Baby, 8 Wochen, schläft etwa 13 Std

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Baby, 8 Wochen, schläft etwa 13 Std

Beitrag von honigbienchen »

Nanthia hat geschrieben: Wenn sie weiterhin gut zunimmt und tags gut trinkt, ...
Das würde ich gerne nochmal unterstreichen/hervorheben.
Finde es grade bei kleinen Babys, die schon lange Schlafphasen haben besonders wichtig, dies immer im Blick zu haben!

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

Ja sie schläft bei uns im Bett. Diese langen Schlafphasen hat sie auch nicht von Beginn an, sondern seit dem letzten Wachstumsschub (zwischen der 6. und 7. Woche, ich vermute mal dass es einer war...)
Vielleicht pump im einfach mal abends vor dem Schlafengehen, und am Morgen wenn die Kleine noch schläft. Schaden kanns nicht.

Ist so langer Schlaf sehr ungewöhnlich? :/ Jetzt mach ich mir irgendwie doch wieder Sorgen...
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Wenn dein Baby bei euch schläft würde ich mir keine Gedanken machen.
"Normal" ist aber eigentlich, dass Babys häufiger aufwachen, u.a. der Hunger weckt sie, aber auch der Schlafphasenverlauf ist anders. In unserer Kultur ist dieser Schlafrhythmus oft unerwünscht, weswegen die Eltern auf ein frühes Durchschlafen drängen. Durchschlafen wird allerdings als eine Schlafphase von 6h definiert, dein Baby schläft das doppelte am Stück mit zwei Monaten. "Durchschlafen" erfolgt meistens erst nach drei Monaten ... bei manchen Babys deutlich später.

Wie gesagt, bevor ich pumpen würde, würde ich eine Stillberaterin fragen und das Gewicht zunächst noch mal kontrollieren lassen (hat das Baby weiterhin entsprechend seiner Kurve zugenommen?) ...
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hmm, ich würde das nicht verallgemeinern wollen, dass meistens erst nach 3 Monaten durchgeschlafen wird, kenne da einfach zu viele "Gegenbeispiele", wo die Kinder auch schon früher durchschlafen und wie Lila schrieb, wird damit lediglich eine Schlafphase von mind. 6 Std. gemeint.
Mein Großer schlief mit etwa 3-4 Wochen wunderbar durch, das legte sich mit etwa 6 Monaten :wink:

Fakt ist einfach, viele junge Babys schlafen oftmals nicht schon durch und das ist physiologisch "normal" (weil anderer Schlafrythmus, Schlafphasenverlauf, welcher die Kinder häufiger wach werden läßt), das Gegenteil ist aber auch ok, solange es dem Kind und der Mutter damit gut geht und das Kind weiterhin gut zunimmt.

Wenn dein Kind bei euch schläft und du unsicher bist und dich die lange Schlafphase beunruhigt, kannst du versuchen, dein Kind "während es schläft trinken zu lassen". Bei manchen geht das ganz gut, bei manchen gar nicht.
Bevor du pumpst, kannst du das ja probieren.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Nanthia
gehört zum Inventar

Baby, 8 Wochen, schläft etwa 13 Std

Beitrag von Nanthia »

Hmm, meine familiengebettete 1 1/2 Jahre gestillte Schwester hat ab der 6 Woche 11 h am Stück geschlafen.
Das tut sie heute noch, wenn man sie läßt .
Es gibt also solche Kinder...
"Normal", wenn man damit meint: so wie der Durchschnitt, ist das allerdings nicht.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“