Ich - eine LZS-Mutter??!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Re: Ich - eine LZS-Mutter??!!

Beitrag von MamavonAlina »

Sakura hat geschrieben:Liebe Mascha,

hör auf Deinen Bauch. Wir leben in einer Gesellschaft, wo es normal ist, dass 4-Jährige noch einen Schnuller im Mund haben (und versuchen, mit Schnuller im Mund zu sprechen... :shock: ). Bitte wie natürlich ist das denn???

Wir leben in einer Gesellschaft, wo Babys und Kleinkinder mit künstlichen Saugern mit Kuhmuttermilch gefüttert werden.... Selbst wenn Du abstillst, Dein Kind würde weiterhin Muttermilch kriegen, nur dann aben die einer Kuh. Kuhmuttermilch ist in unserer Gesellschaft so selbstverständlich, dass niemand mehr drüber nachdenkt, dass es auch MUTTERMILCH ist. Nur eben die einer anderen Spezies. Bitte wie normal ist das denn????

Tu das, womit Du Dich wohlfühlst. Anders sein kostet Kraft, ich kenne das. Wäge ab, ob Du eher Kraft hast, anders zu sein, oder eher Kraft hast, abzustillen (und ob Du überhaupt abstillen WILLST).

Liebe Grüße
S. :-)
*unterschreib*

Hmmm, warum gibt es hier keinen "Gefällt mir" Button
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Mein Sohn hatte auch mehrere Monate um den 2. Geburtstag herum eine extrem brustfixierte Phase.
Allerdings kam hinzu dass ich ihn mit 25 Monaten dann (problemlos) abgestillt habe weil die Geburt der Schwester bevorstand, und als sie auf der Welt war wollte er doch unbedingt wieder mittrinken. Und hat erstmal häufiger als das Neugeborene gestillt und fast gar nichts mehr sonst zu sich genommen.
Vielleicht ist das einfach so ein Alter wo die Kinder extrem viel lernen und begreifen und dann sehr an Mamas Brust hängen.
Bei uns ist diese Phase mit ca. 2,5 Jahren wieder vorbei gewesen- zum Glück.
Übrigens hätte ich mir, bevor "es" passiert ist, auch nie nie nie vorstellen können, ein Kind zu stillen das schon laufen oder sogar sprechen kann. Und erst recht nicht, mal tandem zu stillen.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Coco87
gut eingelebt

Beitrag von Coco87 »

Hi!

Oh, ich fühle so mit dir!! Mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate alt und auch wir werden mehr und mehr komisch angeschaut "willst du nicht endlich abstillen?" etc. . Paul zerrt zwar (noch) nicht an mir rum oder sagt irgendwas (kanne er auch noch nicht), aber wer weiß ob das nicht doch noch kommt...

Zum Thema bei Trost stillen: Ich kenne eine Zwillingsmama (beide schon etwas über 2 Jahre), die beide noch stillt und das auch zum Trost! Du bist da also echt nicht alleine! Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich die Brust auspacken will, wenn Paul sich weh tut, aber ich lass es dann doch lieber...

Zur Zeit mache ich mir auch immer mal wieder die selben Gedanken wie du: Liegt es an mir, dass er noch stillt? (Er isst übrigens so gut wie nichts anderes). Mach ich doch was falsch? Und so weiter.... aber auch ich stille sooo gerne (und Paul ja scheinbar auch :D), denke, wir machen einfach weiter, bis es sich irgendwann von alleine gibt... ich dachte übrigens auch im Leben nicht daran so lange zu stillen :D

Liebe Grüße
Ex-LZ-Stillkind 2010

Still- und Tragling 2013
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Horch mal in dich hinein und in dein Selbstbewusstsein. Die Bedenken gegen das Stillen, die du aufführst, klingen nicht, als kämen sie von dir selbst, sondern als seien es Sätze von außen. Fühlst du dich in dir selbst im Moment nicht so sicher?

Als Mutter eines fast zweijährigen Stillkindes lebst du in der Beziehung doch eigentlich deine eigenen Grundsätze und es interessiert dich nicht, wie Kurzzeitstillende das sehen, oder? Es interessiert dich nicht, das Onkel Hipp meint, mit sechs Monaten stillt man ab und macht mit Kunstmilch weiter, sondern du hörst auf deine Intuition.

Dir ist es wichtig, deinem Kind eine gute Basis, eine sichere Bindung für sein Leben zu geben. Dir ist es wichtig, das Urvertrauen deines Kindes zu erhalten und zu stärken. Du genießt das Stillen auch, die Ruheinseln im Alltag, das Kuscheln mit deinem Kind. Den Blick deines Kindes und dieses Gefühl von Geborgenheit.

In einigen Monaten (die natürlich zu Jahren werden könnnen) ist es vorbei. Ich kann mir z. B. ein Leben ohne Stillen gar nicht mehr vorstellen, aber es wird kommen. Dann interessiert es niemanden mehr, wie lange du dein Kind gestillt hast. Dann sind dir manche dieser Leute egal. Manche Menschen, die immer noch in deinem Leben sind, finden andere Dinge gehören anders mit einem Kind, die dann aktuell sind.

Aber die Beziehung zu deinem Kind, die besteht immer noch. Und wenn dir jetzt beim Gedanken ans Abstillen mulmig ist, dann mach weiter. Denn es ist eine Sache, die allein dein Kind und dich etwas angeht.

Ihr beide werdet spüren, wenn der Zeitpunkt zum Abstillen gekommen ist bzw. es wird ganz automatisch passieren.

