stillkind - Lefax!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

chennai
Prof. Dr. SuT

Re: stillkind - Lefax!?

Beitrag von chennai »

die kümmelzäpfchen? hatten wir für die große auch, allerdings verschlimmerte das den wunden po... da wir nun wieder ein pavian baby haben, hab ich die zäpfchen bisher noch nicht getestet.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Also der große hatte wirklich massive Verdauungsprobleme. Also Luft im Bauch, das sah aus... Naja auf jedenfall hat er die ersten 3 Monate Sab simplex bekomme durchgehend. Denn Entschäumer bringen in der Akutsituation wenig sondern eben nur, quasi vorbeugend, also wenn man sie vorm stillen gibt und dann wird das was gerade getrunken wird während des Verdauens nicht so aufgeschäumt. Wenn mans gibt, wenn die luft schon quält isses zu spät.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

für mein kind war wochenlang sab simplex (= sowas wie lefax) die einzige rettung. allerdings hatte siedolle bauchschmerzen von den blähungen. und doch, gerade stillkinder. übrigens: brot kann sehr blähen, besonders frisches brot!!!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich schaue mal was der doc mir am mo. bei der U 3 empfehlen kann...
was ist denn in Lefax und in den anderen Medis so drin? verschreibt sowas der Kinderarzt oder muss man das selber kaufen? und was ich am besten? gibt ja anscheint sehr viele Produkte :o
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

schon mal mit abhalten probiert oder einfach nackig machen (evtl. sogar während dem Stillen, einfach Mullwindel unterlegen)?
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Mein Sohn hat auch lange Sab Simplex bekommen weil er so stark gebläht war. Bei ihm hat sich das auch nicht immer in schreien geäußert, aber er hat sich schon sehr gequält mit dem gepupse und gedrücke ... es ging ihm definitiv besser damit!
Lefax und Sab Simplex wirken rein physikalisch und gegen auch nicht ins Blut oder so, ist also echt ungefährlich! Ich kann aber schon verstehen das man nicht einfach etwas geben mag wenns nicht so schlimm ist... wir haben auch lange gezögert!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

soweit ich das verstehe, ist mindestens sab simplex überwiegend ein silikon-öl. silikon wird aus sand gemacht, das ist was rein mechanisches. öle wirken schaumverhütend (daher sind in den meisten gekauften marmeladen ganz geringe Mengen von irgendeinem pflanzlichen fett drin, um eben ein starkes schäumen während des kochprozesses zu vermeiden). ich nehme an, man hat sich für silikonöl entschieden, weil das so rausgeht, wie es reingeht, da es eben rein mineralisch ist. es ist unverdaubar und hat quasi keine nebenwirkungen, außer dass es entschäumend wirkt.

bei uns war wochenlang sab simplex VOR JEDEM stillen die rettung. als ich dann aber wirklich alles, was auch nur annähernd blähen könnte, vom speisezettel gestrichen habe, kamen wir auch ohne die tropfen aus (blähend wirkt auch und gerade FRISCHES brot, rucola, kohlensäure, quark, spinat... *seufz*). das mäusel ist jetzt bald drei monate. es scheint sich wirklich mit dem alter zu bessern. habe gestern veggie-schnitzel gegessen, da ist ein bissl zwiebel dran. heute nacht hat sie gedrückt und ordentlich gepupst, aber sie hatte offenbar (fast) keine bauchschmerzen dabei. es gibt also licht am ende des tunnels :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es egal ist, was Mama isst solange sie es auch schon in der Spätschwangerschaft gegessen hat. Es gibt angeblich keinen statistischen Zusammenhang zwischen Blähungen beim Kind und Essen der Mutter...

Aber ehrlich gesagt: ich finde, dass Sohnemann mehr zu pupsen hat, wenn ich Salat oder Vollkornprodukte gegessen habe wie sonst.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

doch , ich glaube auch dass es auch MIT an der Ernährung der Stillende liegt....

aber ich habe gestern Gulasch gemacht und es ist trotz 3 Zwiebeln darin nicht schlimmer - im gegen Teil - heute geht es ihr sehr gut :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

SabSimplex und Lefax enthalten meines Wissens Simeticon, das ist ein rein mechanisch wirkender Entschäumer, der komplett wieder ausgeschieden wird. Macht also nix. Rutscht nur mit durch. Aber man muss es konsequent vor jedem Stillen geben, damit es wirkt. Mal und mal nicht hilft leider nicht.
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Antworten

Zurück zu „Stillforum“