BES-Stillen - Stillberaterin & Austausch ges. (Ruhrgebiet)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Re: BES-Stillen - Stillberaterin & Austausch ges. (Ruhrgebie

Beitrag von Fleur »

Kleines update:

Ende letzter Woche war eine BDL-Stillberaterin bei mir. Sie hat mir folgendes Prozedere vorgeschlagen: 1 Woche sollte ich gar nicht stillen, sondern nur pumpen, und stattdessen die Flasche geben. Sie würde gerne so herausbekommen, wie viel Milch ich tatsächlich habe. Das hab ich abgelehnt, weil ich doch so erleichtert bin, dass mein Baby, seitdem ich mit dem BES stille, ohne Geschrei zwischendurch auch ohne BES stillen möchte, das ging mit der Flasche zuletzt kaum noch, höchstens im Halbschlaf oder nachts. Zudem hab ich Angst vor Saugverwirrung. Ich war total irritiert durch diesen Vorschlag. Außerdem kommt beim Pumpen bei mir nicht viel. Sie hat mir dann eine Brustmassage gezeigt und mir eine andere Brusthaubengröße empfohlen. Mit der neuen Größe klappt es tatsächlich (etwas) besser. Schade, dass die Dame, die mir die Pumpe erklärt hat, mir nicht schon vor drei Monaten gesagt hat, dass für mich vielleicht nicht die Standardgröße ideal ist...

Wir haben uns dann darauf verständigt, dass ich zusätzlich 6-8 mal pumpe, auch wenn es viel Zeit kostet und ein großer Aufwand ist (Flaschen machen, geben und sterilisieren ist aber ein noch größerer Aufwand). Ich pumpe jetzt immer zwischen den Stillmahlzeiten, und was ich herausbekomme, wird dann gesammelt und ersetzt dann (zunächst teilweise) eine Zufüttermahlzeit. Ziel ist es, durch das Pumpen mehr Milch zu bekommen und zunächst einzelne Pre-Mahlzeiten durch abgepumpte Milch zu ersetzen. Was meint Ihr, kann das funktionieren? Unterstützend hat sie mir noch "Nervennahrung" von Wa*a und ein homöopathisches Mittel (Urtinktur Agnus Castus) empfohlen (3x15 Tropfen täglich). Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Fleur
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Das klingt ja nicht so toll, eine Woche gar nicht zu stillen. Nichts kann deine Brust besser entleeren als ein saugendes Baby. Seltsamer Tipp. Gut, dass du dich dagegen gewehrt hast. Zusätzlich zum Stillen noch zu pumpen ist sicher richtig und kann die Milchproduktion mit begünstigen.
Ich hab jetzt auch wieder Kontakt zu einer Stillberaterin (IBCLC). Morgen früh lasse ich beim Arzt eine Blutprobe entnehmen und lasse testen, ob ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und wie hoch mein Prolaktinspiegel ist Das kann nämlich das Prolaktin, das für die Milchbildung zuständig ist - hemmen. Sollte dem nicht so sein versuchen wir es mit Galaktagoga. Bockshornkleekapseln hast du ja schon probiert, es gibt aber auch noch Magenmittel, die als Nebenwirkung bewirken, dass das Prolaktin wieder steigt. Sollte meine Schilddrüse also in Ordnung sein, werde ich es damit mal versuchen. Und natürlich oft anlegen, mind. 12x in 24 Stunden. Hat die BDL-Beraterin denn auch mal geschaut, ob die Kleine auch richtig saugt? Ist da alles in Ordnung?

Liebe Grüße,
Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Hallo Milena,

schön, von Dir zu hören. Ich war letzte Woche bei meiner Frauenärztin, sie hat mich untersucht und einen Ultraschall der Brust gemacht, Ergebnis: alles ok. Von der Bestimmung des Hormonstatus' hat sie mir abgeraten, damit ich mich nicht noch mehr selbst unter Druck setze. Deshalb hab ich darauf verzichtet, aber vielleicht hilft es Dir ja tatsächlich weiter. Ich denke, man muss immer gucken, was einem guttut und entsprechend entscheiden. Ich vermute, dass bei mir Stress eine große Rolle spielt (mittlerweile bin ich etwas entspannter, aber die ersten Wochen waren eine Qual). Meine Schilddrüsenwerte sind übrigens auch ok. Von Domperidon & Co. hab ich schon gehört, das sind aber alles rezeptpflichtige Medikamente, oder? Hast Du einen Arzt, der Dir das verschreibt? Ich drück Dir die Daumen, berichte doch mal, wie es gelaufen ist. Die Stillberaterin kommt noch ein zweites Mal, dann werde ich Sie bitten, sich genau anzuschauen, wie Flo trinkt.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
millenia
möchten wir nicht mehr missen

BES-Stillen - Stillberaterin & Austausch ges. (Ruhrgebiet)

Beitrag von millenia »

Hi Fleur, wie läufts denn bei dir? Kommst du weiter?
LG Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“