Und die wunderbare Stillzeit, die ihr bis jetzt und bis dahin gehabt haben werdet, die kann Euch der schärfste Kritiker nicht nehmen.
Kate

PS: Die Idee mit einer Stillgruppe finde ich auch toll. Ich besuch auch eine und man fühlt sich, sobald man diesen Raum betritt, so richtig schön normal :wink:
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

ich wollte dir nur mal kurz dalassen das es zwar nicht bei allen Mamas so ist das die Kinder am T-shirt zerren, das stillen selbst einfordern und zum Trost gestillt werden, aber jedes Kind ist anders!!!
Dein Sohn scheint das stillen wirklich noch sehr zu brauchen so stark wie er es einfordert, und damit hängen die anderen Dinge denke ich zusammen. Ich würde vor allem auf dein eigenes Bauchgefühl hören:
-Geht es dir selbst dabei gut ihn noch zu stillen?
-Kannst du dir vorstellen ihn noch länger zu stillen?
-Kannst du damit umgehen das es nicht jeder in deinem Umfeld toll findet?
Gib nicht so viel darauf was andere machen und andere sagen, oft läuft es gar nicht so "normal" bei den anderen wie man selber denkt, die geben es vlt nur nicht so offen zu. Und das es so wenige Langzeitstillmamas gibt liegt glaube ich einfach daran das das stillen noch nicht so lange wieder "in Mode" ist. Noch vor 30 Jahren wurde den Frauen im KH ja quasi gar nicht die Wahl gelassen.....
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Mascha80
ist gern hier dabei

Beitrag von Mascha80 »

Ich danke Euch von Herzen!!!

Eure Worte habe ich wirklich gebraucht! :) Ihr habt allesamt Recht - ich sollte mich einfach nur auf die Bedürfnisse meines Kindes und von mir selber konzentrieren. Alles andere ist völlig nebensächlich. Aber, nun ja, viele von Euch kennen ja auch aus eigener Erfahrung diese nagenden Zweifel aufgrund der eigenen Unsicherheit... Wir alle (fast alle :wink: ) tendieren ja dazu, gern "normal" sein zu wollen und dafür, wie wir sind und was wir tun, Wertschätzung zu erfahren. Wenn das dann in bestimmten Bereichen, die einem selber unheimlich wichtig sind, mehr oder weniger ausbleibt und man sich wie ein "Alien" vorkommt - nun, dann ist es tatsächlich schwierig, total cool zu bleiben 8) und wirklich NUR der inneren Stimme zu vertrauen. Naja, wem sag ich das. :wink:

Eure Idee einer Stillgruppe fand ich total klasse, habt herzlichen Dank dafür! Ich lebe in einer Großstadt und habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt, in eine solche Gruppe zu gehen. Aber seit ich wieder arbeite, ist das schwierig, da die von mir entdeckten Gruppen alle vormittags oder mittags stattfinden. :cry: Aber ihr habt mich auf die phänomenale Idee gebracht, selber eine LZS-Gruppe ins Leben zu rufen! 8) Wieso eigentlich nicht? Ich habe sogar heute schon eine Online-Anzeige in unserem Stadtmagazin geschaltet - ihr seht, die Idee begeistert mich echt! :) Nun kann ich nur hoffen, dass sich in meiner Stadt noch ein paar andere "Aliens" finden lassen, die auch Lust auf so eine Gruppe haben!

Und - natürlich stillen wir weiter. Was denn sonst? :mrgreen:

Liebe Grüße
von Mascha!
Mascha mit Novembersöhnchen 2009
Mascha80
ist gern hier dabei

Beitrag von Mascha80 »

Ok, Nachtrag... :?

Soeben sah ich in meinem eigens für mein LZS-Gruppen-Projekt angelegten Mailfach eine erste Mail und freute mich schon. :roll: Und was war? Da schrieb mir tatsächlich ein Typ, der sich gewählt und freundlich ausdrückte, mein Stillen lobte :roll: , aber ernsthaft die Bitte äußerte, doch gern selber mal von mir gestillt zu werden, und das möglichst lange...

:oops: :shock: :evil: :x :?

Meine Euphorie sinkt bereits wieder...
Mascha mit Novembersöhnchen 2009
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Also das ist ja schon wieder etwas lustig!!!
Wenn das LZS bekannter wird und als etwas normales angesehen werden soll, dann muss es auch erlaubt sein darüber zu scherzen...
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Ich glaube nicht das das ein Witz war sondern der werte Herr hat denke ich einfach etwas "andere" Phantasien ...
ich würde mich davon nicht entmutigen lassen!!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

vergiß den unangebrachten Kommentar dieses Gestörten!

Ich hab auch nicht geplant lange zu stillen, meine Tochter habe ich aber auch zum Trösten gestillt (ist ja bei vielen Psychoonkeln nicht so beliebt, endet ja in Frustessen :roll: ) uns hat es nicht geschadet. Ich habe sie 29 Monate gestillt und das Abstillen erfolgte dann auch in der Ss- ganz problemlos.
'Normal' ?! Muß man sich nach den Massen richten?
Ich kenne auch 'nur' zwei Mütter, die so 'lang' gestillt haben- die anderen reden wahrscheinlich nicht darüber :) Meine Tochter hat irgendwann auch nur noch zu Hause gestillt.

Wenn er es braucht, dann wird er schon seine Gründe haben. Ich denke ein wenig einschränken kann man das vielleicht- also nicht vor anderen und draußen stillen. Aber zu Hause würde ich das kaum begrenzen, außer ich habe in dem Moment wirklich gar keine Zeit.

Alles Gute!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“