Wie kann ich die Milch einseitig reduzieren??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Speechless
- gehört zum Inventar
Re: Wie kann ich die Milch einseitig reduzieren??
Nein, ich gebe auch nicht auf... Er darf sich irgendwann selbst abstillen
Aber Tipps sind trotzdem willkommen 

- tania
- ModTeam-Stillberatung
bitte bitte drauf achten, dass er auch an der vollen brust regelmäßig stillt. nicht, dass du dir da einen stau einfängst. ansonsten gewöhnt sich auch deine eifrige linke brust irgendwann daran, dass es halt nur ein kleines baby ist und nicht sieben.. meine beiden waren auch seeeehr motiviert
(bei mir hat es übrigens neun (!) monate gedauert, bis ich keine stilleinlagen mehr gebraucht hab..)
(bei mir hat es übrigens neun (!) monate gedauert, bis ich keine stilleinlagen mehr gebraucht hab..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich habe auch eine brust, die deutlich mehr produziert (und an der das kind viiieeel lieber trinkt). wenn die emsige brust also mal wieder sonderschichten einlegt, dann achte ich bewusst darauf, diese brust zu benachteiligen, und öfter die andere anzubieten.
was mir auch sehr gut hilft, die milchmeng zu reduzieren, ist kühlen. ich packe mir dann immer eine nasse mullwindel in den BH, keine ahnung, wie frau das intelligenter gestalten könne (denn nach einer weile ist dann auch mein t-shirt nass).
wenn ich allerdings harte stellen in der brust bekomme, dann achte ich schon darauf, dass das kind dann diese brust komplett leer trinkt!!!
was mir auch sehr gut hilft, die milchmeng zu reduzieren, ist kühlen. ich packe mir dann immer eine nasse mullwindel in den BH, keine ahnung, wie frau das intelligenter gestalten könne (denn nach einer weile ist dann auch mein t-shirt nass).
wenn ich allerdings harte stellen in der brust bekomme, dann achte ich schon darauf, dass das kind dann diese brust komplett leer trinkt!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Speechless
- gehört zum Inventar
Sooo... Ich habe von gestern abend bis heute immer zuerst die kleinere gegeben, dann links ablaufen lassen und ihn nach ca. 5-10 minuten abgedockt und an der vollen seite sttillen lassen. Es hat dann nicht mehr so gespritzt und er kann besser stillen, auch wenn immer noch viiiel mehr rauslaeuft. Aber ich habe schon das gefuehl, dass es besser wird
Ausserdem gab es heut einen Salbeitee 

- Sakura
- Miss SuTiversum
ach ja. nicht zu jeder mahlzeit die übervolle brust anbieten. jedes stillen stimuliert die sowieso schon übervolle brust. der eifrigen brust regelmäßig mehrere stunden pause gönnen.
- Speechless
- gehört zum Inventar
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu,
ich hab da erst vorgestern oder so ein Thema hier gelesen.
Es hieß "Was tun bei zuviel Milch" oder so ähnlich.
Jusl hatte dann dazu einen Tipp geschrieben.
Im Groben war es so: Eine bestimmte Zeit lang (z.B. einen Vormittag) nur eine Brust - die aber nach Bedarf - geben. DIe andere Brust massiv kühlen. Dann z.B. am Nachmittag wechseln.
Sie schrieb aber auch das die Methode die Milch radikal reduziert und man aufpassen muß, das es dann nicht ZU wenig wird.
Aber vielleicht kontaktierst du sie einfach mal.
Lg
Salo
ich hab da erst vorgestern oder so ein Thema hier gelesen.
Es hieß "Was tun bei zuviel Milch" oder so ähnlich.
Jusl hatte dann dazu einen Tipp geschrieben.
Im Groben war es so: Eine bestimmte Zeit lang (z.B. einen Vormittag) nur eine Brust - die aber nach Bedarf - geben. DIe andere Brust massiv kühlen. Dann z.B. am Nachmittag wechseln.
Sie schrieb aber auch das die Methode die Milch radikal reduziert und man aufpassen muß, das es dann nicht ZU wenig wird.
Aber vielleicht kontaktierst du sie einfach mal.
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- Speechless
- gehört zum Inventar
Danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon gelesen, aber es war mir irgendwie zu umständlich *rotwerd*
Es ist in jedem Fall schon besser, ich hoffe es bleibt so
Ansonsten werde ich Julia mal kontaktieren 
Es ist in jedem Fall schon besser, ich hoffe es bleibt so

- Sakura
- Miss SuTiversum
ich mache das so ähnlich, und finde es nicht umständlich: pro mahlzeit gibt es nur eine brust (davon wird mein kind aber auch satt!!!! wenn das bei dir nicht so sein sollte, dann solltest du diese methode nicht anwenden). und zur nächsten mahlzeit die andere brust. dazwischen liegen bei uns quasi immer mehrere stunden. selten mal nur eine stunde oder so. seltenst. und wenn die eine brust mal wieder sonderschichten fährt, dann lasse ich die auch mal bewusst aus und gebe zweimal hintereinander die andere brust. kühlen mache ich nur, wenn es wirklich schlimm ist.
aber wenn du schreibst, dass du erst die "leerere" brust anbietest, und dann die vollere... wird dein kind von der "leereren" nicht satt? denn wenn doch, dann könnte diese methode wie oben für dich funktionieren. ansonsten würde ich glaube ich immer mit der leereren anfangen. das sollte die milchmenge der einen steigern, und die der anderen reduzieren, war jedenfalls bei mir so, als das kind noch beide brüste getrunken hat. und für den anfang vielleicht wirklich mal die übervolle gut kühlen. kühlen senkt nach meiner erfahrung die milchmenge wirklich schnell und sicher.
aber wenn du schreibst, dass du erst die "leerere" brust anbietest, und dann die vollere... wird dein kind von der "leereren" nicht satt? denn wenn doch, dann könnte diese methode wie oben für dich funktionieren. ansonsten würde ich glaube ich immer mit der leereren anfangen. das sollte die milchmenge der einen steigern, und die der anderen reduzieren, war jedenfalls bei mir so, als das kind noch beide brüste getrunken hat. und für den anfang vielleicht wirklich mal die übervolle gut kühlen. kühlen senkt nach meiner erfahrung die milchmenge wirklich schnell und sicher.
- Speechless
- gehört zum Inventar
Dann hol ich mir gleich doch mal nen kuehl-akku, denn er wird an der leereren auch eindeutig satt
Danke fuer die vielen tipps!!!
Danke fuer die vielen tipps!!!