Stilleinlagen von Lansinoh ganz toll. Sie halten viel aus und sind sehr dünn.
Die Lily Padz konnte ich beim ersten Kind erst verwenden, als nicht mehr ganz so viel Milch kam. Ich erinnere mich, dass nachts beim Abnehmen immer mal ein ganzer Schwapp Milch rauskam. Ich hab die Teile dann eher für unterwegs benutzt.
Sorry, das war jetzt nicht wirklich hilfreich.
Zum Glück hab ich das "Auslauf"-Problem nicht so arg.
Ich nehme nachts Molton-Stilleinlagen und wenn ich die eine Seite stille, dann tu ich vorher eine Milchauffangschale (von medela) vor die andere Brust (ins Stillbustier rein). Geht bei mir auch im Liegen.
Unter Babys Kinn lege ich noch ein Spucktuch, denn oft läuft es über.
Nass wird es eigentlich nur, wenn ich dann beim Stillen einschlafe und die eine Brust offen liegt und bei der anderen die Auffangschale überläuft...
Ich finde auch die Stilleinlagen von Lansinoh ganz toll. Sie halten viel aus und sind sehr dünn.
Die Lily Padz konnte ich beim ersten Kind erst verwenden, als nicht mehr ganz so viel Milch kam. Ich erinnere mich, dass nachts beim Abnehmen immer mal ein ganzer Schwapp Milch rauskam. Ich hab die Teile dann eher für unterwegs benutzt.
Sorry, das war jetzt nicht wirklich hilfreich.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.