Stillen im Liegen klappt nicht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- novi
- Dipl.-SuT
Re: Stillen im Liegen klappt nicht
Meine Kinder müssen immer erst älter sein, bis es klappt, so ab 4 Monate oder so. Vorher passt das Verhältnis Kindskopf-Mamabrust bei uns irgendwie nicht. Aber ich finde auch sehr wichtig, dass man sich dabei nicht zu sehr verspannt, sonst stille ich lieber im Sitzen, bevor ich dann mit steifem Hals aufwache...
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- Alanna
- Dipl.-SuT
kann es sein daß du nen relativ großen Busen hast? Ich hab einen und am anfang war im Liegen stillen auch schwierig - aber mit ein bisschen übung ging es dann doch ganz gut.
schau mal ich hab zwei Freds zum Thema gefunden - vllt. ist ja was für dich dabei!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=131886
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=133937
Grüße Alanna
schau mal ich hab zwei Freds zum Thema gefunden - vllt. ist ja was für dich dabei!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=131886
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=133937
Grüße Alanna
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Sakura
- Miss SuTiversum
also ich habe cup G. und ich kann NUR im liegen bequem stillen, vom ersten tag an. alles andere ist für uns beide anstrengend....Alanna hat geschrieben:kann es sein daß du nen relativ großen Busen hast?
ich liege auf der seite, und bin ein ganz klein wenig nach hinten weg gedreht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei meinen beiden Kindern hat das Stillen im Liegen erst so ab dem Alter von 3 Monaten geklappt, ich weiß auch nicht, woran es lag, ich hab mich verkrampft, und die Babies haben es irgendwie auch zuerst nicht so verstanden. Mittlerweile klappt es echt gut, es ging plötzlich, auch ohne Kissen zum Abstützen. Ich glaub, am Anfang habe ich das Baby weiter weg von mir gehabt, jetzt hab ich die Kleine seitlich richtig dicht an mir dran und stütze ihren Rücken noch mit einem Arm im Liegen ab, und so klappt´s! Also, gib die Hoffnung nicht auf!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- positron
- hat viel zu erzählen
Bei uns hatte es am Anfang auch nicht geklappt und einige Wochen gedauert. Jetzt saugt sie sich fester dran und die BW rutscht nicht mehr so schnell raus. Oft klappt es bei mir besser, wenn ich mich etwas zu ihr drehe und ihr die obere Brust gebe. Sie liegt dabei eher auf dem Rücken, dreht hauptsächlich den Kopf. Scheint ihr bequem zu sein, wenn ich sie auf die Seite drehe rollt sie sich meist zurück.
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
-
Tammy
- hat viel zu erzählen
Ich mache es so, dass ich auf der Seite liege, das Stillkissen ganz dicht hinter meinen Rücken lege und mich dann soweit Richtung Rücken drehe, bis mich das Stillkissen stützt. Also ich liege so immer noch auf der Seite, aber leicht abgedreht, dadurch liegt die Brustwarze etwas höher und der Kleine kamn besser andocken. Das untere Bein hab ich dabei meist angewinkelt und das obere gestreckt (ich hab übrigens schon immer gerne so geschlafen, statt Stillkissen hab ich einfach meine Decke unter meinem Rücken zusammen gewurstelt). Den Kleine zieh ich einfach ganz nahe an mich heran oder er liegt verkehrt (Füsse bei meinem Kopf)...das ist sehr praktisch weil dann mein angewinkeltes Bein nicht im Weg ist...
Hoffe du verstehst wie ich meine...ist etwas kompliziert zum schreiben...
Hoffe du verstehst wie ich meine...ist etwas kompliziert zum schreiben...
-
Sommerliebe
- schreibt ganz schön oft
Danke für die vielen Antworten.
Wir üben gerade fleißig. Manchmal klappt es ganz gut und manchmal nicht so wirklich. Na ja, hoffentlich wird es mit der Zeit besser.
Liebe Grüße!
Wir üben gerade fleißig. Manchmal klappt es ganz gut und manchmal nicht so wirklich. Na ja, hoffentlich wird es mit der Zeit besser.
Liebe Grüße!
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Vielleicht hab ich's überlesen, aber ich glaube, es wurde noch nicht geschrieben: Bei uns klappt das mit dem Stillen im Liegen erst, seit ich der Kleinen die obere Brust gebe. Wegen ihrer Hüftbeugeschiene liegt sie immer ein wenig "in Richtung" Rückenlage, da kam sie irgendwie nie an die BW. Kann auch (mit) an meiner Anatomie liegen. Denn wenn ich liege, ist die BW der unten liegenden Brust ganz in der Nähe der Matratze und ziemlich weit weg vom Babymund. 
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
-
Lösche Benutzer 4184
Ich habe keinen Tip, kann aber auch nicht gut im Liegen stillen. Die obere Brust geht schon mal gar nicht, da müßte ich mich quasi über den Kleinen legen
Ich stille nachts eher im halb-Sitzen-halb-Liegen mit dem Baby quer auf dem Schoß und schlafe dabei durchaus auch mal ein.
-
nicolleen
- gut eingelebt
Hi!
Ich hab da auch bissl Uebung gebraucht am Anfang, und manchmal ist das Baby ungeduldig geworden - aber wie du sagst, wenn man dadurch mehr Schlaf bekommt, dann ist es die Uebung wert.
Den wichtigsten Tipp den ich dir hier geben kann, ist der, dass DU DICH erstmal bequem hinlegen musst, und dann das Baby zu dir bringst, nicht umgekehrt! Dann gehts immer.
Wenn du dich trotzdem dann noch irgendwie nachjustieren moechtest, kannst du mit der Lage deiner Beine (z.B. der von der stabilen Seitenlage mit dem oberen Knie angewinkelt ueberm anderen Bein), bzw. des oberen Beins noch herumprobieren, bis die Balance so eingestellt ist, dass du entspannt liegen kannst, ohne dass sich die Position veraendert.
Wo die Arme sind oder wie hoch der Kopf liegt, hat sich bei mir als total irrelevant rausgestellt. Wies halt grad kommt und bequem ist.
lg
niki
Ich hab da auch bissl Uebung gebraucht am Anfang, und manchmal ist das Baby ungeduldig geworden - aber wie du sagst, wenn man dadurch mehr Schlaf bekommt, dann ist es die Uebung wert.
Den wichtigsten Tipp den ich dir hier geben kann, ist der, dass DU DICH erstmal bequem hinlegen musst, und dann das Baby zu dir bringst, nicht umgekehrt! Dann gehts immer.
Wenn du dich trotzdem dann noch irgendwie nachjustieren moechtest, kannst du mit der Lage deiner Beine (z.B. der von der stabilen Seitenlage mit dem oberen Knie angewinkelt ueberm anderen Bein), bzw. des oberen Beins noch herumprobieren, bis die Balance so eingestellt ist, dass du entspannt liegen kannst, ohne dass sich die Position veraendert.
Wo die Arme sind oder wie hoch der Kopf liegt, hat sich bei mir als total irrelevant rausgestellt. Wies halt grad kommt und bequem ist.
lg
niki