Hast du da, eine Seite gar nicht mehr gestillt? Und später kam trotzdem wieder Milch raus?parisienne hat geschrieben:((Dana))
Bei entzündeten BW hat bei mir in ganz schlimmen Zeiten am besten viel frische Luft an der Brust geholfen. Also, nichts auf der Haut. Wenn ich unterwegs war, habe ich die Milchauffangschalen benutzt (sollte man allerdings nicht allzulange am Stück) und ansonsten Lanolin und Heilwolle oder nur Heilwolle.
Manchmal habe ich Lanolin auch kurz vorm stillen aufgetragen, weil ich das angenehmer empfand.
Ansonsten kannst du auf die BW noch Muttermilch geben.
Wolle vertrage ich nicht wegen der ND. Lanolin nehme ich schon seit Monaten ohne wirklich Verbesserung.
Benutzt du Stilleinlagen? Ich habe zb. nur die von Penaten vertragen, von allen anderen habe ich entzündete BW bekommen.
Wenns nicht vom Pilz kommt, schaue doch mal, was für Material so an deine Brust kommt. Vielleicht verträgt sich da was nicht.
Nein, jetzt nicht mehr, MIT war es aber auch nicht besser.
Ausstreichen ging bei mir immer nach einer längeren Stillpause am besten.
Aus der KISS-Zeit kenne ich das auch mit der schwächeren Seite. Ich habe eine zeitlang auch nur eine Seite gegeben, letztlich sind wir ohne Probleme wieder auf beide Seiten umgestiegen.
Stillen unmöglich wegen entzündeter BW
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Dana
- alter SuT-Hase
Re: Stillen unmöglich wegen entzündeter BW
Gerade habe ich Stillhütchen aus Kautschuk entdeckt, neue Hoffnung, ich werde morgen gleich versuchen, die zu bekommen.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- Dana
- alter SuT-Hase
Gestern habe ich wieder die Pilzcreme benutzt. Heute früh waren beide Brustwarzen soweit verheilt, dass ich mit beiden Seiten schmerzfrei stillen konnte. Danach hab ich die BW gleich abgewaschen auch mit Kochsalzlösung und die Pilzcreme wieder draufgemacht und nun juckt es wieder ganz schrecklich
Ich werde also beim nächsten Mal abpumpen und versuchen, die Kautschukhütchen zu besorgen
Ich werde also beim nächsten Mal abpumpen und versuchen, die Kautschukhütchen zu besorgen
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
ich versteh jetzt nicht so ganz, warum die die BW mit Kochsalzlösung abgewaschen hast.... vielleicht kommt das Jucken daher. Ich würde da jetzt gar nix machen und einfach nur die Creme wieder drauf und bei deinem Kind in den Mund auch
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
seelenkind
- ist mit Leidenschaft dabei
Wenn du keine Wolle verträgst, verträgst du denn dann überhaupt Lanolin? Ich könnte das nirgendwo drauftun, das würde alles nur verschlimmern...
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Dana,
möglicherweise handelt es sich nicht nur um eine Pilzinfektion, sondern es ist auch möglich, dass die BW (allein oder zusätzlich) bakteriell infiziert sind. Abspülen mit Kochsalzlösung und entsprechende Salbenbehandlung (Pilzsalbe und/oder antibiotische/antibakterielle Salbe) sind dann die gängige Therapie. Vielleicht kannst Du Deinen Arzt noch mal auf den genauen möglichen Erreger ansprechen, wenn er eine Infektion diagnostiziert?
Wichtig ist bei JEDER Form von wunden BW, dass das Baby korrekt angelegt ist. Also: VIEL Gewebe in den Mund, häufig stillen, mit unterschiedlichen Stillpositionen experimentieren und schauen, in welcher Position es erträglich ist. Eine stillverträgliche Schmerzmedikation ist unbedingt ratsam, insb. wenn bereits Milchrückgang befürchtet wird, denn die Schmerzhormone beeinträchtigen die Ausschüttung der Stillhormone und können somit tatsächlich einen Rückgang der Milchproduktion bewirken. Stillverträgliche Schmerzmittel haben keine negativen Auswirkungen aufs Stillkind.
Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Dort findest Du weitere Hinweise rund ums Thema "Wunde BW", sowohl zur Ursachenfindung als auch zu konreten Tipps, die die schnelle Heilung unterstützen.
Rückfragen immer gerne!
LG und gute Besserung,
Julia
möglicherweise handelt es sich nicht nur um eine Pilzinfektion, sondern es ist auch möglich, dass die BW (allein oder zusätzlich) bakteriell infiziert sind. Abspülen mit Kochsalzlösung und entsprechende Salbenbehandlung (Pilzsalbe und/oder antibiotische/antibakterielle Salbe) sind dann die gängige Therapie. Vielleicht kannst Du Deinen Arzt noch mal auf den genauen möglichen Erreger ansprechen, wenn er eine Infektion diagnostiziert?
Wichtig ist bei JEDER Form von wunden BW, dass das Baby korrekt angelegt ist. Also: VIEL Gewebe in den Mund, häufig stillen, mit unterschiedlichen Stillpositionen experimentieren und schauen, in welcher Position es erträglich ist. Eine stillverträgliche Schmerzmedikation ist unbedingt ratsam, insb. wenn bereits Milchrückgang befürchtet wird, denn die Schmerzhormone beeinträchtigen die Ausschüttung der Stillhormone und können somit tatsächlich einen Rückgang der Milchproduktion bewirken. Stillverträgliche Schmerzmittel haben keine negativen Auswirkungen aufs Stillkind.
Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Dort findest Du weitere Hinweise rund ums Thema "Wunde BW", sowohl zur Ursachenfindung als auch zu konreten Tipps, die die schnelle Heilung unterstützen.
Rückfragen immer gerne!
LG und gute Besserung,
Julia
- Dana
- alter SuT-Hase
So, nachdem die Brustwarzen abgeheilt waren, sind mit obiger Behandlung ganz ganz viel Stillen die BW jetzt wieder wund. Eine hat wieder Risse. Ich könnt k***en. 
-
jusl
- Jusl Almighty
Was genau meinst Du denn mit "mit obiger Behandlung ganz ganz viel Stillen"? Sorry, hab etwas den Überblick verloren.

- Dana
- alter SuT-Hase
achso, oh, ich hatte vor 2 Tagen etwas geschrieben, aber das wurde wohl nicht gespeichert.jusl hat geschrieben:Was genau meinst Du denn mit "mit obiger Behandlung ganz ganz viel Stillen"? Sorry, hab etwas den Überblick verloren.![]()
Da gehört ein Komma dazwischen: obige Behandlung, ganz ganz viel Stillen" usw.
mit der Behandlung meine ich Kochsalzlösung nach dem Stillen, Pilzcreme für Mama und Kind, Tabletten und Lansinoh.
Es war echt gut abgeheilt, nachdem ich NICHT gestillt habe. Aber jetzt wird es von mal zu mal schlimmer.
Gerade jetzt jucken die BW wie Hölle und sind knallrot.
-
jusl
- Jusl Almighty
Also wenn die Wunden vorher abgeheilt oder beinahe abgeheilt waren und nach Wiederaufnahme des Stillens wieder schlimmer wurden, gibt's eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Falsche Saugtechnik seitens des Babys. Bei falscher Saugtechnik kann man machen, cremen, salben, bestrahlen wie man will: Wird die Saugtechnik nicht korrigiert, werden die BW nicht heilen.
2. Wiederaufflammen einer bislang gar nicht, nicht ausreichend oder falsch behandelten Infektion. Solche Infektionen werden üblicherweise "mal besser, mal schlechter", aber wirklich KOMPLETT heilen sie ohne angemessene Behandlung meist nicht.
3. Chronische Hauterkrankung oder atopische/allergische Reaktion der Mutter. Eine solche Reaktion kann bislang angewandte Salben betreffen, aber auch den Speichel des Babys (oder nach Beikoststart: Lebensmittelreste im Mund des Babys).
Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, welche dieser 3 Ursachen für Deine derzeitigen Beschwerden verantwortlich sind. Aber eins (oder mehrere) davon sind's bestimmt, also da lohnt sicher weiteres Nachforschen.
Wie schon oben geschrieben: Rückfragen immer gerne und LG
Julia
1. Falsche Saugtechnik seitens des Babys. Bei falscher Saugtechnik kann man machen, cremen, salben, bestrahlen wie man will: Wird die Saugtechnik nicht korrigiert, werden die BW nicht heilen.
2. Wiederaufflammen einer bislang gar nicht, nicht ausreichend oder falsch behandelten Infektion. Solche Infektionen werden üblicherweise "mal besser, mal schlechter", aber wirklich KOMPLETT heilen sie ohne angemessene Behandlung meist nicht.
3. Chronische Hauterkrankung oder atopische/allergische Reaktion der Mutter. Eine solche Reaktion kann bislang angewandte Salben betreffen, aber auch den Speichel des Babys (oder nach Beikoststart: Lebensmittelreste im Mund des Babys).
Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, welche dieser 3 Ursachen für Deine derzeitigen Beschwerden verantwortlich sind. Aber eins (oder mehrere) davon sind's bestimmt, also da lohnt sicher weiteres Nachforschen.
Wie schon oben geschrieben: Rückfragen immer gerne und LG
Julia